Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Beitrag von Ulli22 » Di 12. Mai 2020, 11:13

Hallo,

meine Name ist Ulli und wohne im Landkreis Karlsruhe. Bin völlig neu im Thema Boot. Ich bin seit kurzem Besitzer einer Neptun 22 aus dem Jahr 1979. Diese baue ich gerade neu auf. Der zu meinem Boot dazugehörige Anhänger stammt von der Firma Neptun Bootsanhängerbau Inh. Horst Junos aus Kalletal. Er hat ein zul. Gesamtgewicht von 2000kg und ist auch Baujahr 1979.

Leider habe ich den Anhänger ohne Papiere erworben, da die Erbin diese nicht mehr hatte. Er hat ein grünes Kennzeichen. Somit bräuchte ich eine ABE für den Anhänger. Habe bei unserem TÜV nachgefragt. Er braucht als Basis für die Abnahme ein Datenblatt.

Hat jemand von Euch einen solchen Anhäger und könnte mir mit seiner ABE, oder falls schwarz angemeldet, Fahrzeugschein/Brief als Vorlagedokument für den TÜV weiterhelfen?

Hier 2 Bilder:

https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/im ... b72d80.jpg

https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/im ... 9de51b.jpg

Ich sage mal im Voraus vielen Dank!

LG Ulli
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Beitrag von Apachenpub » Di 12. Mai 2020, 11:46

Hallo Ulli,

ich glaube, ich habe so einen Trailer. Hilft Dir die Kopie meiner Zulassung?

Besten Gruß

Ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Beitrag von Ulli22 » Di 12. Mai 2020, 12:20

Hallo Ekki,

das wäre ja toll wenn du so eine 2000kg Anhänger von Neptun Bootsanhängerbau hast. Ist Deiner ein ähnliches Baujahr? Sieht der so aus wie meiner auf dem Bild? Welche Form von Papiere hast Du denn? Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief oder eine ABE? Ich denke mir würde alles helfen. Würde es zum TÜV schicken und die fragen ob sie damit zurecht kommen.

Papiere gerne auch als PN.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Beitrag von harry01 » Di 12. Mai 2020, 13:11

Hallo Ulli

Es ist möglich die ABE bzw. die Zulassung neu zu bekommen.
Der Trailer hat ja ein Kennzeichen. Da ist auch eine Zulassungsstelle zuständig.
Wenn die Erbin eine Eidesstattliche Versicherung abgiebt,
das Die Papiere beim Erbe nicht auffindbar waren solle Sie ersatzpapiere ausgestellt bekommen.
Diese könntest Du als Vorlage zur Ummeldung verwenden. Dazu müsst die Erbin ihren Rechtanspruch auf den Trailer nachweisen, und mit Dir einen Kaufvertrag abschliesen.
Meine ABE war auch mal verlorengegangen. Habe aber ohne große Probleme mit Eidesstattlicher Erklärung ersatz bekommen.
Mein Trailer war auch so einer. Den habe ich aber auf 2700Kg umgerüstet. Da nützen Dier die Papiere jetzt nichts mehr.
Er war aber für ein Kielboot und hat deshalb ist er höherangegeben.
Wenn Du mir deine Mailadr. gibst sende ich Dir meine alten Unterlagen die ich beim Kauf kopiert habe.
Mit PN kann ichkeine Bilder senden.
Ist ein Gutachten vom TÜV Hannover.
Als Datum steht Kalletal 7.10.76 drauf
Gruß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Di 12. Mai 2020, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Beitrag von Ulli22 » Di 12. Mai 2020, 13:23

Hallo Harald,

da hast Du vollkommen Recht. Habe sowohl mit der Zulassungstelle, als auch mit dem TÜV gesprochen. Zulassungsstelle möchte mich zuerst zum TÜV schicken und TÜV will erst ein Datenblatt von der Zulassungsstelle. Ist das reinst Ping-Pong. Daher wollte ich diesen Kreis durchbrechen, indem ich selber eine Grundlage besorge, damit zum TÜV gehe und dann zur Zulassungsstelle. Sonst drehe ich mich noch ewig im Kreis.

Das mit der Versicherung Eides Statt läuft parallel für die Zulassungsstelle.

Gruß Ulli
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Beitrag von harry01 » Di 12. Mai 2020, 13:29

Hi Ulli
Schau meinen Beitrag noch mal an.
Ich habe ihn soeben ergänzt.
Da hast Du aber schon geantwortet.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Beitrag von Ulli22 » Di 12. Mai 2020, 14:02

Hallo Harald,

habe Dir meine E-Mailadresse als PN geschickt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen! :Daumen:

Gruß Ulli
Virus

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Beitrag von Virus » Di 12. Mai 2020, 15:31

Hi,

ich habe auch so einen Juros Kalletal Trailer ohne Papiere bekommen.
Damals bin ich bis zum Amtsleiter und dann wurde, weil das alte Kennzeichen bekannt, der Trailer sogar noch angemeldet war, bei der bisherigen Zulassungsstelle angerufen und um ein Fax mit den Daten gebeten. HU war, seit 10 Jahren oder so, abgelaufen.
Klappte auch gut!
Dann haben sie mir aber ein schwarzes Kennzeichen verpasst und als Hersteller "Nep" eingetragen. :sorry:
Nur weil ich den Laufzettel abgeheftet hatte und vorweisen konnte, bekam ich später kostenlos ein neues grünes Kennzeichen.

Der Gang zum Leiter der Zulassungsstelle hat mir schon öfter geholfen, man darf nicht gleich aufgeben.

Willy
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Suche Papiere für Neptun Bootsanhänger BJ. 1979

Beitrag von Ulli22 » Di 12. Mai 2020, 16:40

Hallo an alle,

habe soeben die passenden Papiere bekomme. Vielen Dank an Ekki und Harald für die schnelle Unterstützung! :Daumen:
Jetzt kann ich den Anhänger technisch noch fit machen und dann zum TÜV damit!

Super Unterstützung hier - super Forum! :Sail:

Grüße Ulli
Antworten