Fockfall nachrüsten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Hr. Meier
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Sep 2020, 06:56

Fockfall nachrüsten

Beitrag von Hr. Meier » So 18. Okt 2020, 14:42

Hallo Segler,
Bei meiner Neptun 22 möchte ich die Rollfock durch eine Rollreff Furlex 50S nachrüsten. Allerdings fehlt mir dann das Fockfall! Das Spifall benötige ich ja für die Fockpersenning. Hat Jemand Erfahrung mit der Nachrüstung?
- Fallenscheibenkasten?
- mit Draht und Leine oder nur Leine 8mm?
- kann ich überall am Mastfuß den Fallenkasten einbauen oder gibt es Positionen (wegen der Stabilität des Mastes) an denen es nicht ratsam ist?
Bin Euch über jede Hilfe dankbar. Habe nach stunden langem Suchen leider nichts gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße Oli
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fockfall nachrüsten

Beitrag von Tenovice » So 18. Okt 2020, 20:53

Ich werde nicht schlau draus...

Du willst eine Rollreffanlage installieren, dafür benötigst du logischerweise das Fockfall, welches dann dauerhaft "oben" bliebe. Das Spifall nutzt du für die Persenning - warum auch immer.

Warum brauchst du noch ein Fockfall? Eine Rollreffanlage hat auch nur ein Fockfall, analog zur Rollanlage, die du jetzt hast. Der einzige Unterschied ist das Profilvorstag samt Rolle. Wenn du segelst, solltest du die Persenning nicht am Segel haben...

Oder stehe ich nur irgendwie auf dem Schlauch!?

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Hr. Meier
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Sep 2020, 06:56

Re: Fockfall nachrüsten

Beitrag von Hr. Meier » Mo 19. Okt 2020, 07:16

Hallo Christof,
Danke für die rasche Antwort. Das Problem ist folgendermaßen. Ich habe gar kein Fockfall! Bei der Rollfockanlage läuft das Drahtvorlauf Fall über die Seilrolle am Stagwirbel. Somit bekomme ich das Vorsegel gesetzt. Für die Fockpersenning verwende ich das Spifall. Das wars dann leider auch! Kein weiteres Fall vorhanden. Deshalb möchte ich gerne Eines nachrüsten. Habe die Neptun 22 (schwarzer Mast) erst seid zwei Monaten. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch was falsch angeschlagen. Hast Du vielleicht ein Bild vom Masttop?
Vielen Dank und viele Grüße Oli
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Fockfall nachrüsten

Beitrag von MX-Hero » Mo 19. Okt 2020, 08:09

Moin Oli,

auf dem Bild hier siehst du wo die Rolle im Top ist für das Fockfall. Das Fall ist gerade nicht drin. Du siehst aber den Bolzen zwischen Mast und Vorstsg im Top. Die Leine die da zu sehen ist, ist das Spifall. Die Rolle ist mit einer Bastellösung vom Voreigner oben drauf geschraubt.

Da hatte ich mir mein Vorstag kaputt gemacht. Nicht beachten! :D

Paul

Bild
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Hr. Meier
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Sep 2020, 06:56

Re: Fockfall nachrüsten

Beitrag von Hr. Meier » Mo 19. Okt 2020, 14:24

Hallo Paul, so langsam komme ich der Sache näher! Dann habe ich ein Fockfall aber kein Spifall :lol: !!! Wo kommt dann das Spifall dran? So wie ich es auf dem Bild markiert habe?
Vielen Dank und viele Grüße Oli

Bild
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fockfall nachrüsten

Beitrag von Tenovice » Mo 19. Okt 2020, 23:14

Ich gehe mal davon aus, dass das dein Masttopp ist... Dann wurde da schonmal rumgearbeitet!

Der Bügel wurde da raufgeschweißt um das bestehende Fockfall (das sollte auf deinem Bild das gedrehte Tau sein) in einen anderen Zugwinkel zu bringen, damit es sich nicht um das bestehende Profilvorstag wickelt. Ausgehend davon, wird dein Boot schonmal eine solche Anlage gehabt haben.

Sei es drum.
Wenn ich mir dein Masttopp anschaue, liegst du mit den Anschlagspunkten hinsichtlich Fockfall und Vorstag richtig. Früher war das Tauwerk qualitativ eher bescheiden, daher hat man solch Sünden begangen, dass man das Fockfall als Draht-Seil-Kombi gebaut hat. Das ist weder nötig noch zeitgemäß. Ein gutes 8mm Seil von einem namhaften Hersteller - Gleistein oder Liros - nur um zwei exemplarisch zu nennen - reicht da völlig. Gedrehtes Tauwerk ist heutzutage eigentlich nur noch als Festmacher oder Fenderleine anzutreffen.

Hast du überhaupt einen Spinnaker? Ansonsten würde ich dir empfehlen am Masttopp einen Block anzuhängen und einfach ein Tau durch und fertig. Wenn du segelst, kannst du das zur Reling wegbinden und im Hafen ziehst du deine Persenning daran hoch.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Hr. Meier
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Sep 2020, 06:56

Re: Fockfall nachrüsten

Beitrag von Hr. Meier » Di 20. Okt 2020, 09:05

Hallo Christof hallo Paul,
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Werde das mit dem Block am Masttop machen.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Freiburg
Oli
Antworten