Seite 1 von 1

Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 14:24
von MX-Hero
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Mein Pinnenpilot blockiert unregelmäßig an verschiedenen Stellen. Hab noch keine Idee wo genau und Warum. Hab Mal ein Video hochgeladen.

https://youtu.be/nraeD4cgS-0
https://youtu.be/-PmHZQg_Dbo

Paul

Re: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 23:44
von THM
Hallo Paul,
viel fällt mir dazu jetzt nicht ein. Du solltest zumindest potentielle Fehlerquellen ausschließen und die Mechanik schmieren (Silikonspray) sowie den Stromanschluss überprüfen (Wackelkontakt?). Auf dem Video sah es so aus, als ob der Fehler nur auftritt, wenn sich der Schlitten von rechts nach links bewegt. U.u. hat der Schlitten etwas Spiel und kann sich auf den Führungen verkanten.

Gruß
Thomas

Re: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert

Verfasst: Di 1. Dez 2020, 10:59
von jan himp
Ja, Schmieren ist immer gut.
Wenn das Ding schwergängig ist, meldet sich die Stromüberwachung, die dem Motor vorgaukelt, er sei am Endanschlag.

Ansonsten sind kalte Lötstellen oder ein krankes C möglich.
Die Spannung zu Hause muß stabil sein. 2 A sind gefragt.

Eigentlich ein Fall für den Christian.

Gruß,

Rolf

Re: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert

Verfasst: Sa 5. Dez 2020, 23:17
von THM
Hallo Paul,
jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen. Der untere der beiden Zahnriemen läuft je nach Richtung etwas nach außen. Das deutet darauf hin, dass der Zahnriemen locker ist (verschlissen?) oder das Lager vom Zahnrad Spiel hat. Beides solltest Du mal überprüfen.

Gruß
Thomas

Re: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert

Verfasst: Mo 7. Dez 2020, 10:07
von MX-Hero
THM hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 23:17 ... Der untere der beiden Zahnriemen läuft je nach Richtung etwas nach außen.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber sollte nicht das eigentliche Problem sein da der Motor ja wirklich blockiert bzw. die Schubstange.
Bin letzte Woche nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen, segeln war wichtiger! :-) Habe ich diese Woche auf dem Plan.