Opferanoden am Kiel

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Opferanoden am Kiel

Beitrag von Zeugmeister » So 17. Mai 2020, 19:15

Servus zusammen,

Mir stellt sich die Frage wie ihr das handhabt mit Opferanoden an den Neptuns. Im Forum gab es ja schon öfter zu lesen wie Rostschäden am Kiel behoben werden, allerdings ist auf den Bildern meiner Erinnerung nach nie eine Opferanode zu sehen. Dass sollte doch eigendlich hilfreich sein.

Ich will im nächsten Winter dem Kiel eine neue Beschichtung, nach Rostenfernung, verpassen und überlege ob ich dann auch gleich ein oder 2 Opferanoden spendiere. Also einmal Salz und einmal Süßwasser.

Mich würde Mal interessieren was ihr dazu sagt

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Opferanoden am Kiel

Beitrag von Jochen » So 17. Mai 2020, 21:19

wem willst Du was Opfern.
noden machen nur am Außenborder Sinn weil du hier durch das Alu in der Nähe vom Guss eine Spannungsreihe hast.
Der Rost ist lediglich die Oxidation des Eisen mit Sauerstoff.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Opferanoden am Kiel

Beitrag von jan himp » Mo 18. Mai 2020, 09:22

Moin,

wenn der Rumpf, also nicht der Kiel, mit VC 17 beschichtet ist, können zur Beruhigung Magnesium-Anoden angebaut werden.
Die ganze Fläche des Kiel wird natürlich nicht geschützt. Beruhigt nur.
Wenn der Kiel rosten will, rostet er.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 391
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Opferanoden am Kiel

Beitrag von Scorpionhits » Mo 18. Mai 2020, 14:10

Sorry, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Aus eigener Erfahrung im Salzwasser macht eine Anode mehr als Sinn!

Dein Kiel ist Guss, auf dem Nachbarliegeplatz ist ein schickes Motorboot mit Stahlrumpf und auf der anderen Seite hängt der Aussenborder aus Alu.

Schon haben wir 3 verschieden edele Metall plus eine nicht ph neutrale Flüssigkeit in Form des Salzwasser. Das bedeutet das galvanische Ströme fliessen.
Ich hatte immer eine sehr grosse Telleranode am Kiel. Dazu den Kiel durchbohrt mit einer Gewindestange und auf beiden Seiten die Opferanode jeweils. Im Herbst waren beide! weg!
Dieses Metall hätte auch mein Kiel sein können....
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Opferanoden am Kiel

Beitrag von harry01 » Mo 18. Mai 2020, 16:29

Moin

Also ganz so schnell waren Meine Zinkanoden nicht verbraucht.
Ich habe 2010 den Kiel mit einer gezopften Drahtbürste und Winkelschleifer blank geschliffen.
Natürlich bin ich da nicht in jede Pore gekommen.
Dann wurde der Kiel 4 X mit Gelschield 200 gestrichen, weil das gerade noch über war.
Danach nur noch Antifouling.
2015 habe ich dann neue Zinkanoden angebracht weil ich da ins Salzwasser bin.
Vorher war zwischen den beiden Schrauben fast nur noch ein Eisensteg vorhanden. Das Zink war so gut wie wech.
Das Schiff liegt jedes Jahr 5 wochen in Salz und 6 Wochen in Süßwasser.
Aber zu 98% ohne Stromanschluss.
Bisher ist noch alles Paletti. Die Anoden sind zwar angefressen aber noch lange nicht alle.Bild
Bild
Ich denke die halten noch ein paar Jahre.
Außerdem glaub ich schon das sie schützen. Und wenn sie nur die anderen Boote schützen ist es auch gut.
LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten