Lazy Jack

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Lazy Jack

Beitrag von hartmut » Sa 27. Mär 2021, 18:26

Hallo Gemeinde,
Altes/neues Thema, ich möchte mir einen Lazy Jack anbauen.
Viele Hinweise aber keine Maße für die Befestigung am Mast.
Welche Empfehlungen gibt es für die Abstände am Mast?
Ich habe den goldenen Mast / Neptun 22 .
Für schnelle Hinweise bin ich dankbar, da bald Krahnen angesagt ist.
Hartmut aus Brandenburg
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Lazy Jack

Beitrag von MX-Hero » Sa 27. Mär 2021, 19:00

Hallo Hartmut,

ich habe das damals bei melaha frei Schnauze gemacht. Im besten Fall gehst du an die Unterseite der Salinge, ca mittig. Am Mast unterhalt der Salinge geht auch. Ist aber etwas blöder beim Segelsetzen da die Lazy Jacks dann relativ dicht am Segel sind und sich die Latten gern mal darin verkeilen wenn du nicht genau im Wind stehst oder das Segel etwas flattert.
Dort einen kleinen Block oder nur eine Öse ran, vom Mastfuß kommend dort herum Richtung Baum, Palstek machen (Rollen wären besser zwecks Reibung, aber soooooo viel Reibung ist da auch nicht), zweite Leine im vorderen drittel des Baums mit einer Öse befestigen, durch den Palstek durch und wieder Palstek. Nächste Leine von 2/3 des Baumes hoch, durch den zweiten Palstek durch und im hinteren drittel des Baumes befestigen. Das gleiche auf der anderen Seite.
Ich habe da nicht groß gemessen, die beiden Seiten natürlich versucht identisch zu machen. Erfüllt seinen Zweck allemal und ist weitaus günstiger als teure Systeme.

LG Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Lazy Jack

Beitrag von Pippifein » So 28. Mär 2021, 10:53

Ahoi miteinander,
ich sehe das so wie Paul. Ein bisschen nach Gefühl. Schiefgehen kann da eigentlich nichts (weil es hängt ja kein Gewicht dran). Bei mir sind die kleinen Blöcke an der Saling ca. 20cm vom Mast entfernt.
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Lazy Jack

Beitrag von Tilikum » Mo 29. Mär 2021, 13:22

Wir haben gleich zu einem LazyBag gegriffen (auf Ebay bei "Segelhorst" anfertigen lassen). Neben der Tatsache, dass sich darin das Segel wunderbar verstauen lässt, muss man am Baum nichts weiter befestigen, da die LazyJacks direkt am Lazybag befestigt werden.

Umgelenkt wurde dann oben an den Salingen; da sitzt jeweils mittig an jeder Saling eine kleine Umlenkrolle aka Block.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lazy Jack

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 29. Mär 2021, 18:39

Moin,

Bei uns ist es gleich wie bei Alexander, ca. 20 cm vom Mast entfernt an den Sailingen gibt es kleine Blöcke.

Viele Grüße
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten