N25 Dieseltank abdichten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von THM » Sa 30. Mai 2020, 15:36

Hallo Bastelfreunde,

ich bin jetzt endlich dazu gekommen, dem Diesel in der Bilge auf die Spur zu kommen. Mit dem Problem hatte ich das Boot offensichtlich schon gekauft. Liegt es still, läuft fast nichts aus, nach einem Törn mit gutem Wind und Krängung schwappte dagegen Diesel in der Bilge. Wenn mir der Geruch zu viel wurde, habe ich den Sprit abgesaugt und im Laufe der letzten Saison bestimmt mehrere Liter auf die Art verloren. Der Tank ist bei der N24 unter der Hundekoje an Steuerbord eingebaut und an den Anschlüssen ist alles trocken. Heute habe ich den Sprit mal abgepumpt und den Tank ausgebaut.
Bild
An der unteren, zur Bootsinnenseite liegenden Naht ist alles Feucht. Da der Tank auf der Unterseite zum Heck hin ansteigt, muss das Problem also weiter hinten liegen.
Bild
Innen lief der Sprit auf der Fugendichtungsmasse nach vorn in den Batteriekasten und von dort in die Bilge.
Bild
Die ersten 10 cm der Fuge sind trocken, also wird das Leck irgendwo dort sein.
Bild
Beim Tank dürfte das die markierte Stelle sein. Leider konnte ich bei Neptun-Yachten keinen Ersatztank finden, nur einige abenteuerliche Reparaturtipps im Internet.

Frage: Kann man einen solchen Tank reparieren? Reicht vielleicht sogar Erhitzen der Naht am Tank?

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von harry01 » Sa 30. Mai 2020, 16:04

Hi Thomas.

Ich glaube nicht das Du mit erhitzen etwas erreichst.
Ist der Tank aus PVC ?
Wenn ja dann würde ich mal mit einem Klempner reden.
Früher habe ich ähnliche Teile aus PVC selber zusammengeschweißt.
Aber dazu benötigst Du ein Heißluftschweißgerät und das passende PVC Material als Schweißdraht.
Es eignet sich nicht jedes beliebige PVC.
Außerdem musst du den Tank an der schweißstelle absolut fettfrei und trocken haben.
Wie gesagt ich würde mal beim Klempner nachfragen und hoffen das er noch so ein Gerät hat.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von THM » Sa 30. Mai 2020, 16:53

Hallo Harald,

Danke für den Tipp, ich werde wohl erst einmal die Materialfrage klären müssen. Häufig kommt HDPE zum Einsatz und dass kann man angeblich schweißen. Es gibt auch sogenannte Reparaturkerzen aus dem Skisport. Die Reparaturkerzen werden angezündet und das Material tropft dann auf die Reparaturstelle. Bisher habe ich das Leck noch nicht gefunden, wahrscheinlich ist es nur ein Haarriss an der Naht. Ich überlege, ob ich den Tank mit wenig Druckluft abdrücken kann, um das Leck zu finden.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von harry01 » Sa 30. Mai 2020, 18:29

Hi
Mit Druckluft aus dem Kompressor musst Du ganz sachte vorgehen.
Nur wenig und dann sollte die undichte Stelle schon an Bläschen zu erkennen sein.
Mit Seifenwasser abpinseln.
Wir haben mal unseren 600L Edelstahltank mit Druckluft geprüft und da sind innen Schwallbleche abgerissen.
Wahr wohl 0,6 bar schon zu viel. Na ja wir hatten ja damals auch nichts zu tun, nur ein Schiff zu bauen.
Nicht das Du auch noch mehr aufreist, mach schön vorsichtig.
Viel erfolg bei der Lecksuche.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von THM » Sa 30. Mai 2020, 20:25

harry01 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 18:29 Mit Druckluft aus dem Kompressor musst Du ganz sachte vorgehen.
Ja, das ist mir schon klar. Vorher muss ich auch erst mal alle Öffnungen abdichten, insbesondere der ausgebaute Geber hat ein großes Loch hinterlassen durch das ich den Dreck im Tank gesehen habe. Deshalb habe jetzt mehr fach mit Benzin durchgespült und dies nette Zeug in Mengen rausgefördert:
Bild
Ich denke dass das Paraffin aus dem Diesel ist, frage mich aber warum das nicht gelöst ist bei knapp 20° Außentemperatur.

Den Tank habe ich von außen jetzt auch mit Aceton entfettet und mir die Nähte genauer angesehen - leider aber nichts gefunden. Der Tank sieht auch geschweißt aus, deshalb überlege ich ob mit Kunststoff-Schweißdraht einfach mal die Nähte nacharbeite. Eine passendes Heißluftgebläse habe ich sowie da.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von Virus » Sa 30. Mai 2020, 20:47

Man kann einen Tank auch mit Wasser abdrücken.
Da passiert nichts, außer dass man nass wird, wenn sich die Leckage vergrößert.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von harry01 » Mo 1. Jun 2020, 17:28

Hi Thomas
Aus der ferne kann ich das Zeug ja nicht richtig sehen, riechen und fühlen.
Aber reinige am besten alles auch die Leitungen und den Filter.
Nicht das es der anfang von Dieselpest ist.
LG. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von THM » Mo 1. Jun 2020, 18:39

Hallo Harald,

ich habe mir mal Bilder von der Dieselpest im Internet angesehen, da wird von einer gallertartigen, dunklen Masse gesprochen. So sieht das Zeug nicht aus, es ist hell und hat eine grobe Kristallstruktur. Deshalb glaube ich eher an Paraffinablagerungen.

Beim Tank hab ich jetzt mal den Tipp von Willy befolgt und Wasser eingefüllt. Da war zunächst gar nichts zu sehen, jetzt nach mehreren Stunden hab ich den Eindruck, dass an einer Naht (auf der anderen Tankseite) etwas ausschwitzt. Das werde ich aber noch ein paar Stunden beobachten.
Bild

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von Virus » Mo 1. Jun 2020, 19:24

Hi,

mit Spülmittel wird das Wasser "flüssiger" und dringt besser durch Ritzen. Vielleicht kannst du auch mit einem Schlauch etwas Druck drauf geben.

Wo Diesel oder Benzin durchkommen, hat es Wasser etwas schwerer, hat wohl mit der Dichte zu tun.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von THM » Sa 6. Jun 2020, 18:01

Der Schweißdraht und Schweißschuh für meine Heißluft-Pistole kam am Freitag und heute bin ich zum Kunststoff-Schweißen gekommen.
Bild
Nicht schön, aber hoffentlich dicht. Ich habe noch mal mit Wasser getestet und diesmal blieb alles trocken.
Bild
Hier der wieder eingebaute Tank. Mittlerweile sind wieder 20 Liter Diesel drin und bisher ist alles trocken. Die Nagelprobe kommt aber erst auf See, wenn ordentlich Krängung und Welle ist.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von THM » Fr 14. Aug 2020, 21:50

Es hat dieses Jahr gedauert, bis ich aufs Wasser gekommen bin - aber endlich war es so weit. Auf dem Barther-Bodden und auf der Grabow konnte ich vorgestern ordentlich testen. Danach war die Bilge trocken. Jetzt hab ich den Tank mal richtig voll gemacht und auf dem Bodstedter-Bodden gab es heute auch ausreichend Schräglage. Die Reparatur war also erfolgreich :Bier: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: N25 Dieseltank abdichten

Beitrag von Virus » Fr 14. Aug 2020, 23:09

Fein, freut mich dass es jetzt dicht ist, Diesel riecht wirklich nicht angenehm.

Gruß
Willy
Antworten