Spi - Nötige arbeiten / Material

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Spi - Nötige arbeiten / Material

Beitrag von MX-Hero » So 28. Jun 2020, 12:48

Hallo an alle.

Ich habe zu meiner N22 einen Spi mit Bergeschlauch dazu bekommen und würde das eigentlich gern Mal ausprobieren. Leider aber wirklich nur den Spi, kein Baum, keinen Niederholer für diesen und auch keinen Topnanten.
Stehe jetzt vor ein paar Fragen und hätte gern Anregungen / Ideen / Bilder wie man das Umsetzen könnte.

Dies wären im Einzelnen:
- Spibaum: kaufen oder selber bauen? Wie lang? Wie stark? Welches Material? (Beschlag am Mast ist vorhanden)
- Topnant: Wo wird der umgelenkt? Auch oben im Masttop?
- Schoten: Umlenkung an den Klampen achtern oder woanders?

Das sind gerade so meine Hauptfragen. Super gern auch mit Bildern wie ihr das realisiert habt.

Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spi - Nötige arbeiten / Material

Beitrag von Tenovice » Mo 29. Jun 2020, 00:13

Ich habe für den Spibaum folgendes Installiert:

1. Auf Höhe der Salinge (bzw. etwas darunter) ist eine kleine Rolle befestigt, die den Baum oben hält (Topnant). Den Toppnant bitte nicht mittig in den Spibaum anschlagen, sondern mittels Tampen die beiden Enden des Spibaums miteinander verbinden und mit dem so erstellten Hahnepot die Kräfte auf die Endstücke einleiten. Sollte der Baum überkommen, kann so die Gefahr des Verbiegens minimiert werden.
2. Der Niederholer läuft bei mir über einen Block etwa auf Höhe des achteren Ende des Bugkorbs und dann auf die Mittelklampe. Dadurch hast du Zug nach Vorne und nach Unten.
3. Die Schoten lenke ich am Heck über zwei Liegeblöcke um und kann die dann über die Winsch auf Klemme belegen.
4. Der Spibaum ist ein schnödes Alurohr. Die Beschläge kannst du einzeln kaufen, daraus resultiert Wandstärke und Durchmesser des Rohrs.

Vielleicht hilft es... Bilder sind gerade schwer...

Greetz
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten