Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von jan himp » Mi 6. Mai 2020, 19:12

Moin Harry,

im Auto brauchst Du das eigentlich nicht, das korrigiert Zündung und Einspritzung auf die
optimalen Werte.
Der Eindruck, daß Du weiter kommst, liegt an den jetzt steigenden Temperaturen. 13 Grad und höher ist ideal.
Der Kaltstart und die Kurzstrecke tun nicht mehr so weh, der Verbrauch geht runter. Läuft alles eleganter.

Nur bei E 10 hast Du mehr Verbrauch, da ist einfach weniger Zerknallkraft drin.
Dafür mehr Müll im Abgasrückführungsventil und bei Direkteinspritzern Reibekuchen auf den Ventilen.

Gruß,

Rolf

Wie sind wir eigentlich von Kontrollstrahl auf KFZ-Technik abgedriftet?
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Mannichef » Mi 6. Mai 2020, 23:49

Für meine neue CBX hatte ich als 19 jähriger einen 11.000 DM Kredit aufgenommen. Habe das Moped so geliebt! Ab 160 km/h war jeder weisse Streifen auf der Autobahn dein Feind :-) . Mit ALLEN Muskeln, vom Augenlid bis zum grossen Zeh angespannt, die Knie an den Tank gepresst und die Ellenbogen in die Hüfte, konnte das schaukeln etwas unterbunden werden. Doch wenn man einigermassen flott unterwegs war, sind schon gerne mal 16 Liter durchgelaufen ( und ein halber Liter Öl ). Dafür war die Kette gut geschmiert, denn über den Luftansaugkasten lief das kondensierte Öl, tröpfchenweise aus und schmierte zuverlässig Kette und linke Hälfte des Hinterrades :lol:
Das Moped hatte noch Charakter!
Virus

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Virus » Do 7. Mai 2020, 08:35

Moin,

mit dem entsprechendem Gewicht auf der Sitzbank konnte man das Ding sogar Vollgas fahren. Im Vergleich mit GL1000 und CB 900 sah die CBX noch ganz gut aus.

Aber vielleicht sollten wir einen Motorrad Strang aufmachen und hier nicht weiter dazwischen funken.

Gruß
Willy
Bertisneptun
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:38

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Bertisneptun » Do 7. Mai 2020, 09:23

Moin Miteinander!

Danke Rolf für den Tipp mit Fa. Schalhorn, sehr kompetent! Wenn das jetzt auch noch schnell geliefert wird, gibts volle Punktzahl!

Das mit dem Biosprit weiß ich ja eigentlich schon seit Langem, dazu hab ich letztes Jahr für den Gegenwert eines gebrauchten Motorrades die Vergaser von der CBX überholen lassen, auch da gabs nochmal eine kleine "Treibstofflektion" vom Fachmann. Ist halt nur blöd, wenn man dann, wenn man sein Wissen anwenden sollte, einfach nicht dran denkt... Das ist ungefähr so, wie beim Elektriker, der ab und zu am Strom nascht damit er wieder weiß worauf er zu achten hat...

@Willy: Meine Honda kann ich nicht ausfahren, die bockt irgendwo zwischen 180 und 190 und würde mich abwerfen, das ist auch mit Sozius so. Liegt vielleicht dran dass es ne frühe CB1 ist. Hattest Du ne ProLink? Die soll da ja etwas gutmütiger sein.

Gruß vom Bert
Virus

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Virus » Do 7. Mai 2020, 09:49

Hi Bert,

dann stimmt was nicht bei deinem Fahrwerk, bei einer GL1000, K1-K3 allerdings würde ich dir zustimmen.

Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von jan himp » Fr 8. Mai 2020, 10:20

Moin Bert,

Schalhorn ist ein Einmann-Betrieb und gilt in unserer Gegend als letzter Ahnungsträger, nachdem Schröder in Essen zugemacht hat.
VOLVO wollte Schröder vorschreiben, wie viele Motoren/Jahr er verkaufen muß!

Fährt auch eine BMW.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bertisneptun
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:38

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Bertisneptun » Mi 13. Mai 2020, 09:48

Hallo Miteinander!
Nochmal ein dickes Lob an die Firma Schalhorn! Gestern ist das Paket angekommen. Der Paketdienst hat die Auslieferung etwas verzögert, das muss man aber in der momentanen Situation eben so hinnehmen, die Jungs werden in diesen Zeiten ja förmlich von Paketen überschüttet. Unser Fahrer muss teilweise zwei Touren am Tag fahren und den Samstag noch obendrauf...
Egal - Schalhorn hat prompt geliefert, obwohl ich noch einige Ersatzteile für den Motor mit dazu bestellt hab, die bestimmt nicht so oft über die Theke gehen. Volle Punktzahl für diesen Lieferanten! Heut Abend gehts an den Zusammenbau.
Viele Grüße
Bert
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Ulli22 » Mi 13. Mai 2020, 19:48

Bild


Warum ist der schöne W108 im Hintergrund nicht angemeldet? ist doch schon Mai!
Bertisneptun
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:38

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Bertisneptun » Mi 13. Mai 2020, 20:34

Ulli22 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 19:48 Warum ist der schöne W108 im Hintergrund nicht angemeldet? ist doch schon Mai!
Auaaa, Salz in der Wunde!!

- Zuerst war die Neptun dran, die schwimmt seit gestern nun endlich, den Außenborder trag ich am Freitag hinterher.
- Dann hängt seit ungefähr 3 Wochen die CBX am Gabelstapler und will zusammengebaut werden (der Stapler fehlt auch schon in der Firma...)
- Auf der Hebebühne steht noch ein T3 Bus und will geschweißt werden. (Naja, Campingurlaub fällt dieses Jahr eh aus)
- Nächste Woche beginnen Zuhause Bauarbeiten, da muss ich noch einiges vorbereiten.
- Mein Kollege ist krank und ich muss seit 2 Monaten für zwei arbeiten.
- Und der Benz braucht ne Vergaserüberholung, aber die beiden Zenit Register-Fallstromvergaser sind schon ein wenig diffizil, da hab ich noch "Muffe" davor, da muss ich mich erst noch genau reinlesen (oder jemanden finden, der schon gelesen hat...).

Erkennst Du das Dilemma?

...jetzt geh ich erst einmal den Vergaser in den Außenborder einbauen....

Erschöpfte Grüße vom Bert
Virus

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Virus » Do 14. Mai 2020, 09:55

Hör mir auf....

Zwei Schiebetüren von 270x200 bestellt, die wollen eingebaut werden.

Gleich verarbeite ich neue Bremsklötze und tausche die Flüssigkeit beim Benz.

Für die BMW lauert eine Gabel und ein Vorderrad mit Doppelscheibe auf den Tausch gegen die Trommelbremse.

Die anderen Tätigkeiten wie Rasen mähen, neue Pappe aufs Schuppendach und sowas mache ich mal eben nebenbei. Wie ich alles geschafft habe als ich noch arbeiten ging, ist mir heute unbegreiflich.

Da wir jemanden im Haus haben den wir bald nicht mehr allein lassen können, sehe ich für die Neptun schwarz, die liegt gut abgedeckt und mit elektrischem Entfeuchter vor der Garage. Dem Trailer habe ich noch neue Reifen verpasst aber was ich in den letzten Jahren befürchtet hatte und mich auch schon öfter trennen wollte aber nicht konnte, scheint nun Realität zu werden. Vorbei mit Wassersport....

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Ulli22 » Do 14. Mai 2020, 11:11

Bertisneptun hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 20:34
Ulli22 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 19:48 Warum ist der schöne W108 im Hintergrund nicht angemeldet? ist doch schon Mai!
Auaaa, Salz in der Wunde!!

- Zuerst war die Neptun dran, die schwimmt seit gestern nun endlich, den Außenborder trag ich am Freitag hinterher.
- Dann hängt seit ungefähr 3 Wochen die CBX am Gabelstapler und will zusammengebaut werden (der Stapler fehlt auch schon in der Firma...)
- Auf der Hebebühne steht noch ein T3 Bus und will geschweißt werden. (Naja, Campingurlaub fällt dieses Jahr eh aus)
- Nächste Woche beginnen Zuhause Bauarbeiten, da muss ich noch einiges vorbereiten.
- Mein Kollege ist krank und ich muss seit 2 Monaten für zwei arbeiten.
- Und der Benz braucht ne Vergaserüberholung, aber die beiden Zenit Register-Fallstromvergaser sind schon ein wenig diffizil, da hab ich noch "Muffe" davor, da muss ich mich erst noch genau reinlesen (oder jemanden finden, der schon gelesen hat...).

Erkennst Du das Dilemma?

...jetzt geh ich erst einmal den Vergaser in den Außenborder einbauen....

Erschöpfte Grüße vom Bert
jaja,

meine Frau möchte das ich das Gästebad endlich fertig mache, die Holzfassade von der Scheuen muss noch fertig gestellt werden, die Kinder wollen endlich Hühner und Hasen wofür ich den Stall fertig bauen muss, der Serie 3 Landrover liegt in Einzelteilen da, der alte Mini Cooper muss lackiert werden, der Motor des Hanomag Schlepper muss wieder zusammengebaut werden, beim Unimog ist der TÜV seit letztem Jahr abgelaufen, der Zahnriemen beim T4 muss erneuert werden, beim Discovery2 muss das Fahrwerk und die Lenkung überholt werden....

... und jetzt krieg ich noch so ein versifftes Boot geschenkt bei dem der Lack am Unterwasserschiff von Jahrzehnten einfach nicht runter will trotz tagelangen Schleifens :puke:

Nebenbei noch arbeiten gehen und 2 von 3 Kinder beim Homeschooling unterstützen.

Erschöpfte Grüße zurück :lol:

Gruß Ulli
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von amino64 » Do 14. Mai 2020, 15:29

Hallo Ulli,

vor vielen Jahren war ich noch Modelleisenbahner, und die Modellanlage konnte eigentlich gar nicht zu groß sein. Ständig fiel mir noch was ein, was da auch noch mit drauf mußte: Drehscheibe, Ringlokschuppen, Industriegebäude etc.. Irgendwann habe ich dann mal einen Artikel in einer Modellbahnfachzeitschrift gelesen, der mich mit einem Satz sehr zum Umdenken gebracht hat:
"Lieber ein kleines Feuer, dass Dich wärmt, als ein großes, welches Dich verbrennt!"
Brauchte einen kleinen Moment, bis ich es begriffen hatte, aber als ich die Auflistung Deiner Autobaustellen gerade gelesen habe, fiel er mir sofort wieder ein. So ähnlich ging es mir auch mit der Modellbahn. Ständig das Gefühl, etwas noch nicht geschafft zu haben, das wollte ich doch auch noch, und das, und das usw.. So ganz kommt man da wohl nicht von los, aber ich zwinge mich tatsächlich, mir nicht noch mehr aufzuhalsen. In Spitzenzeiten, und jetzt komme ich wieder zum Segeln, hatte ich bis zu vier Holzjollen im Carport, die restauriert werden wollten. Nur mit meiner fertig restaurierten bin ich kaum zum Segeln gekommen.
Natürlich muss das jeder selber für sich entscheiden, aber ich zwinge mich wirklich, mir nicht noch dieses Schnäppchen (egal ob Auto, Boot oder sonstwas) zuzulegen. Heute sehe ich die Arbeit, die darin steckt und lehne dankend ab, früher mußte ich das unbedingt haben! Jagdtrieb oder was auch immer das ist!
Das waren nur mal so ein paar Gedanken, die mir gerade in den Sinn kamen, als ich Deine Aufstellung gelesen hatte. Wie auch immer, wünsche ich Dir trotzdem viel Spass dabei!

Handbreit,
Armin
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Ulli22 » Do 14. Mai 2020, 18:19

"Lieber ein kleines Feuer, dass Dich wärmt, als ein großes, welches Dich verbrennt!"

Vollkommen richtig! Dauerthema zwischen meinem Arbeitskollegen und mir der das gleiche Problem hat. Aber 30 Sammelleidenschaft bringen nun mal so ein Ergebnis. Das Boot wollte ich gar nicht. Aber meiner Frau hat die Idee so gut gefallen. Was soll man machen?

Habe mich in den letzten Wochen schon von meiner alten Reihenbohrmaschine, meinem Betonmischer und meiner Rüttelplatte getrennt. Ein Anfang ist gemacht. Als nächstes wäre der Gabelstapler dran gewesen. Aber jetzt wo ich das Boot noch handhaben muss und das Gussgewicht zum Sandstrahler muss, da gebe ich den natürlich noch nicht ab.

LG Ulli
Bertisneptun
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:38

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Bertisneptun » Do 14. Mai 2020, 19:53

Hmmm... Weiß nicht...

Ich liebe große Autos, große Boote, große Motoren - da passt ein kleines Feuerchen nicht ganz dazu. (Wir sind ja auch nicht im Optimisten-Forum)

Ihr habt natürlich Recht, wenn der Ballast zu groß wird schwimmt sichs nicht sehr bequem, aber meine "Schätzchen" verkaufen? Nee!
Manche Leute halten mich für bescheuert, weil ich zu viele Hobbys für zu wenig Zeit habe. Ich habs in den vergangenen 10 Jahren schon zweimal geschafft, nen Liegeplatz zu bezahlen und im Oktober kleinlaut einzugestehen, dass ich es nun doch nicht mehr schaffe das Boot ins Wasser zu lassen. Die CBX stand zwischendurch auch 8 Jahre in der Ecke, weil keine Zeit und Bandscheibenvorfall. Der 108er ist letztes Jahr nicht einen Meter gefahren. Aber deshalb hergeben und danach jedesmal Tränen in den Augen haben, wenn sowas vorbeifährt?? Wenn ich nur dran denke, was für Gefährte ich schon für ein Butterbrot verkauft habe, die man inzwischen auf der TechnoClassica finden kann. Und, lieber Ulli, nen Stapler gibt Man(n) nicht her, wenns beim nächsten mal im Rücken sticht, weil man irgendwas selbst hochwuchten musste, trägste ein Vielfaches vom Staplergeld zu Ärzten und Kliniken...
Immer natürlich vorausgesetzt, man hat auch den Platz das alles hinzustellen - aber ein Stadtmensch bin ich eh nicht, und deren Beweggründe konnte ich noch nie nachvollziehen.

Jetzt wieder zurück zum Außenborder:
Es ist eine wahre Wonne mit dem neuen Vergaser: Einmal anziehen und er läuft wie ne Eins! Was hab ich vorher Zeit verplempert mit Zerlegen, Ultraschallbad, Einbauen, Probelauf, Fluchen, Frustbier... Mal ganz abgesehen von den blöden Situationen aufm See, wenns mal drauf angekommen wäre. Nicht mal 200 EUR hab ich jetzt in Neuteile investiert und der läuft wie am ersten Tag. Ich könnte vor Freude in die Luft hüpfen, wie seinerzeit Snorre bei Wickie.

Den Schwung muss ich ausnützen, gleich noch an der Honda schrauben...

Viele Grüße vom Bert
Antworten