Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Nikolaus67
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Jun 2020, 16:55

Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Beitrag von Nikolaus67 » Mo 8. Mär 2021, 17:45

Hallo zusammen,

das Schwert meiner Neptun ist durchgerutscht. Deswegen habe ich es ausgebaut. Dann mit einem Spachtel den Bioknaster
entfernt.Danach mit Stahlbürsten auf Bohrmaschine vom Rost befreit. Soweit es ging! Die Nase vom Schwert war an der unteren Ecke
ca. 1,5 cm abgebrochen. Und das Loch durch welchen der Bolzen geht ist nicht mehr 1cm groß, sondern ein Oval in einer Länge von ca. 3 cm. Deswegen war das durchrutschen möglich. Bohrloch und Nase wurden mit einem Schweißgerät wieder "aufgefüllt".
Jetzt stellt sich die Frage mit welchem Mittel ich das Schwert streichen kann, damit es nicht wieder weiter rostet.

Grüße Nikolaus
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Beitrag von Jochen » Mo 8. Mär 2021, 20:33

Hallo,

ganz erhlich lass es rosten.
Das was wirklich hilft ist ein Alu oder Edelstahlschwert.
Ich habe vor drei Jahren ein Schwert aus Baustahl lasern lassen und roh eingebaut. Kosten ca120 Euro.
Bist die 8mm im Süßwasser weg sind dauert das etliche Jahre. Mit oder Ohne Farbe.
Wenn Du im Salzwasser liegst das ist Edelsstahl die bessere Wahl.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
nroc
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:03

Re: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Beitrag von nroc » So 14. Mär 2021, 22:22

Hallo Jochen,

wo hast Du das Schwert denn lasern lassen? Ich finde bei mir derzeit keinen Metallbauer der das machen möchte. Und bin auf der Suche nach jeman der das herstellen kann. Würde mich über einen Tipp freuen.

VG, Cornelius
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Beitrag von Jochen » Mo 15. Mär 2021, 15:29

Über einen Schlossereibetrieb hier in Bocholt. Der hat einen Partner in Holland.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Beitrag von Joca » Mo 15. Mär 2021, 16:16

Hallo,
ich habe mein Schert einfach mit dem kleinen Winkelschleifer ausgeschnitten. Dabei habe ich 3 Stück, 1 mm Trennscheibe verbraucht und war mit Entgraten nach einer Stunde fertig :Daumen:

Grüße Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Beitrag von Jochen » Mo 15. Mär 2021, 16:46

Das geht natürlich auch.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
nroc
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:03

Re: Welche Versiegelung für das Stahlschwert?

Beitrag von nroc » Mo 15. Mär 2021, 21:46

Danke Jochen! Könntest Du mir noch sagen welcher Schlossereibetrieb das in Bocholt war?

VG, Cornelius
Antworten