Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Salo85
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:00

Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Beitrag von Salo85 » So 4. Okt 2020, 13:13

Hallo zusammen,

ich finde leider weder im Netz noch in der Suche Informationen hierzu. Ich möchte eine mechanische Lenkung an einer Neptun 27 D einbauen. Leider finde ich keinerlei Informationen hierzu ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja welche Steueranlage in Frage kommt. Hat hier schon mal jemand eine verbaut oder kann mir Infos geben? Ich Danke euch im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Flo
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Beitrag von THM » So 4. Okt 2020, 15:14

Hallo Flo,
suche mal nach "Pinnenpilot", dann solltest Du fündig werden.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Salo85
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:00

Re: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Beitrag von Salo85 » So 4. Okt 2020, 16:36

Hallo Thomas,

nen Pinnenpilot hab ich schon. Ich moechte allerdings nen Ruderstand einbauen. Der Kosten wegen keinen hydraulischen. Ich dachte ehr an was wie Seilzug. Entweder mit Schubstange wie bei nem Schlauchboot und AB oder mit zwei Zuegen. Wichtig ist. Muss am Ruder festgemacht werden, da Einbaudiesel.

Mit freundlichen Grüßen

Flo
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Beitrag von Tenovice » So 4. Okt 2020, 21:47

Also wenn du einen innenliegenden Fahrstand bauen willst, dann würde ich es über Zugseile lösen. Einzig den Mehrwert sehe ich (noch?) nicht.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Beitrag von landi » Mo 5. Okt 2020, 09:19

Hallo Flo,
interessantes Projekt. Soll der Seilzug mit/ohne Übersetzung sein? Wie groß wird der dm des Steuerrades werden? Je kleiner der dm und je kleiner der verfügabere Winkel ist umso schwieriger stelle ich mir das Lenkvermögen mit Steuerrad vor. Auf Grund der Breite des Cockpits wird der dm des Steuerrades eh recht klein ausfallen.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
jan himp
Skipper
Beiträge: 618
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Beitrag von jan himp » Mo 5. Okt 2020, 10:43

Moin Flo,

habe ich bei einer Dehler gemacht.

Der Cockpitboden wurde für den Aufbau der Steuersäule verstärkt.
Der Ruderquadrant wurde entsprechend dem sehr kleinen zur Verfügung stehenden Raum berechnet.
Ein möglichst kleines Rad wurde eingesetzt, um den Durchgang im Cockpit nicht zu erschweren.
Für Bb voll bis stb voll werden 2,5 Umdrehungen mit dem 60 cm Rad benötigt.
Diese Drahtsteuerung wurde aus Gebrauchtteilen einer LEWMAR Constellation zusammengestellt.
Die Motorsteuerung seitlich an dem Bügel wurde neu gekauft.

Rangierpräzision und Übersicht wurden extrem verbessert. Die Sache ist aber aufwendig und anspruchsvoll.
Eine Hydrauliksteuerung ist etwas einfacher, mit dem Nachteil, daß der Kutter nicht mehr mit dem Bootsführer spricht.

Für die 27er sollten max. 1,5 Umdrehungen für voll zu voll angesetzt werden, da die Kräfte recht klein sind und schnellere Reaktionen möglich sind.

Wenn ein kleines Boot eine Achterkajüte hat, hängt jemand der da rausklettert direkt mit dem Kopf in den Speichen.
Solch üble Konstruktionen gab es bei mehreren Werften.

Ganz elektrisch geht es auch. Siehe „Segeln im Alter von Wolf-Dieter -Mell“. Den habe ich mal kennengelernt.
Er fährt seine 22er mit dem Joystick. Das nennt sich dann "NEPTUN 22 NEXT GENERATION"

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Salo85
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:00

Re: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Beitrag von Salo85 » Mo 5. Okt 2020, 16:00

Hallo Rolf,

danke dir! So ähnlich habe ich das auch vor. Schon mal gut zu wissen, dass man Iwo den Quadranten unter bringt. Verstärkung des Decks ist auch eine gute Idee. Ich hab da an eine MDF Platte mit Glasfaser und Harzüberzug gedacht. ich denke auch, dass ich da aus verschiedenen Teilen was bauen werde. Zur not Schweiß ich mir was aus V4A.

Mit freundlichen Grüßen

Flo
Salo85
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:00

Re: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Beitrag von Salo85 » Mo 5. Okt 2020, 16:21

Ach ich Danke euch. Jetzt habe ich die richtigen Fragen an Google stellen können und eine Lösung für mein Vorhaben gefunden. Wenn man nicht weiß was man sucht, kann man s auch nicht finden. Danke Rolf für den ausschlaggebenden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Flo

Bild
jan himp
Skipper
Beiträge: 618
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Einbau mechanische Lenkung Neptun 27

Beitrag von jan himp » Mo 5. Okt 2020, 19:06

Ja, so ähnlich funktioniert das. Ist aber bei kleinen Motorbooten üblich.

2 Rollen sind unter der Steuersäule fest angebaut.
Dann evtl. noch 2 Rollen hinten, um den Quadranten zu treffen.
Das Seil geht hinten um den Quadranten rum, kann auch hilfweise so angeschlagen werden, wie in der Skizze dargestellt.
Ist aber nicht ideal. Der Quadrant, der ca. 300 kostet könnte eingespart werden.

Bei der Verstärkung des Cockpitbodens ist zu beachten, daß bei einer Höhe der Steuersäule mit Bügel von 1,2 -1,5 m hohe Kräfte auftreten können. Da kann man sich nämlich hervorragend dran festhalten.
Der Bügel dient auch als Turngerät, wenn sich jemand um das Rad herum über die Duchten nach vorn bewegen will.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten