Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von WillenbergS » Mi 29. Jul 2020, 17:58

Hallo liebe Neptuner,

ich habe letzte Woche meine 22 übernommen und soweit ist alles in Ordnung, was ich bisher sehen konnte.
Leider scheint bei der Stoffumrandung beim Hubdach am Niedergang etwas zu fehlen. Wenn ich von innen darauf schaue, sind seitlich 2 Reißverschlüsse zu sehen, wo ein weiteres Teil befestigt wird, um den Eingang auch bei ausgefahrenem Hubdach zu schließen.
Kann mir jemand zeigen, wie das Teil aussehen muss? Bekommt man dafür Ersatz?

Ich füge 2 Fotos bei.

Bild
Bild

Danke,
Stefan
Zuletzt geändert von THM am Do 30. Jul 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden
Virus

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von Virus » Mi 29. Jul 2020, 23:22

Hallo Stefan

es ist einfach nur ein Stück Planen Stoff der da rein gehört. Soweit ich weiß kann man den noch bei den Neptunern bekommen, meine aber inzwischen mit Klettverschluss. Reisverschlüsse find ich aber besser, da hört nicht der halbe Hafen wenn man sie öffnet.

Selbst machen geht natürlich auch, vorher würde ich den Kahn mal durch forsten ob das Teil irgendwo abgelegt ist.

Gruß
Willy
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von WillenbergS » Mi 29. Jul 2020, 23:27

Danke Willy,
das Durchforsten ist erfolglos beendet worden. Leider. Hätte es gerne original komplett gehabt. Mein Kocher z.B. ist original fast Neuzustand. Viele andere Dinge ebenfalls.
Man findet viele verbastelte 22 auf dem Markt.
Ich werde bei Neptun mal fragen. Für selber machen müsste man mal das Original sehen. Hat jemand Fotos?

Das Hubdach ist nur für trockene Tage gedacht, oder? Der Stoff scheint nicht sehr wasserabweisend zu sein.

Stefan
Virus

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von Virus » Do 30. Jul 2020, 08:19

Früher war es Zeltstoff, den musste man imprägnieren, heute ist es ein Kunststoff, der ist von Haus aus wasserdicht wie eine Regenjacke.
Selbst machen sollte auch ohne Original möglich sein, der "Lappen" muss ja nur in die Lücke passen und etwas über das Schott hängen.
Ich habe bei der 25 den Klettverschluss einseitig entfernt und Druckknöpfe eingesetzt, oben an der Schiebeluke auch.

Willy
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von WillenbergS » Do 30. Jul 2020, 08:59

Danke Willy.
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von rotbaeder » Do 30. Jul 2020, 12:54

Hallo

Rechteckiger Zuschnitt.
Gleicher Stoff wie der Rest - Breit: von Reißverschluss zu Reißverschluss, Hoch: Von Stoffunterkante der restlichen Plane bis zum Schiebeluk. Nimm noch ca 15mm Überstand nach oben dazu. Wenns fertig ist einzippen, noch oben spannen, und markieren wo die 3 Teenaxknöpfe hinkommen.
(das Gegenstück findest Du am Schiebeluk)

lg
rotbaeder

Falls ich am WE zum Boot komme mach ich Dir ein Foto
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von WillenbergS » Do 30. Jul 2020, 12:58

Danke rotbaeder! :Daumen:
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von Mannichef » So 2. Aug 2020, 23:39

Könnte das Originalteil noch rumliegen haben. Habe mir den kompletten Stoff neu gemacht. Sehe morgen mal nach.
Gruß, Manni
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von WillenbergS » Mo 3. Aug 2020, 00:28

Super.
Danke Manni.
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von rotbaeder » So 9. Aug 2020, 12:43

Bild
Zuletzt geändert von THM am So 9. Aug 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von rotbaeder » So 9. Aug 2020, 12:46

Bild
Zuletzt geändert von THM am So 9. Aug 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von rotbaeder » So 9. Aug 2020, 12:47

Bild

Hoffe es hilft noch
Lg
Zuletzt geändert von THM am So 9. Aug 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von WillenbergS » Mo 10. Aug 2020, 00:14

Danke, super! :Daumen:
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von Mannichef » Mi 12. Aug 2020, 23:57

Habe Das Teil noch. Schicke mir PN,
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von WillenbergS » Do 13. Aug 2020, 09:41

Hallo Mannichef,
ich habe jetzt 2x eine PN gesendet, aber in der Übersicht erscheinen diese dann nicht. Ich weiß nicht, ob du sie erhalten hast.
Stefan :hmm:
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von WillenbergS » Do 13. Aug 2020, 09:50

Und sag mal @rotbaeder.
Auf dem Foto sieht man für das Hubdach eine Stütze. Habt ihr die selber installiert oder war das Serie? Bei uns steht das Dach nur auf den Scheren. Das kann ja auf Dauer nicht gut sein.

Stefan
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von rotbaeder » Do 13. Aug 2020, 12:48

Hallo
Die 4 Stützen (an jeder Ecke eine) waren da als ich das Boot gekauft6 habe.
Ich vermute mal das die Serie sind, könnten aber auch von einem Vorbesitzer eingebaut worden sein.
Sie sind auf jeden Fall sinvoll.

lg
rotbaeder
Virus

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von Virus » Do 13. Aug 2020, 14:14

Hatten meine auch alle.

Willy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Fehlendes Teil Hubdach - Stoff

Beitrag von Kaffeesegler » Do 13. Aug 2020, 16:40

Moin,

Die Stützen sind original und man bekommt sie bei der Werft im Shop. Wenn man geschickt ist kann man auch selbst welche herstellen.
Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten