Relingstützen an N26

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
felixjonathan
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:14
Wohnort: Berlin

Relingstützen an N26

Beitrag von felixjonathan » Sa 27. Feb 2021, 21:51

Hallo zusammen!
Und erstmal eine kurze Vorstellung:
Ich bin Felix, wohne in Berlin und habe eine wunderschöne, gelbe Neptun 26 mit Liegeplatz in Berlin an der Havel. Lange Jahre war das Boot an der Ostsee in Kappeln, und nun haben wir sie vor 2 Jahren nach Berlin runter geholt. Ich segel schon sehr lange, beschäftige mich viel mit dem Boot. Ich lese schon lange im Forum - nun habe ich mich entschlossen, mich anzumelden. Und natürlich kam der Schritt dadurch, dass ich mich momentan mit einem Thema auseinandersetze wo ich evtl. auf Hilfe hoffe :-)

So kommen wir doch dazu:
Mir ist im Herbst aufgefallen, dass meine vorderste Backbord-Relingstütze etwas locker ist. Nun habe ich mir das mal angeschaut und wenn ich von unten schaue sieht es so aus als wäre eines der drei Schraubenlöcher undicht geworden.
Meine nächsten logischen Schritte wären nun: Relingstütze abschrauben, Material angucken, Schaden näher evaluieren. Ich gehe davon aus, dass die Stützen von innen verstärkt sind.
Nun "hoffe" ich jedoch darauf, dass einer von Euch bereits ein ähnliches Problem hat(te) oder etwas mehr über die Konstruktion an den Relingstützen weiß.
Denn die Schrauben sind ja lediglich durch drei Löcher in der Innenschale zu erreichen. Leider konnte ich bisher auch nicht erkennen, was darunter ist bzw. was dazwischen ist.
Es ist die Relingstütze, die unter Deck direkt backbord in der Bugkoje zu Beginn ist.

Nun kommen also meine konkreten Fragen:
Hatte jemand von euch auch schon einmal das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst?
Wisst Ihr wie das Deck an dieser Stelle aufgebaut ist? Ist es hier Sandwichbauweise?
Wie sind die Relingstützen verstärkt?
Um dies von innen neu zu verstärken müsste ich entweder die Innenschale ausbauen oder einen Teil raussägen. Ausbauen ist wahrscheinlich unrealistisch bis unmöglich, oder? Also sägen?
Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich würde mich tierisch freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann :-)

Herzliche Grüße aus Berlin
Felix

PS: Ich habe die Forumssuche bemüht, jedoch leider keine wirklich passenden Antworten gefunden.
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von amino64 » Sa 27. Feb 2021, 23:13

Hallo Felix,

erstmal willkommen im Forum! :Bier:
Nun zu Deiner Frage: der Decksaufbau ist da vorne kein Sandwich. Da sind nur beide Schalen direkt aufeinander laminiert, deshalb ist das dort etwas dicker, aber kein Sandwich.
An die Muttern kommst Du doch von unten ran, ohne etwas aufzuschneiden. Bei mir ist in der Vorschiffskoje ein Schott zum Ankerkasten. Wenn ich das ausbaue, komme ich an alle Beschläge, die auf dem Vorschiff montiert sind, dran. Da ist allerdings eine 2. Person hilfreich: einer dreht die Schraube, der andere hält von unten die Mutter fest.
Hier mal ein Bild vom demontierten Schott:
Bild

Wenn Du die Stütze abbaust, kannst Du alles säubern und dann das Gelcoat begutachten. Meistens sind dann aufgrund der Belastungen kleine Haarrisse im Gelcoat, oder sogar größere Risse. Diese solltest Du auf jeden Fall behandeln, dazu gibt es hier schon genügend Anleitungen/ Berichte.
Wenn Du die Reling dann wieder montierst, schadet es nicht, von der Unterseite eine passende V2A- Platte zu unterlegen. Das verteilt die auftretenden Kräfte auf eine größere Fläche und beugt erneuten Spannungsrissen im Gelcoat vor. Alles ordentlich eindichten, dann sollte es auch wieder dicht sein!

Schönen Sonntag,

Armin
felixjonathan
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:14
Wohnort: Berlin

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von felixjonathan » So 28. Feb 2021, 00:57

Hallo Armin,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir auf jeden Fall schon an vielen Stellen weiter hilft - vor allem der Hinweis auf die Decksbauweise!
Ich werde -wie schon überlegt- als erstes die Stütze abbauen - und ja, an die Mutter komme ich (wenn auch mit etwas Mühe) ran.
Und dann schauen wir mal wie es weitergeht.
Hast Du eine Empfehlung, mit welchem Stoff Du an das Gelcoat rangehen würdest? x-beliebiger Topcoat?

Viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von amino64 » So 28. Feb 2021, 17:04

Hallo Felix,

wie du die Schadstelle im Bereich der Relingsstütze bearbeitest, hängt ja wesentlich vom Schadensbild ab. Wenn die Stütze an sich noch absolut fest ist, und Du nur wegen Wassereintritt drangehst, sollte da fast keine Arbeit nötig sein. Dann hast Du höchstens mikrofeine Risse im Gelcoat. Da gibt es sogar irgend so ein Wundermittel, was die Risse verschließt und abdichtet. Das kenne ich aber nicht und weiß auch nicht, wie es heißt.
Wenn die Risse schon etwas größer und mit dem bloßen Auge zu erkennen sind, solltest Du sie mit dem Dremel auffräsen und mit Epoxy auffüllen, glattschleifen und mit Gelcoat behandeln. Dann wäre aber schon die Frage, warum sie entstanden sind. Das kann durch eine einmalige Belastung (jemand hat sich an die Stütze gelehnt, meistens dann auch noch Belastung zur Schiffsmitte hin), oder das Laminat ist durchaus schon geschädigt. Dann mußt Du auf jeden Fall von beiden Seiten mit Matte und Epoxy die Stelle verstärken. Von innen kann das auch mit besagter Edelstahlplatte in entsprechender Dicke und Größe sein.
Mach mal ein paar Fotos, dann können auch die Experten hier im Forum was dazu sagen!

Schönen Sonntag,
Armin
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von Boddensegler » So 28. Feb 2021, 18:39

Bei Haarrissen und ähnlichen kleinen Beschädigungen habe ich gute Erfahrungen mit Captain-Tolleys Dichtmittel gemacht. Nicht zu stark auftragen, das Zeug läuft sonst über die Oberfläche und lässt sich dann im ausgehärtetn Zustand nicht mehr entfernen.
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von amino64 » Mo 1. Mär 2021, 16:25

Genau, das war`s! :Daumen:
felixjonathan
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:14
Wohnort: Berlin

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von felixjonathan » Mo 1. Mär 2021, 21:31

Guten Abend allerseits!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Nachrichten bereits!
Ich werde am Wochenende zum Boot rausfahren und die Stütze erstmal abmontieren und alles genauer untersuchen. Dann werde ich wohl auch einige Fotos machen können.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß :-)

Viele Grüße aus Berlin
Felix
felixjonathan
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:14
Wohnort: Berlin

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von felixjonathan » So 7. Mär 2021, 10:21

Hallo zusammen!

Wie angedacht habe ich gestern die Relingstütze abmontiert und alles mal begutachtet.
Meines Erachtens sieht es nicht "allzu" schlimm aus.
Ich habe auch von unten mal etwas gestochert, da bröselt nichts oder ist nichts weich.

Meint ihr, es reicht das ganze weiträumig abzuschleifen und mit Topcoat neu zu versiegeln?

Seht selbst:

Bild
felixjonathan
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:14
Wohnort: Berlin

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von felixjonathan » Mo 8. Mär 2021, 10:28

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Und vielen Dank für den Tip mit den Kreiden

Mein Gefühl sagt mir, dass ich es trotzdem lieber machen sollte da gerade hinter dem hinteren Loch eine etwas stärkere Beschädigung ist.
Wenn es hier ein farblich leicht unterschiedliches Drei- oder Rechteck gibt stört es mich -glaube ich- nicht so arg.
Zudem habe ich es dann auch mal gemacht - falls es an anderer Stelle mal notwendig wird.

Gibt es noch weitere Einschätzungen? Vor allem dazu, ob Schliff und Topcoat hier ausreichen?

Viele Grüße aus Berlin
Felix
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von amino64 » Mo 8. Mär 2021, 20:34

Hallo Felix,

manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=uQjOaYsRKIc&t=23s

und schau Dir die beiden folgenden Videos an, dann müßten Deine Fragen alle geklärt worden sein! Dann wünsche ich Dir nur noch besseres Wetter für die Reparatur!

Beste Grüße,

Armin
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von Black Earl » Mi 10. Mär 2021, 07:04

Habe gerade das gleiche Zeug bestellt. Aber Achtung es ist nur eine Lagerzeit von 5 Monaten angegeben.
Ich habe gestern damit Mal mein Ruderblatt gestrichen.
Mit Schaumstoffrolle kann man das vergessen, die halbe Rolle ist am Ende kleben geblieben. Also noch Mal über das noch feuchte mit dem Pinsel drüber und noch 2 Bretter zum probeschleifen und polieren mit dem Rest aus der Schale angetüncht. Der topcoat ist auf jeden Fall sehr zähflüssig reicht aber meiner Meinung nach nicht aus um Risse Pinselnder weise aufzufüllen. Minimale Poren vom überlaminierten Ruderblatt habe ich nur mit viel tupfen voll bekommen.
Ob das am Ende richtig aushärten? Eigentlich müssten der topcoat nach dem eigentlichen trocknen nochmal für 16 Std in den Ofen bei 60 Grad wenn ich das richtig im Kopf habe.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von Black Earl » Mi 10. Mär 2021, 14:34

Das Gefrierfachabteil für das Boot ich glaube dann schlägt mich jemand wenn ich das da rein Stelle :lol:

Aber mit den pinseln werde ich das Mal ausprobieren dann kann man ja wenigstens die Streichvorgänge die zeitnah erfolgen mit einem Satz machen :Daumen:

Aber das auswaschen mit Aceton hat bei dem topcoat Recht gut funktioniert
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
felixjonathan
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:14
Wohnort: Berlin

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von felixjonathan » Mo 22. Mär 2021, 15:27

Vielen Dank schonmal für alle Eure Antworten!
Ich habe bisher aufgrund der Temperaturen noch keine nächsten Schritte machen können, werde Euch aber Bescheid geben sobald ich weiter bin!

Viele Grüße aus Berlin
Felix
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von Black Earl » Mi 24. Mär 2021, 21:13

Ich habe schon ein bisschen mit dem topcoat rumprobieren können. Habe den Spiegel bei mir gestrichen. Das erste Mal war eine Katastrophe die blöde Schaumstoffrolle hat sich komplett zerlegt. Danach habe ich eine andere Rolle probiert und mit dem Pinsel geschichtet. War auch misst Rolle hat sich auch wieder aufgelößt und mit dem relativ weichen normalen Pinsel war schlichten fast unmöglich. Anscheinend hatte ich auch zu viel aufgetragen denn am Ende hatte ich Läufer drinne und da wo ich Löcher mit dem Seatec spachtel dicht gemacht hatte wurde der topcoat nicht hart.
Also bis alles glatt war wieder runter geschliffen. somit war auch fast alles wieder runter :puke:
Dann habe ich die lösemittelfesten rollen aus dem Hagebau von renovo ausprobiert. Die gingen ganz gut und haben Out Off the Box auch nur wenig gefusselt. Hier war das Ergebnis schon besser war eine relativ kleine Orangenhaut. vorher hatte ich noch einen relativ feinborstigen Pinsel im wahrsten Sinne frisiert. irgendwie war beim pinseln immer zu wenig Borsten die gut Anlagen also habe ich den Pinsel mit dem Bartschneider auf der langen Seite abgeschrägt und danach auf dem Bandschleifer die Borsten wieder etwas aufgebrochen. Damit habe ich dann Mal was von dem gerollten geschlichtet und auch nur mit dem Pinsel aufgetragen. Das Ergebnis war für mich fast perfekt wenn ich das flächig auch so gut hinbekommen werde ich nur sehr wenig nacharbeiten und schleifen müssen :Bier:
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
felixjonathan
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:14
Wohnort: Berlin

Re: Relingstützen an N26

Beitrag von felixjonathan » Fr 26. Mär 2021, 07:46

Hi!

Vielen Dank für deine Ausführungen und Erfahrungen!
Da es sich um eine relativ kleine Stelle handelt (habe schon geschliffen - sind vllt 6*15cm), plane ich nur mit dem Pinsel zu arbeiten.
Deine Erfahrung bestärkt mich.
Nun muss ich nur noch schauen mit was für einem Pinsel ich arbeite ;-)
Antworten