Moin Moin,
ich hab da mal eine vielleicht etwas doofe Frage, die mich aber doch etwas beunruhigt.
Es geht um die Motoraufnahme im Schacht der Neptun22 Backdecker auf der ich den Außenborder aufstecke und befestige. Sie ist bei mir aus Holz und mit 4 Schrauben befestigt. Die Muttern sind zugänglich durch beide Backskisten Backbord und Steuerbord.
Ich habe die Schrauben jetzt mal erneuert und auch von innen Unterlegcheiben gegen gelegt und mit selbstsichernden Muttern wieder angezogen.
Die Aufnahme macht einen sehr stabilen Eindruck und ich habe mich auch mehrfach versichert, dass sie wirklich fest ist.
Jetzt habe ich meinen 5PS Yamaha Langschaft (4Takter) montiert und es wirkt immer noch alles gut und fest.
Vorgestern durfte ich endlich ins Wasser und habe auch eine kleine Probefahrt gemacht. Dabei viel mir auf, dass ich beim Aufstoppen des Bootes (vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang) leichte Bewegungen in der Motoraufnahme hatte und auch ein leichtes knacken. Obwohl ich die Schrauben schon ziemlich fest gezogen habe (nach fest kommt irgendwann ab).
Meine Frage an Euch, habt Ihr ähnliches bei Eurer Neptun?
Ich rede hier nur von einem kleinen 5PS Außenborder, was passiert denn wenn ich da 9,9PS oder 15PS ranhänge. Reißt mir die Motoraufnahme dann raus?
Mich beschäftigt das jetzt irgendwie und ich frage mich ob das normal ist
Schöne Grüße und einen hoffentlich baldigen Saisonstart für alle und bleibt gesund
Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
-
- Leichtmatrose
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
- Wohnort: Soltau
Re: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Moin Tequila,
das kann bei Holz auf GFK auftreten.
Ist völlig ungefährlich.
Vielleicht hilft Abbauen und etwas Silikon-Gleitspray oder anderes Schmiermittel hinterspühen.
Bewegen tut sich die Konstruktion auch, bei Langschaftern sogar beängstigend.
Alles harmlos.
das kann bei Holz auf GFK auftreten.
Ist völlig ungefährlich.
Vielleicht hilft Abbauen und etwas Silikon-Gleitspray oder anderes Schmiermittel hinterspühen.
Bewegen tut sich die Konstruktion auch, bei Langschaftern sogar beängstigend.
Alles harmlos.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
-
- Leichtmatrose
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
- Wohnort: Soltau
Re: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Super, ich danke Dir das beruhigt mich, das es normal ist
Ich werde die Stage mal Silikon versuchen
Schöne Grüße aus Hamburg
Ich werde die Stage mal Silikon versuchen
Schöne Grüße aus Hamburg
Re: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Hallo Tequila,
hab gerade Mal auf meinen Bildern geschaut. Bei meiner Neptun 22 Bj79 ist zusätzlich rechts und links ein Edelstahlwinkel angebracht der jeweils mit 2Schrauben im GFK befestigt ist. Das bringt natürlich eine andere Stabilität als nur die 4 langen Schrauben, bei mir Gewindestangen. Keine Ahnung ob das von Beginn an so war:
Gruß Ulli
hab gerade Mal auf meinen Bildern geschaut. Bei meiner Neptun 22 Bj79 ist zusätzlich rechts und links ein Edelstahlwinkel angebracht der jeweils mit 2Schrauben im GFK befestigt ist. Das bringt natürlich eine andere Stabilität als nur die 4 langen Schrauben, bei mir Gewindestangen. Keine Ahnung ob das von Beginn an so war:
Gruß Ulli
- Zeugmeister
- Steuermann
- Beiträge: 174
- Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45
Re: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Guten Abend,
ich hätte eine kleine Zwischenfrage: weiß einer von euch wozu die beiden "Federn" am achteren Ende L+R im Motorschacht gedacht sind? Ich dacht das ist irgendwas gebasteltes, da du allerdings auf dem Bild genau das selbe hast, dachte ich mir ich frage mal .
Zum Motorbrett: Mein Schacht schaut genau so aus wie auf dem Bild aber ich habe keine Edelstahlwinkel (auch keine alten Löcher). Bei mir ist die Version mit 4 durchgebolzten Schrauben und von hinten große Beilagscheiben hinterfüttert. Mein Brett ist allerdings ein 5cm Massivholz Teakklotz. Da wackelt nichts, ich fahre aber auch nur den Travel 1003 E-Motor im Schacht.
mfg Richard
ich hätte eine kleine Zwischenfrage: weiß einer von euch wozu die beiden "Federn" am achteren Ende L+R im Motorschacht gedacht sind? Ich dacht das ist irgendwas gebasteltes, da du allerdings auf dem Bild genau das selbe hast, dachte ich mir ich frage mal .
Zum Motorbrett: Mein Schacht schaut genau so aus wie auf dem Bild aber ich habe keine Edelstahlwinkel (auch keine alten Löcher). Bei mir ist die Version mit 4 durchgebolzten Schrauben und von hinten große Beilagscheiben hinterfüttert. Mein Brett ist allerdings ein 5cm Massivholz Teakklotz. Da wackelt nichts, ich fahre aber auch nur den Travel 1003 E-Motor im Schacht.
mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Re: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Moin Richard,
mit den kleinen Federn werden die Aufholleinen der Fahrwerksklappen fixiert.
Die dünnen Leinen werden da einfach eingeklemmt.
Hat bei meinem Kutter immer gut funktioniert, wenngleich ich die Klappen zusätzlich mit
einem Alustreifen 30 x 3 verbunden habe, um das Arbeiten der Klappen in der Welle zu mindern.
Konnte aber mit einer Flügelmutter jederzeit gelöst werden.
Gruß,
Rolf
mit den kleinen Federn werden die Aufholleinen der Fahrwerksklappen fixiert.
Die dünnen Leinen werden da einfach eingeklemmt.
Hat bei meinem Kutter immer gut funktioniert, wenngleich ich die Klappen zusätzlich mit
einem Alustreifen 30 x 3 verbunden habe, um das Arbeiten der Klappen in der Welle zu mindern.
Konnte aber mit einer Flügelmutter jederzeit gelöst werden.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
- Zeugmeister
- Steuermann
- Beiträge: 174
- Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45
Re: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Servus Rolf,
ich hatte es mir schon fast so gedacht war mir aber nicht ganz sicher. Danke für die Bestätigung
ich hatte es mir schon fast so gedacht war mir aber nicht ganz sicher. Danke für die Bestätigung
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
-
- Leichtmatrose
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:25
- Wohnort: Soltau
Re: Motoraufnahme Neptun22 Backdecker
Moin Moin,
vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten. :)Ich war am Wochenende am Boot und habe mir das noch mal angeschaut.
Diesen Winkel habe ich bei mir nicht, wäre aber mal eine Überlegung wert.
Ich konnte leider nicht ablegen um das ganze noch mal genauer zu beobachten, es war einfach zu windig.
Aber ich vermute auch, das es einfach nur die Verbindung zwiswchen Holz und GFK ist, die da knirsch.
Das Brett selbst ist ja mit 4 Bolzen fixiert und fest. Eine ganz leichte Bewegung sollte da normal seinl, schließlich wirken da ja auch ein paar Kräfte (Hebelwirkung vom Außenborder Langschaft).
Bei Schlauchbooten hält der Holzspiegel ja auch und die sind nur geklept *grins*
Aber ich werde mir es bei der nächsten Ausfahrt nochmal genauer ansehen
Liebe Grüße
Marcus
vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten. :)Ich war am Wochenende am Boot und habe mir das noch mal angeschaut.
Diesen Winkel habe ich bei mir nicht, wäre aber mal eine Überlegung wert.
Ich konnte leider nicht ablegen um das ganze noch mal genauer zu beobachten, es war einfach zu windig.
Aber ich vermute auch, das es einfach nur die Verbindung zwiswchen Holz und GFK ist, die da knirsch.
Das Brett selbst ist ja mit 4 Bolzen fixiert und fest. Eine ganz leichte Bewegung sollte da normal seinl, schließlich wirken da ja auch ein paar Kräfte (Hebelwirkung vom Außenborder Langschaft).
Bei Schlauchbooten hält der Holzspiegel ja auch und die sind nur geklept *grins*
Aber ich werde mir es bei der nächsten Ausfahrt nochmal genauer ansehen
Liebe Grüße
Marcus