Welche Kombination für Neuanstrich des Antifoulings?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Christoph81
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 19:36

Welche Kombination für Neuanstrich des Antifoulings?

Beitrag von Christoph81 » Mo 1. Mär 2021, 09:02

Guten Morgen zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen den Rumpf (Neptun 26MS) bis auf's GFK runterschleifen, defekte Stellen ausbessern und dann soll gestrichen werden.
Nun gibt es genauso viele Hersteller wie Farben und verschiedenen Meinungen...... Welche Kombi sollte ich denn am besten nehmen? Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Welche Kombination für Neuanstrich des Antifoulings?

Beitrag von THM » Mo 1. Mär 2021, 10:18

Hallo Christoph,
das kommt auch auf das Fahrtgebiet und die Dauer an, die das Boot im Wasser liegt. Ggf. spielen noch gesetzliche Regelungen (Niederlande) eine Rolle. Ich habe das seinerzeit machen lassen und die Werft hat Hempel Underwater Primer und Hempel Hardracing schwarz verwendet. Bis jetzt bin ich damit zufrieden, wenn das Boot nach 4 - 5 Monaten aus dem Wasser kommt, ist der Bewuchs überschaubar (vor allem am Ruder). Der Liegeplatz ist im Bodden (Brackwasser) und das Fahrtgebiet ist Ostsee (Salzwasser). Im Frühjahr erneuere ich den Anstrich (1 x Hardracing) und dann reicht es wieder für die Saison.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Christoph81
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 19:36

Re: Welche Kombination für Neuanstrich des Antifoulings?

Beitrag von Christoph81 » Mo 1. Mär 2021, 10:41

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Info. Ich liege in Bremen an der Weser. Der Plan geht aber dahin, mindestens einmal dieses Jahr in die Ostsee zu kommen. Die Ansprüche sind den Deinen daher sehr ähnlich.

Hast Du den Primer direkt auf das GFK aufgetragen oder hattest Du noch eine andere Vorbeschichtung drauf?

Reicht es das Hardracing einmal aufzutragen oder wäre zweimal besser?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Welche Kombination für Neuanstrich des Antifoulings?

Beitrag von THM » Mo 1. Mär 2021, 11:00

Hallo Christoph,
wie erwähnt habe ich das machen lassen. Die Werft hat folgende Positionen in der Rechnung aufgeführt:
Arbeitsleistung
- Unterwasserschiff – lose Farbe entfernen und bis auf festen Untergrund schleifen
- Unterwasserschiff reinigen und abkleben
- Unterwasserschiff 1 x mit Underwater primer streichen
- Unterwasserschiff 2 x mit Antifouling streichen
- Boot umsetzen um Auflageflächen zu behandeln
Das hat mich im Frühjahr 2018 knapp 1.300 € netto gekostet. Dazu kamen noch knapp 350 € netto Materialkosten.

Also nach dem Schleifen 1 x primer und 2 x Antifouling. Danach jährlich 1 x Antifouling im Frühjahr erneuern. Zum Erneuern wird zwar 2 x streichen empfohlen, mit 1 x komme ich aber auch bisher gut hin. Wichtig ist die Erneuerung erst im Frühjahr zu machen da das Antifouling austrocknet und ansonsten an Wirkung verliert.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Christoph81
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 19:36

Re: Welche Kombination für Neuanstrich des Antifoulings?

Beitrag von Christoph81 » Mo 1. Mär 2021, 11:29

Hallo Thomas,

super, danke. Dann werde ich es ebenfalls so umsetzen :)

Grüße von der Weser
Christoph
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Welche Kombination für Neuanstrich des Antifoulings?

Beitrag von THM » Mo 1. Mär 2021, 11:40

Hallo Christoph,
viel Erfolg und die Verarbeitstemperatur im Blick behalten. Das Hardracing sollte über 15 °C verarbeitet werden. Also entweder den Farbtopf schön warm halten oder in der beheizten Halle arbeiten :Cool: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten