Hallo Zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Ausbau der Seewasserpumpe an einem MD2010B:
https://whotb.blogspot.com/2021/03/seew ... eil-1.html
Eine echte Strafarbeit und Belastungsprobe für Knie und Rücken. Wahrscheinlich hat das seinerzeit ein Praktikant bei Volvo konstruiert .
Ich komme gerade vom Fachhändler (Motor-Spezi bei Stralsund) und wollte die Ersatzteile kaufen, nach einem Blick in die Pumpe meinte der Chef, die sei verschlissen und eine Reparatur lohne nicht. In Anbetracht des Aufwands bei Ein-/Ausbau der Pumpe war ich schnell davon zu überzeugen, dass es eine neue Pumpe wird. Die bauen mir noch das Stirnrad um und nächst Woche kann ich die Pumpe dann abholen und mich an den Einbau machen .
Gruß
Thomas
Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
Moin,
muss wohl daran liegen dass die kleinen Diesel eher zufällig zu Bootsdieseln werden und dann, ebenso zufällig in die verschiedenen Boote gesetzt werden. Bei meinem SOLE liegen zwischen Pumpe und Schwertkasten vielleicht 10mm, (gelber Pfeil). Da auch nur den Deckel abzunehmen dürfte eine Herausforderung sein. Nicht einmal die Dämmung bekam ich dazwischen geschoben.
Dafür kann man anderswo improvisieren, die weißen Pfeile zeigen auf einen Limaregler der mit "BMW R100S" beschriftet ist. Das Original war kaputt und der fand sich dann da halt ein und funktioniert natürlich auch.
Gruß
Willy
muss wohl daran liegen dass die kleinen Diesel eher zufällig zu Bootsdieseln werden und dann, ebenso zufällig in die verschiedenen Boote gesetzt werden. Bei meinem SOLE liegen zwischen Pumpe und Schwertkasten vielleicht 10mm, (gelber Pfeil). Da auch nur den Deckel abzunehmen dürfte eine Herausforderung sein. Nicht einmal die Dämmung bekam ich dazwischen geschoben.
Dafür kann man anderswo improvisieren, die weißen Pfeile zeigen auf einen Limaregler der mit "BMW R100S" beschriftet ist. Das Original war kaputt und der fand sich dann da halt ein und funktioniert natürlich auch.
Gruß
Willy
Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
Hallo Thomas,
ja das kenne ich. Ich hatte noch zusätzlich das Problem, nur eine der drei 6-kant Schrauben zu sehen. Und selbst diese eine war ne echte Fummelarbeit die aus- und einzudrehen. Es geht dort so eng zu, nur mit den äußersten Fingerkuppen zwischen Zeige- und Mittelfinger konnte ich die Schrauben einsetzen. Frag mich nicht, wieviele Schrauben jetzt unter dem Motor Liegen
Viel Glück dann beim Einbau.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
10 PS Nanni Diesel
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Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
@ Willy:
Du hast aber sicher für den Deckel kleine Flügel- oder Rändelschrauben?
Trotzdem: Dein Maschinenraum ist wunderschön.
Der Regler der BMW überlebt den Motor.
Ich mußte mal an den Füßen aufgehängt den Impeller an einem VOLVO auswechseln.
Das ungewohnte Gefühl zwischen Down-Under und Schlaganfall war unbeschreiblich!
Viele Grüße,
Rolf
Du hast aber sicher für den Deckel kleine Flügel- oder Rändelschrauben?
Trotzdem: Dein Maschinenraum ist wunderschön.
Der Regler der BMW überlebt den Motor.
Ich mußte mal an den Füßen aufgehängt den Impeller an einem VOLVO auswechseln.
Das ungewohnte Gefühl zwischen Down-Under und Schlaganfall war unbeschreiblich!
Viele Grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
Schlitzschrauben Rolf.
Als ich den Impeller erneuert habe stand der Motor im Keller und an die Ende im Maschinenraum habe ich nicht gedacht.
Gruß
Willy
Als ich den Impeller erneuert habe stand der Motor im Keller und an die Ende im Maschinenraum habe ich nicht gedacht.
Gruß
Willy
Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
Hallo Jürgen,
das ist kein Glück, sondern Können .
Heute hatte ich die notwendige innere Ruhe und habe die Pumpe wieder eingebaut:
https://whotb.blogspot.com/2021/03/seew ... eil-2.html
Ich hoffe, die überlebt meine Segelkarriere, denn so etwas möchte ich nicht noch einmal machen .
Danach gab es erst einmal ein .
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit
ich habe Deinen Blog gelesen und wurde an die Reparatur meiner Pumpe letztes Jahr erinnert. Damals überlegte ich ob ich was ausgefressen hatte so einen Mist machen zu müssen. Ich glaube der Konstrukteur wollte in seinem Ruhestand mit einem Lächeln an all diejenigen denken, die die Pumpe tauschen müssen. Also auf ein langes Pumpen-Leben
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
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