Wiegen auf der Autobahn

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Wiegen auf der Autobahn

Beitrag von Virus » Fr 21. Aug 2020, 20:34

Hi,

eben habe ich einen Beitrag gesehen, "Achtung Kontrolle" glaub ich.

Da stand die Ordnungsmacht auf einem Parkplatz und erblickte ein Gespann, vorn ein Toyota SUV und hinten ein kleines Sportboot. "Den schauen wir uns mal an", sprachen sie und so geschah es dann auch. Rein optisch hätte ich das Gespann durch gewunken, ein SUV kommt mit so einem "Kleinboot" normalerweise gut klar.
Dann musste die Fuhre aber auf die Waage, beide Fahrzeugachsen und die Anhängerachse wurden geprüft!

Der Wagen war etwa 100Kg zu schwer, der Trailer 30Kg. Nix mit Toleranz, die Weiterfahrt nur mit dem richtigen Gewicht!

Wie sie die 130Kg los geworden sind hat man dem Zuschauer verschwiegen, man sah den Trailerkapitän aber mit einem 20L (geschätzt) über den Parkplatz gehen, den im Kanister befindlichen Sprit wollte er verschenken, was aus den restlichen 110Kg wurde, weiß ich nicht.

Gruß
Willy
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Wiegen auf der Autobahn

Beitrag von Bingum12 » Sa 22. Aug 2020, 07:35

Moin,

kann ich nur bestätigen.

Ich fahre alle paar Tage nach Holland zu meiner Neptun.

Es wird wirklich manchmal kontrolliert (Holland und Deutschland).

Die Kontrollen sind auch wirklich sehr gut und machen Sinn!

Es kommt immer wieder zu Unfällen und die Versicherung zahlt dann keinen Cent.

Es kann sehr schnell zu einem Millionen Schaden kommen und dann kann man Insolvenz anmelden.

Zumal man sich sich und andere in Gefahr bringt.

An dem Trailer sollte man nicht sparen!!

Ein genügend großes Auto kann man sich notfalls ausleihen!!

Stefan
Virus

Re: Wiegen auf der Autobahn

Beitrag von Virus » Sa 22. Aug 2020, 09:16

Moin,

ich muss leider auch immer aufpassen, die 25 wurde seinerzeit mit einem 2T Trailer verkauft und ich habe mich schon öfter gefragt womit man die damals gezogen hat. Anhängelasten von mehr als 1900Kg gab es damals kaum.


Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Wiegen auf der Autobahn

Beitrag von harry01 » Sa 22. Aug 2020, 20:53

Moin

Selbst die 27er ist damals mit einem 2To Trailer verkauft worden.
2 Jahre bin ich damit 350 Km hin und auch wieder zurück gefahren.
Ich habe auch immer gebangt das ich in keine Kontrolle komme.
Aber das war mir zu heiß. Ich hab dann auf 2,7 To Trrailer aufgerüstet.
Ich glaube damals ist alles mit dem 2 To Trailer verkauft worden.
Es gab ja auch keine mobilen Waagen und große Zugfahrzeuge.

Letztes Jahr bin ich in eine Kontrolle geraten und ich war froh als alles gepasst hat.
Da atmet mann tief durch wenn die Kollegen gute weiterfahrt wünschen.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Wiegen auf der Autobahn

Beitrag von Virus » Sa 22. Aug 2020, 22:04

Hi,

die 27 dürfte nicht auf 2000Kg reduziert werden können, bei der 25 haut es knapp hin. Allerdings muss ich mich auf meine Rechenkünste verlassen, kann ja nicht vor jeder Tour erst auf eine Waage fahren. Vor einigen Jahren bin ich gleich nach dem Urlaub auf eine Waage gefahren und habe dann jedes ausgeladene Teil über die Personenwaage laufen lassen und die Gewichte notiert.

Gruß
Willy
Virus

Re: Wiegen auf der Autobahn

Beitrag von Virus » So 25. Okt 2020, 20:28

Hallo,

eben ein Filmchen angesehen, ganz interessant, mit 10% Übergewicht darf man doch weiter, hätte ich nicht gedacht. Es wird alles geprüft, Anhänger, Auto, Achslasten, Stützlast und Gesamtzuggewicht.

https://www.youtube.com/watch?v=pRZ7oE0YAW0

Willy
Antworten