E-Motor im Schacht - Festeinbau

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Kasimir22
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 07:38

E-Motor im Schacht - Festeinbau

Beitrag von Kasimir22 » Fr 4. Sep 2020, 08:07

Hallo Zusammen,
Bitte nicht schimpfen - ich habe das Forum durchforstet und keine passende Diskussion gefunden - deshalb das "neue" Thema.

Bin Segelneuling und habe eine Neptun 22 Dinette mit Hubdach (1985). Bei uns am Rursee (Eifel) geht nur elektrisch. Da ich nun mal einen Schacht habe möchte ich diesen auch nutzen. Zu Auswahl stehen
Torqeedo 1103 (2,2 K€)
Epropulion spirit 1 (oder Plus) (1,7 bis 1,9K€)
Epropulion spirit 1 remote (1,9K€)
und
Rhino BLX70 (selbst mit LithiumIonen Akku ca. 1K)
Da ich eigentlich für den Motor kein Vermögen ausgeben wollte, sinniere ich über den Rhino. Am Rursee - so sagte man mir braucht man im Zweifel schon Power damit man bei Böen trotzdem gefahrlos einparken kann. Und natürlich will man bei Flaute trotzdem mal raus und den See genießen.
Die Frage kommt jetzt:
1. Passt der Antrieb vom Rhino (Motor plus Schraube) durch die Schachtöffnung? Oo
2. Hat Jemand das So gelöst (mein Wunsch), dass man den Motor im Schacht nur hochzieht (und auf einer höheren Position arretiert - Decke wider zu...) und dann segelt (ohne den Motor gleich abzubauen und in die Backkiste zu stecken)? :hmm:
Gefühlt muss doch jeder Neptun-E-Antriebler von Euch schon vor solchen Überlegungen gestanden haben oder?
Danke für Euren Rat im Voraus und
Beste Grüße aus der Eifel
Dateianhänge
image.png
image.png (710 Bytes) 2635 mal betrachtet
image.gif
image.gif (880 Bytes) 2635 mal betrachtet
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: E-Motor im Schacht - Festeinbau

Beitrag von landi » Fr 4. Sep 2020, 08:46

Hallo,

ich kennen den Rhino BLX70 nicht. ich hatte den Traxxis 55 und 80. Selbst der 80er war bei entsprechenen Winden zu schwach für meine Backdecker.

Gruss, Jürgen