Neues Groß: Segellatten Standard oder durchgelattet

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Neues Groß: Segellatten Standard oder durchgelattet

Beitrag von Apachenpub » Do 17. Dez 2020, 07:55

Moin,

ich glaube, ich hätte zu Weihnachten gerne ein neues Großsegel. Was ist Eure Erfahrung: Segellatten lieber durchgelattet oder lieber die "einfachen"? Ich habe bisher nur einfache gesegelt und jetzt nichts vermisst, aber wer sein Leben lang nur Spinat ist, vermisst auch kein Schnitzel (sagt mein Projektleiter).

Danke für Euer Feedback.

cheers

ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neues Groß: Segellatten Standard oder durchgelattet

Beitrag von harry01 » Do 17. Dez 2020, 10:30

Moin Ekki

Ohne Segellatten sollte das Segel nur eine Dreiecksform aufweisen.
Wenn das Segel achtern eine leichte Rundung aufweist sind am Achterliek kurze Segellatten notwendig.
Damit das Segel im Achterlieck nicht umklappt.
Diese sollten aber in vorderen Bereich flexibler und im Achteren Bereich steifer ausgeführt sein.
Damit Sie sich dem Profil anpassen.
Ist das Segel stärker ausgestellt werden durchgehende Segellatten verwendet.
Diese stabilisieren das Segel auf der ganzen Fläche.
Damit ist es auch möglich das Segelprofil durch Zug auf dem Achterlieck in gewissen Grenzen flach oder bauchig zu trimmen.
Ein Vorteil von durchgelatteten Großsegeln ist seine Profiltreue bei wenig Wind.
Das ist nachzulesen in Fahrtenyachten besser Trimmen. Palstek Verlag
Ich selbst habe schon durchgelattete Segel beim Bootskauf gehabt,
und der Segelmacher hat das neue Segel auch wieder durchgelattet ausgeführt.
Weil es noch stärker ausgestellt ist als das alte Segel um mehr Fläche zu gewinnen.
Gruß Harald
PS: Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit, und vor allem Gesundheit.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Neues Groß: Segellatten Standard oder durchgelattet

Beitrag von Kaffeesegler » Do 17. Dez 2020, 17:14

Moin Ekki,

Ich tendiere persönlich zu teilgelattet, das reicht für die Neptun mit dem üblichen Segelplan vollkommen aus und macht das Segel leichter und besser zu handhaben beim Auftuchen. Soweit jedenfalls meine Meinung.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten