Strom installieren

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Strom installieren

Beitrag von blaubär » Di 30. Mär 2021, 11:52

Moin! :Pirat: Hat schon mal jemand seine Neptun von Grund auf neu mit Strom versorgt? Wie gehe ich mit der Thematik am besten vor? Oder soll ich es lieber einem Fachmann überlassen?

Gruß Lars
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von THM » Di 30. Mär 2021, 16:34

Hallo Lars,
das kommt zum einen darauf an, was Du vor hast und zum anderen auf Deine Vorkenntnisse. Die 12 V Anlage ist eher unkritisch, im Süßwasser noch mehr da eine mögliche galv. Korrosion dann geringer ist. Bei 230 V brauchst Du einen FI-Schalter und auch Ahnung von dem was Du machst, sonst wird es lebensgefährlich.

Am besten schilderst Du mal etwas genauer, was Du eigentlich vor hast.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Strom installieren

Beitrag von harry01 » Di 30. Mär 2021, 17:38

Hi Lars

Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Erst machst du dir mal gedanken was alles angeschlossen werden soll.
Dann erstellst Du eine Liste wieviel Strom die einzelnen Verbraucher benötigen.
Welche davon willst Du über eine gemeinsame Sicherung und Leitung anschlissen.
Wie lang wird diese Leitung bis zum Verbraucher Meter x 2 weil hin und zurück.
Wie lang sind welche Verbraucher in 24 h in betrieb und wieviel Watt verbrauchen sie dabei insgesamt.
Dann könnte mann schon etwas zum Querschnitt der Leitung und zur Batteriegröße sagen.
Positionslaternen und Ladeleitungen sollen in der Regel nur 2% Spannungsabfall haben.
Alle anderen Verbraucher können bis zu 7 % haben.
Wenn Du es selbst angehst dann empfehle ich dir von
Dehlius Klasing das Buch Yacht Elektrik von Joachim F. Muhs
ISB N 3-87412-108-9
Ich hoffe die Nummer stimmt noch.
Ist bestimmt nicht Teuer aber meins ist von 93 und es steht kein Preis drin.
Da ist alles ausführlich für den normalbürger erklärt.
Viel erfolg dabei, und Du kannst viel Geld sparen.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Strom installieren

Beitrag von blaubär » Di 30. Mär 2021, 19:00

Hallo das geht ja wieder schneller als gedacht DANKE freue mich auf weitere Anregungen.
Mein Vorhaben nimmt Gestalt an.
Vor zwei Jahren habe ich eine Neptun 22 erworben und dieses Jahr möchte ich unbedingt wässern nachdem mein Boot unter einer Plane auf meiner Auffahrt auf Zuneigung wartete. :D
So legte ich los Deck gemalert diverse Anbauten erneuert inkl. Reeling alles abgeschraubt und neu verdichtet. Jetzt kommt die Elektrik dran:
Der Bestand: Alles entfernt an Verkabelungen + schaltpanel (Fotos folgen)
Geplant: 12 Volt Versorgung Batterie unter der Einstiegstreppe, Schaltpanel hinter einer Stufe befestigt.
Verbraucher: Wasserpumpe, Kajütenlicht, Lok und lot, Toplicht und vorne an der reeling 2Farbenlaterne. +evtl lademöglichkeit für tablet und iphone
Ist das mit einer Batterie zu schaffen?
Kann ich die Batterie über den Außenborder aufladen?
Wie muss der querschnitt der kabel sein und könnt ihr mir einen Shop dafür empfehlen?
lg lars

ps süßwasser ist vorerst geplant
Virus

Re: Strom installieren

Beitrag von Virus » Di 30. Mär 2021, 19:22

Moin,

Hexenwerk ist es nicht wenn man die Grundbegriffe kennt. Kennt man sie nicht holt man sich besser jemanden dazu der sie kennt.

Bei 230V ein Kabel falsch angeklemmt und man lebt unter Umständen nach einem Stromschlag spontan ab, bei 12V reicht eine falsche Klemmung und die Hütte brennt ab.

Nichts wird so häufig unterschätzt und tatsächlich gefährlich falsch behandelt Elektrizität. Dass unsere Neptun nicht abgebrannt ist, betrachte ich als zufälliges Wunder.
Man kann pfuschen aber man sollte wissen wie und wo man es machen kann.

Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Strom installieren

Beitrag von harry01 » Di 30. Mär 2021, 21:00

Hi Lars
Ich habe doch versucht dir die Vorgehensweise zu erläutern.
Ohne genaue kenntniss deiner Vebraucher kann Dir niemand sagen was für eine Leitung Du brauchst.

Beispiel: 2 Farben laterne.
Ist die mit Glühbirne 25 Watt bestückt oder hast Du eine mit LED.
Braucht sie 2,1 Ampere oder 0,3 Ampere.

Wenn Du nicht penibel alles auflistest und ausrechnest solltes Du doch lieber einen Fachmann nehmen.
Da gebe ich Willy völlig recht.
Es sind schon Sachen abgebrannt nur weil jemand den 17 er Maulschlüssel auf die Accus gelegt hat.
Den krigste nicht mehr runter wenn er die Pole brührt.
Einfach fragen ohne genaue angaben zu machen führt hierbei nicht zum Erfolg.
Und den Landstromanschluss darf auch nur ein Fachmann machen.
Sorry wenn ich es noch mal so deutlich sage aber um draufloszuwerkeln ist das Thema zu heiss.
Da musst Du dich schon einarbeiten, oder doch besser jemand nehmen der sich auskennt.
Gruß Harald
Ps Willy Wunder gibt es immer wieder mal
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von THM » Di 30. Mär 2021, 22:12

Weil es gerade zum Thema passt: Ich habe heute auch die Hauptverteilerschienen der Bordelektrik ausgewechselt. Der Vorbesitzer hatte die mit Lüsterklemmen und einer großen Anzahl von Drahtbrücken realisiert. Letzte Saison hatte ich dann mitten im Fahrwasser einen Blackout, weil es dort anfing zu kokeln. Den Diesel hatte das zum Glück nicht beeindruckt. Heute habe ich die Dinger dann rausgeworfen und durch Stromschienen ersetzt.

Bild

Ich weiß, der Rest der Elektrik ist ein ziemlicher Verhau. Ich bin aber ein Fan von schrittweiser Verbesserung, alles raus und dann neu ist nicht so mein Ding :Cool: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Strom installieren

Beitrag von blaubär » Mi 31. Mär 2021, 09:43

Guten Morgen das waren wertvolle Tips und Informationen VIELEN DANK auch für die möglichen Gefahren einer Selbstmontage. :Flame:
Über Nacht hat sich bei mir einiges geklärt UND ICH WERDE WIE FOLGT VORGEHEN:
ich montiere heute das Schaltpanel und sämtliche Verbraucher dann geht es ins Wasser Binnen
anschließend besorge ich mir Haralds Buchempehlung :Sail: werde die Materie gründlich studieren und mich dann für eine Selbstmontage oder fachlichen Beistand entscheiden(zwecks Verkabelung).
So mach ich das !
Herzliche Grüße aus Bayern Lars
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von jan himp » Mi 31. Mär 2021, 10:14

@ Thomas:

Dein Drahtverhau ist völlig in Ordnung. Du kannst Leitungen anständig verfolgen und bei Bedarf mal einen Draht austauschen. Habe ich nie anders gemacht.
Die gebündelten Kabel sind attraktiv und beeindrucken Besucher, erschweren aber Diagnose und Arbeit.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Strom installieren

Beitrag von Tilikum » Mi 31. Mär 2021, 12:31

Mal eine etwas andere Frage zum Thema: Bei uns läuft fast alles auf 12V, gespeist durch Photovoltaik. Für bestimmte Dinge wie zB Akkuschrauber laden, haben wir einen Spannungswandler von BESTEK an Bord.

Darf ich dieses Bild hier überhaupt einsetzen?
Bild

Es sagt, es hat 6 Schutzstufen gegen allmögliche Probleme. Kann ich den Wandler bei Abwesenheit auf dem Boot angeschaltet lassen und zum Laden etwa von Werkzeug verwenden?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von Ole aus HB » Do 1. Apr 2021, 07:50

Moin zusammen!

Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, wohl aber, dass jemand Hilfe beim 12 Volt Netz sucht.
Vor Jahren fand ich diese sehr ausführliche und hilfreiche PDF vom Segelkollegen Manfred Kosthorst:

http://www.kavenga-segeln.de/media/6fa3 ... fffff1.pdf

Viel Spaß bei der Elektrifizierung!
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von jan himp » Do 1. Apr 2021, 10:28

Moin Manuel,

den Wandler darfst Du eingeschaltet lassen. Ist unkritisch. Aber nur, wenn Landstrom anliegt.
Über längere Zeit nur an 12 V leert er die Akkus. Bei nachgeschalteten Verbrauchern, wie etwa zu ladende Werkzeuge hat er ca. 15% Verlust.
Wenn der Wandler höher belastet wird, auf Belüftung achten. Einige haben ein eingebautes Gebläse.
Auch wenn eingeschaltet kein Verbraucher dran hängt, hat er einen geringen Eigenverbrauch.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Strom installieren

Beitrag von evante » Do 1. Apr 2021, 10:38

Hi,

wir haben das Thema auch hinter uns. Wir haben auch eine 22er und alles an Kabeln und Elektrik neu gemacht. Eines vorab: Es ist deutlich 4 Stellig geworden (Ohne Batterie und ohne Instrumente!). Wir haben exessiv Reihenklemmen zur Verteilung genutzt, was ich immer wieder tun würde.
2-3 Tips (egal wie & wo man die Elektrik macht) würde ich gerne geben:
- Besorg das richtige Kabel. Kein Lautsprecherkabel oder so was. Genre verzinnte feinadrige Litzen. Kabelquerschnittrechner im Netz helfen bei der Dimensionierung. Lieber mehr und dickeres Kabel kaufen. jedes zehntel Volt was am Verbraucher weniger ankommt kann im Ernstfall Probleme machen (z.B. beim Funk)
- Unterschiedliche Kabelfarben! (für 12v, NMEA, 230 v)
- Kabel-Label benutzen (die von Zwekform würde ich nicht nutzen, lieber Kabelbinder mit "Schild")
- Schaltpanele lieber mit 2-3 Schaltern mehr ordern. Die Verbraucher kommen mit der Zeit.
- Genug Platz im "Schaltschrank" einplanen. Bei uns ist das komplette Steuerbord Schapp nur für die Panele, Instrumente und Verteilung draufgegangen.
- Hauptsicherung und Hauptschalter einplanen
- Gescheites Werkzeug nutzen: Crimp-Zange, Abisolierer, Aderendhülsen Zange

VG
Eva
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von THM » Do 1. Apr 2021, 13:58

jan himp hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 10:28 den Wandler darfst Du eingeschaltet lassen. Ist unkritisch. Aber nur, wenn Landstrom anliegt.
Über längere Zeit nur an 12 V leert er die Akkus. Bei nachgeschalteten Verbrauchern, wie etwa zu ladende Werkzeuge hat er ca. 15% Verlust.
Wenn ich das richtig erinnere, hat Manuel eine Solaranlage verbaut. Das Lademanagement sollte darüber Auskunft geben ob über das Solarpanel genügend Nachschub kommt.

Selbst besitze ich zwar keinen Inverter, bin aber skeptisch bei den billigen Teilen mit "Modifizierter Sinuswelle". Dieser Marketing-Ausdruck bezeichnet einen Rechteck-Generator der entsprechend die Umgebung mit Oberwellen verseucht. Falls bei mir so eine Anschaffung ansteht, würde ich auf einen echten Sinus achten. Ich lasse mich von Praktikern aber gerne eines Besseren belehren :Cool: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Strom installieren

Beitrag von harry01 » Do 1. Apr 2021, 16:24

Hi
Ich habe festgestellt das die 12 V Steckdose ein schwachpunkt ist. :hmm:
Wenn die Frau ihren Lockenstab mit 140w verwenden will dann
müssen je nach Wirkungsgrad zwischen 11,6 und 13,5 Ampere
über die Kfz Steckdose. das führt fast immer zu erhitzung bzw. verschmoren derselben über längere Zeit gesehen.
Ich würde nie mehr als 100 W damit betreiben. das sind schon rund 9 Ampere.
Beim laden von deinem Accuschrauber solle aber nichts schiefgehen. ;)
Halt mal auf die Steckdose achten ob sie warm wird.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Tommy
Leichtmatrose
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:49

Re: Strom installieren

Beitrag von Tommy » Sa 3. Apr 2021, 08:02

Hallo Lars,

was Strom anbelangt bin ich ein Analphabet.
Aber ich habe Glück, ich bin mit Christof unserem Forumadministrator befreundet.
Christof baut mir nach Ostern die Elektrik meiner N22 ( die komplett verbastelt ist) komplett neu auf.
Inklusive eines Schaltpanels ( hat er designet) eines neuen Sicherungskasten und zwei Solarpanelen.

Ich werde alles fotografieren und zusammen mit den technischen Beschreibungen ins Forum stellen....

VG
Tommy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von THM » Sa 3. Apr 2021, 16:49

Grundsätzlich benötigt man einen Inverter ja nur bei Batteriebetrieb, wenn Landstrom vorhanden ist benötigt man den nicht. Da die Technologie (mittels PWM) geregelte Spannungen zu erzeugen bei Inverter und Ladegerät ähnlich ist, gibt es auch Kombigeräte. Das ist aber meist eine andere Preisklasse (> 500 €) und der Inverter ist dann direkt an die Batterie angeschlossen. Für eine N22 wohl überdimensioniert :hmm: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Strom installieren

Beitrag von blaubär » Sa 3. Apr 2021, 17:14

Hallo Tommy wo liegst du mit deinen Boot?
Gruß Lars
Christian
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Jul 2018, 22:14
Wohnort: Linz / A

Re: Strom installieren

Beitrag von Christian » Sa 3. Apr 2021, 19:26

Hallo Lars!

Versuche doch mal ein "Pflichtenheft" zu erstellen!
+ Wie sind deine Segelgewohheiten? Tages-, Wochenend- oder längere Urlaubstörns?
+ Wie oft kommst du an Landstrom?
+ Landstromeinspeisung - philippi hat hier eine sehr kleine Steckverbindung, wo kannst du den FI-Schalter unterbringen und du brauchst auch noch einen Leitungsschutzschalter oder du nimmst ein Kombigerät, einen sogenannten LS/FI. Auslösewerte und Abschaltcharakteristiken beachten!
+ Hast du AB oder EBD?
+ Welche Verbraucher hast du und wie lange sind Diese in 24 Stunden jeweils in Betrieb, wie groß ist der Stromverbrauch der einzelnen Geräte mal der Zeit, alles addiert und dann hast du die Amperestunden, die aus deiner Batterie gesaugt werden, an einem Tag! Wenn du die Batterie pfleglich behandeln willst, solltest du sie nicht unter 50% der angegebenen Kapazität entladen.
+ mit der Batteriegröße kannst du dir Gedanken zum Einbauort machen, möglicherweise gehen da 20 - 30 Liter Stauvolumen drauf.
+ wieviele Schaltkreise benötigst du? Navi, Navilicht, Innenlicht, Radio, Kühlbox, Radar, Lenzpumpen, .....................
+ wenn der Batteriestandort und die Art der Beleuchtung (Glühlampen / LED´s) geklärt ist, kannst du dir den jeweiligen Spannungsabfall ausrechnen.
+ wo hast du Platz für das Batterieladegerät?
+ ich habe von der Schaltzentrale aus alle Verbraucher zweipolig versorgt und keine "0-Voltschiene" durchs Schiff gezogen um Leitungen zu sparen. Im Fall eines Fehlers bin ich bei der Suche auf der besseren Seite.
Leitungsmaterial ist eine Steuerleitung vom Typ YSLY, feindrähtig und sehr dünn im Außendurchmesser, Batterieverkabelung erfolgt mit einer Schweißleitung H01N2-D, sehr flexibel, beständig gegen alles was im Schiff vorkommen kann und sie ist verzinnt.
+ und und und ....................

Viel Erfolg bei weiterüberlegen
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Strom installieren

Beitrag von Tilikum » Mo 12. Apr 2021, 12:33

jan himp hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 10:28 den Wandler darfst Du eingeschaltet lassen. Ist unkritisch. Aber nur, wenn Landstrom anliegt.
Über längere Zeit nur an 12 V leert er die Akkus. Bei nachgeschalteten Verbrauchern, wie etwa zu ladende Werkzeuge hat er ca. 15% Verlust.
Wenn der Wandler höher belastet wird, auf Belüftung achten. Einige haben ein eingebautes Gebläse.
Auch wenn eingeschaltet kein Verbraucher dran hängt, hat er einen geringen Eigenverbrauch.
Hey Rolf, haben uns gegen fest anliegenden Landstrom entschieden. Geladen wird daher nur über Solar. Dank des meist guten Wetters ist der Akku immer schnell wieder voll. Zumindest bisher, wo wir ihn wenig belasten. Unser Wandler hat so ein Gebläse. Wenn ich nun den Wandler in Abwesenheit betreiben will und ein Entladen des Akkus verhindern will... Könnte mir eine 12V Zeitschaltuhr vorstellen (die dann z.B. nach 24 Stunden den Wandler abknipst) oder wäre nicht auch ein Batteriewächter denkbar?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Strom installieren

Beitrag von evante » Mo 12. Apr 2021, 16:13

Hi,

Hast du vor, mehr als einen Verbraucher (also absolut ohne Mehrfachsteker etc..) an dem Wechselrichter anzuschließen? Ich frage mal so aus "edrungssicht".... Wenn ja: hol dir vor Ort Hilfe vom zugelassenen Elektriker.

VG
Eva
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Strom installieren

Beitrag von Hasso » Mo 12. Apr 2021, 16:22

Hy Tilikum,
ein Batteriewächter ist im Wechselrichter eingebaut. Batteriewächter sind reine Schätzeisen, wenn die abschalten und dein Akku wird nicht sofort mit Schmackes wieder aufgeladen ist er Tod (Blei nass/Agm). Lithium zellen haben eine Max Entladerate! Bitte schließe einen Wechselrichter nicht über die Kfz 12v Dose an, im Auto kommt die Sicherung und woanders der beissende kunststoff-kokel-Geruch. Schaue bitte ganz genau auf den Strom und benutze großzügig dimensionierte Leitungen. Klemme vorzugsweise, mit einer Sicherung (Car Hifi hat hier eine gute Auswahl), direkt an der Batterie an. So Kannst du ihn während du unterwegs bist benutzen. Am Steg nimm ein Verlängerungskabel oder Lade Zuhause.

Sorry
Henning
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Strom installieren

Beitrag von Hasso » Mo 12. Apr 2021, 17:20

Hallo Blaubär,
bin auch gerade bei der Planung für die komplette Elektrik.
Als Batterie ist es der Solargenerator Bluetti eb 2400 geworden.
240v bis 1000w usb und Dc12v 10 Ampere.
(Keine Mehfachsteckdose!)
Leitungen werden entsprechend der Verbraucher neu verlegt, weg von den Klingeldrähten. Ich werde einen Heckträger Schweißen und darauf Solar montieren.
Standart Verteilungspanel. Werde versuchen auf Ac weitestgehend zu verzichten, wenn dann Leitung mit inline Rcd direkt hinter dem Anschlusstecker (funktioniert beim Wohni auch super). Bei Bedarf mit dem Ladegerät den Generator aufladen. Als Notstromquelle kommt umschatbar eine Campingkasten mit 2 Lampenbatterien. So können auch die Bilschpumpen arbeiten wenn der Generator zuhause steht. Zuhause treibt der Generator in der Segelfreien Zeit einen (oder zwei) Kühlschrank(e) an. Kühlbox muß eh befüllt und Motorakkumulator aufgeladen werden. Mal sehen ob und wie praktikabel. Beleuchtung, schiffige Leuchten mit Led und Stripes außen einstellbar über Potis, keine Fernbedienung.
Blöd das ich da erst nach dieser Saison mit anfangen kann, denn es juckt gewaltig in den Fingern vorallem weil die Klamotten hier alle schon rumstehen...

Henning
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Strom installieren

Beitrag von evante » Di 13. Apr 2021, 11:52

Hi,
bzgl 230V RCD im Wohnwagen: Hier hast du doch stellplatzseitig eine angeschlossene Erde... Und wie kommst du auf die Idee, dass er funktioniert? Nur wegen der Test-Taste?
VG
Eva
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Strom installieren

Beitrag von Tilikum » Di 13. Apr 2021, 13:16

Hasso hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 16:22 Bitte schließe einen Wechselrichter nicht über die Kfz 12v Dose an, im Auto kommt die Sicherung und woanders der beissende kunststoff-kokel-Geruch. Schaue bitte ganz genau auf den Strom und benutze großzügig dimensionierte Leitungen. Klemme vorzugsweise, mit einer Sicherung (Car Hifi hat hier eine gute Auswahl), direkt an der Batterie an. So Kannst du ihn während du unterwegs bist benutzen. Am Steg nimm ein Verlängerungskabel oder Lade Zuhause.
Das verstehe ich nicht. Der Inverter ist doch genau für den Anschluss an eine 12V Dose konzipiert. Und der 12V-Anschluss am Panel im Boot ist ebenfalls über eine Sicherung gesichert. In Beisein habe ich da schon etliche Male damit Akkuschrauber u.Ä. geladen. Ein beißender Geruch ist noch nie aufgetreten und auch sonst keine Probleme. Die Leitungen sind im Boot insgesamt ausreichend dimensioniert.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Antworten