Bastelprojekt Cockpittisch

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Bastelprojekt Cockpittisch

Beitrag von Ich@Home » Do 7. Mai 2020, 21:14

Hallo Zusammen,

im Moment hat man ja viel Zeit für Bastelprojekte, weil der Bewegungsspielraum erheblich eingeschränkt ist. Bei uns stand schon länger ein Cockpittisch auf dem Wunschzettel. Die angebotenen Lösung gefielen mir aber nicht, weil sie teuer sind und häufig eine zusätzliche Halterung irgendwo im Cockpit notwendig ist.

Ich habe mir überlegt, dass ja schon eine mögliche Halterung vorhanden ist und zwar die Öse auf dem Cockpitboden zum Anschlagen der Großschot. Herausgekommen ist dabei folgende Lösung:

Das zentrale Element ist ein spezieller Tischfuß, den ich mit FreeCad (OpenSource und auch für den 3D-Druck sehr zu empfehlen) entworfen habe. Durch den Tischfuß wird eine Leine geführt und mit einem Karabiner an der Öse befestigt. Die Leine kann dann über eine Umlenkrolle an einer Klampe auf Spannung angeschlagen werden. Als Tischplatte kommt entweder das Steckschott oder eine klappbare Tischplatte zum Einsatz. Beide würden mit der oberen Holzplatte des Tischfußes (Schlossschrauben mit Flügelmutter) verschraubt.

Vielleicht ist es eine Anregung und den aktuellen Stand könnt ihr auf den Bildern sehen. Praxistest steht noch aus.

Gruß Martin

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Bastelprojekt Cockpittisch

Beitrag von Ich@Home » Fr 8. Mai 2020, 08:51

Hallo Christian,

bisher habe ich nur Sachen verwendet, die ich im Haus hatte. Es kann gut sein, dass ich eine Talje ergänzen muss, damit genügend Spannung aufgebaut werden kann. Vielleicht ist auch die Klampe nicht optimal und muss durch eine Klemme ersetzt werden. Die Leine muss definitiv gegen eine reckarme Version ausgetauscht werden. Sobald ich zum Boot kann, wird weiter getüftelt, weil ich dort noch mehr brauchbare Sachen in der Restekiste habe.

Fusion 360 ist natürlich sehr mächtig, aber diese Registrierungen schrecken mich immer etwas ab und FreeCAD läuft auch unter Linux.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Bastelprojekt Cockpittisch

Beitrag von Ole aus HB » Mo 11. Mai 2020, 09:15

Ich@Home hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 21:14 Durch den Tischfuß wird eine Leine geführt und mit einem Karabiner an der Öse befestigt. Die Leine kann dann über eine Umlenkrolle an einer Klampe auf Spannung angeschlagen werden.
Pfiffige Idee! Bin gespannt auf das Ergebnis vom Praxistest!

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Bastelprojekt Cockpittisch

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 11. Mai 2020, 09:59

Hallo Christian

Tolles Projekt.
Sollte der Zug mit Leine nicht reichen fällt mir noch die Möglichkeit eines Drahtseils mit Hebelspanner z.B Allen Artikel HA4260 aus dem Lindemann Katalog ein. Ggf in Verbindung mit einer starken Feder an der oberen Umlenkung

Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Stellprobe

Beitrag von Ich@Home » Di 12. Mai 2020, 08:31

Die Tischplatte ist 50x70x1,2cm. Es fehlt noch die Talje und eine vernünftige Leine.

Gruß Martin

Bild
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Bastelprojekt Cockpittisch

Beitrag von Kaffeesegler » Di 12. Mai 2020, 10:04

:Daumen:

Sieht gut aus Martin

Bilder überzeugen

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten