Minn Kota
Moin,
ich habe zwei Elektromotoren:
1. Minn Kota 55 mit 12 Volt, 2 Jahre alt und ca. 10 Betriebsstunden
2. Minn Kota 80 mit 24 Volt, 12 Jahre alt und ? Betriebsstunden, wohl deutlich mehr als 10 Betriebsstunden
Ich habe heute den "Trockentest" gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass der Minn Kota 80 sehr lahm geworden ist im vgl. zum Minn Kota 55.
Wie lang ist die Lebensdauer von einem Elektromotor?
Lässt die Leistung im Alter nach?
Der Minn Kota hat letztes Jahr häufiger Seegras in der Schraube gehabt und ist dadurch gedrosselt worden.
Habt Ihr Erfahrung mit Elektromotoren?
Ist der Minn Kota 80 nun kaputt?
Die Batterien sind gut geladen.
Stefan
Minn Kota
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- Beiträge: 316
- Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
- Wohnort: Porta Westfalica
Re: Minn Kota
HallomStefan,
Bist Dumdenn sicher, dass der 8er die gleichemDrehzahl haben müsste wie der 50er.
Ich kann mir kaum Vostellen, dass der Elektrmotor altert. Dann müsste es schon einen Wicklungsschluss gegeben haben.
Du müsstest fürmreale Einschätzung der Leistung einen Zugtest machen, mit Zugwaage messen wie stark der Schub ist, wenn das Boot am Pfahl hängt.
Gruß
Lars
Bist Dumdenn sicher, dass der 8er die gleichemDrehzahl haben müsste wie der 50er.
Ich kann mir kaum Vostellen, dass der Elektrmotor altert. Dann müsste es schon einen Wicklungsschluss gegeben haben.
Du müsstest fürmreale Einschätzung der Leistung einen Zugtest machen, mit Zugwaage messen wie stark der Schub ist, wenn das Boot am Pfahl hängt.
Gruß
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
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Re: Minn Kota
Ahoi Stefan,
ich fahre selber seit vielen Jahren Minn Kota. Bis heute bin ich sehr zufrieden damit.
Was bedeutet "im Trockentest" und "lahm"?
Grüße aus Wien
Alexander
ich fahre selber seit vielen Jahren Minn Kota. Bis heute bin ich sehr zufrieden damit.
Was bedeutet "im Trockentest" und "lahm"?
Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Re: Minn Kota
Moin Stefan,
alle 100 Betriebstunden sollte man bei Bootsmotoren mit Bürsten jene Bürsten überprüfen (lassen) und bei Verschleiss austauschen.
Versuch das mal. Ist nicht schwer.
Neptun 25 #139
Re: Minn Kota
Minn Kota
Moin,
ich meine mit Trockentest, dass die Motoren nicht im Wasser sind.
Also, ich habe zwei Elektomotoren:
1. Minn Kota 55 12 V
2. Minn Kota 80 24 V
Der Minn Kota 55 hat eine höhere Drehzahl als der Minn Kota 80 (Trockentest).
Ist das normal?
Oder ist der Minn Kota 80 müde und kaputt?
Bislang habe ich erfahren, dass ein Trockentest Blödsinn ist.
Die Motoren können nur unter Last getestet werden.
Das blöde ist nur, dass die Bombe so groß ist, dass der Motor von unten durch den Motorschacht geschoben wird.
Also, wenn das Boot im Wasser ist, dann bekomme ich den Motor nicht mehr raus.
Daher will ich vorher klären, ob der Minn Kota 80 in Ordnung ist.
Stefan
Moin,
ich meine mit Trockentest, dass die Motoren nicht im Wasser sind.
Also, ich habe zwei Elektomotoren:
1. Minn Kota 55 12 V
2. Minn Kota 80 24 V
Der Minn Kota 55 hat eine höhere Drehzahl als der Minn Kota 80 (Trockentest).
Ist das normal?
Oder ist der Minn Kota 80 müde und kaputt?
Bislang habe ich erfahren, dass ein Trockentest Blödsinn ist.
Die Motoren können nur unter Last getestet werden.
Das blöde ist nur, dass die Bombe so groß ist, dass der Motor von unten durch den Motorschacht geschoben wird.
Also, wenn das Boot im Wasser ist, dann bekomme ich den Motor nicht mehr raus.
Daher will ich vorher klären, ob der Minn Kota 80 in Ordnung ist.
Stefan
Re: Minn Kota
Re: Minn Kota
Hi Stefan,
ich hatte den Traxxis 55 und 80 und bin mir sehr sicher, daß der 55 schneller dreht. Das muss aber nicht heißen, daß Du damit auch schneller unterwegs bist. Dafür mitverantwortlich ist die Schraube und für die Schraube das Drehmoment des Motors. Und ich weiß noch, daß der Reverse beim 80er langsamer war.
Bei Flaute können beide vielleicht funktionieren, kann dazu aber nichts sagen. Für meine 22er waren sie jedenfalls zu schwach. Ich brauchte die Motoren für den Weg aus und in die Box und das war bei entsprechenden Winden mit beiden oft nicht wirklich einfach...
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
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