VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
najawe
Leichtmatrose
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 21:15
Wohnort: Erzgebirge

VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von najawe » Mi 3. Mär 2021, 20:57

Hallo Zusammen,

bei meiner Neptun gibt es einen VHF Stecker auf dem Deck neben dem Mast. Die Oxidgeister hatten lange genug Zeit und jetzt ist mal ein Austausch angesagt. Eigentlich gefällt mir die modulare Lösung, so dass ich sie am liebsten 1:1 ersetzen möchte. Noch besser wäre natürlich ein N-Steckern an Stelle des jetzigen PL-Steckers. Aber ich kann das bei keinem der mir bekannten Hersteller/Lieferanten finden. Vielleicht habt Ihr das ja schon mal gesehen und könnt mir einen Tipp geben.

Bild
Bild

Vielen Dank, Mirko
ex:
NAJAWE
Neptun 27 Dinett, Baujahr 1978, Segelnummer 360
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von THM » Mi 3. Mär 2021, 21:55

Hallo Mirko,
ich habe eine Durchführung eingebaut und die Trennstelle unter Deck gelegt. Das Thema hatten wir hier schon einmal diskutiert:
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5759

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
najawe
Leichtmatrose
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 21:15
Wohnort: Erzgebirge

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von najawe » Mi 3. Mär 2021, 22:18

Hallo Thomas,

natürlich habe ich den Thread gelesen und mir auch die von dir verbaute Durchführung angeschaut. Das wäre die Alternativlösung.

Viele Grüße, Mirko
ex:
NAJAWE
Neptun 27 Dinett, Baujahr 1978, Segelnummer 360
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von Tenovice » Do 4. Mär 2021, 09:52

Ich bevorzuge nach wie vor die Glomex-Variante. Lässt sich super abdichten und leicht trennen, wenn der Mast gelegt werden muss.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von jan himp » Do 4. Mär 2021, 10:49

Tach zusammen,

Ein N-Stecker kann unter erschwerten Bedingungen und mit kalten Pfoten nicht gehandlet werden.
Da hilft nur PL. Die schlechteren HF-Eigenschaften sind im Bereich des 2-m_Bandes völlig uninteressant!

Beim Material gibt es Unterschiede, die beim Kauf nicht immer erkennbar sind. Die zitierte Trennstelle unter Deck ist immer die bessere Lösung. Da spielt auch die Korrosion nicht mehr mit.
Wie früher beschrieben, bevorzuge ich den Schwanenhals, durch den alle Kabel geführt werden.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von landi » Do 4. Mär 2021, 12:40

jan himp hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:49 Schwanenhals
Hallo zusammen,
jede Dichtung schwächelt iwann. Der Schwanenhals oder ein gedrehter Dücker verhindert, daß Feuchtigkeit am Kabel entlang den Weg durch eine (nach Jahren dann) mangelhafte Dichtung findet- Elektrotechnik: Kabeleinführung i.d.R von unten. In Kombination mit der Trennstelle unter Deck ergibt sich denke ich eine gute und sichere Lösung.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
najawe
Leichtmatrose
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 21:15
Wohnort: Erzgebirge

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von najawe » Sa 6. Mär 2021, 21:24

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise. Ihr habt alle Recht. Und genau deswegen finde ich das bisher vorhandene Steckersystem so toll. Das bestand nämlich aus dem doppelt gedichteten äußerem Kunststoffgehäuse in dem sich eine separate PL-Kupplung befindet. Das war robust, einfach zu handeln und trotzdem vergleichsweise kompakt. Hilft aber alles nicht, wenn man die Verschlusskappe vergessen hat, dann 500 km im Regen trailert und sich dann erst nach ein paar Wochen an die sauber mit Klebeband abgedeckte Buchse erinnert. Leider hat der Fahrtwind das Wasser trotzdem darunter gedrückt. Naja, die Strafe ist redlich verdient...

Und natürlich ist der PL-Stecker für VHF ausreichend. Jetzt kommt aber zusätzlich noch 4G/5G auf den Mast. Da bin ich mir mit PL nicht mehr so sicher. Und da hatte ich halt die Idee, dieses schöne modulare System mit N zu verwenden (oder SMA)

Viele Grüße, Mirko
ex:
NAJAWE
Neptun 27 Dinett, Baujahr 1978, Segelnummer 360
najawe
Leichtmatrose
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 21:15
Wohnort: Erzgebirge

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von najawe » Do 18. Mär 2021, 20:21

Hallo Zusammen,
ich hab den Stecker gefunden. Bei Lindemann unter den Bestellnummern QG01005 (Stecker) und QG01015 (Buchse). Nur wer der Hersteller ist, habe ich immer noch nicht rausbekommen.
Viele Grüße, Mirko
ex:
NAJAWE
Neptun 27 Dinett, Baujahr 1978, Segelnummer 360
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von THM » Do 18. Mär 2021, 20:49

Wenn ich das richtig verstehe, ist Lindemann der Hersteller.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: VHF Deckstrennstelle - Suche Hersteller

Beitrag von harry01 » Fr 19. Mär 2021, 09:43

Moin.
Lindemann ist nur ein Händler der alles mögliche an Segelzubehör,
von den verschiedensten Herstellern vertreibt.
Ich bekomme von meiner Seilerei immer den Katalog von Lindemann.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten