Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Mein Pinnenpilot blockiert unregelmäßig an verschiedenen Stellen. Hab noch keine Idee wo genau und Warum. Hab Mal ein Video hochgeladen.
https://youtu.be/nraeD4cgS-0
https://youtu.be/-PmHZQg_Dbo
Paul
Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert
Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
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Re: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert
Hallo Paul,
viel fällt mir dazu jetzt nicht ein. Du solltest zumindest potentielle Fehlerquellen ausschließen und die Mechanik schmieren (Silikonspray) sowie den Stromanschluss überprüfen (Wackelkontakt?). Auf dem Video sah es so aus, als ob der Fehler nur auftritt, wenn sich der Schlitten von rechts nach links bewegt. U.u. hat der Schlitten etwas Spiel und kann sich auf den Führungen verkanten.
Gruß
Thomas
viel fällt mir dazu jetzt nicht ein. Du solltest zumindest potentielle Fehlerquellen ausschließen und die Mechanik schmieren (Silikonspray) sowie den Stromanschluss überprüfen (Wackelkontakt?). Auf dem Video sah es so aus, als ob der Fehler nur auftritt, wenn sich der Schlitten von rechts nach links bewegt. U.u. hat der Schlitten etwas Spiel und kann sich auf den Führungen verkanten.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
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Re: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert
Ja, Schmieren ist immer gut.
Wenn das Ding schwergängig ist, meldet sich die Stromüberwachung, die dem Motor vorgaukelt, er sei am Endanschlag.
Ansonsten sind kalte Lötstellen oder ein krankes C möglich.
Die Spannung zu Hause muß stabil sein. 2 A sind gefragt.
Eigentlich ein Fall für den Christian.
Gruß,
Rolf
Wenn das Ding schwergängig ist, meldet sich die Stromüberwachung, die dem Motor vorgaukelt, er sei am Endanschlag.
Ansonsten sind kalte Lötstellen oder ein krankes C möglich.
Die Spannung zu Hause muß stabil sein. 2 A sind gefragt.
Eigentlich ein Fall für den Christian.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert
Hallo Paul,
jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen. Der untere der beiden Zahnriemen läuft je nach Richtung etwas nach außen. Das deutet darauf hin, dass der Zahnriemen locker ist (verschlissen?) oder das Lager vom Zahnrad Spiel hat. Beides solltest Du mal überprüfen.
Gruß
Thomas
jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen. Der untere der beiden Zahnriemen läuft je nach Richtung etwas nach außen. Das deutet darauf hin, dass der Zahnriemen locker ist (verschlissen?) oder das Lager vom Zahnrad Spiel hat. Beides solltest Du mal überprüfen.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
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Re: Pinnenpilot Autohelm 1000 blockiert
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber sollte nicht das eigentliche Problem sein da der Motor ja wirklich blockiert bzw. die Schubstange.
Bin letzte Woche nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen, segeln war wichtiger! Habe ich diese Woche auf dem Plan.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
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