Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Bertisneptun
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:38

Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Bertisneptun » Sa 2. Mai 2020, 16:32

Hallo Miteinander!

Ich hatte bei meinem Yamaha Außenborder (F4AMHS) einen sehr schwachen Kontrollstrahl. Deshalb stand auf der Liste für den Winter "Impeller wechseln". Weil ja quasi kein Winter war, wollte ich das nun gestern schnell noch erledigen... Der alte Impeller sah eigentlich noch gar nicht so schlecht aus, dafür ist mir aber aufgefallen, dass das Steigrohr viel zu dünn für den kurzen Gummischlauch ist, der vom Impellergehäuse kommt. Oo
Der Schlauch sieht aber auch nicht so aus, als wenn er irgendwie gequollen wäre. Sollte das Absicht sein, dass nur ein Teil des Kühlwassers in das Steigrohr gerät und der Rest in den Schaft gepumpt wird? Oder hab ich irgendein Reduzierstück verloren?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße vom Bert
Virus

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Virus » Sa 2. Mai 2020, 16:36

Hi,

wie ich es kenne ist das Wasser ist komplett für die Motorkühlung gedacht. Der Schaft bekommt das Kühlwasser zusammen mit den Auspuffgasen zugewiesen, nachdem es den Motor gekühlt hat.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von jan himp » So 3. Mai 2020, 09:17

Moin Bert,

im Gegensatz zu den 2-Taktern, bei denen das Kühlwasser nur als Bypass hinter dem Thermostaten in den Motor läuft und der Kontrollstrahl vor dem Thermostaten abgenommen wird, sieht das bei den 4- Taktern anders aus.
Hier wird das Wasser gesamt zur Kühlung verwendet, wenn der Thermostat auf ist.
Der Kontrollstrahl ist dann richtig heiß, was beim 2-Takter selten vorkommt.

Kann es sein, daß der Effekt nur bei kaltem Motor mit geschlossenem Thermostat auftritt?
Der Kontrollstrahl wirkt dann immer schwach. Das ist kein Fehler.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von harry01 » So 3. Mai 2020, 11:56

Hi

Vom Motoren habe ich wenig Ahnung.
Bei mir lag der schwache Kontrollstrahl am Impeller.
Jan schreibt
sieht das bei den 4- Taktern anders aus.
Hier wird das Wasser gesamt zur Kühlung verwendet, wenn der Thermostat auf ist.
Der Kontrollstrahl ist dann richtig heiß, was beim 2-Takter selten vorkommt.
Das ist bei meinem Yamaha 4 Takt 8 PS nicht heis.
Es kommt eher Handwarm an.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen.
Ich habe Ihn ja erst in einer Yamaha Servicewerkstatt überhohlen lassen.
Dann war der Strahl wieder sehr kräftig, aber eben nicht Heis
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von jan himp » So 3. Mai 2020, 12:20

Moin Harry,

warte mal, bis es wärmer wird und der Motor richtig belastet wird.
Daß der Strahl schwächer ist als nach der Revision, muß beobachtet werden.

Ich habe den Motor selbst nicht in Betrieb, habe aber bei einem anderen Boot beobachtet, daß der Kontrollstrahl
manchmal richtig aussetzt.

Gruß

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bertisneptun
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:38

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Bertisneptun » So 3. Mai 2020, 12:55

Ok, könnte sein dass sich das bei offenem Thermostaten ändert und der Strahl besser wird. Ich benutz den Motor in der Regel nur im Hafen, so richtig länger unter Last hab ich den schon bestimmt 4 Jahre nicht mehr gehabt (Man(n) will ja auch zeigen dass man es weitgehend ohne Motor schafft)
Trotzdem find ich es irgendwie komisch dass das Steigrohr in dem Schlauchanschluss herumwackelt. Ich zerleg die ganze Schose nachher nochmal...
Grüße vom Bert
Virus

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Virus » So 3. Mai 2020, 12:59

Wie ich oben schon ausdrücken wollte, die Verbindung muss dicht sein, das Wasser gehört, egal welcher Takt, in den Motor und erst wenn es da durch ist, in den Schaft.

Willy
Bertisneptun
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:38

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Bertisneptun » So 3. Mai 2020, 14:23

Entwarnung! Der kurze Schlauch ist konisch, das hatte ich nicht gesehen (Brille putzen....)
Das Steigrohr hat knapp 8mm Durchmesser, der Schlauch am oberen Ende 10mm. Wenn man das dann zusammensteckt, schlabbert das obere Ende zwar rum, weiter unten sitzt es aber. Ich hab zum Test einfach mal ne 8er Schraube in den Schlauch gesteckt (siehe Bild). Also entschuldigt bitte die Aufregung, aber durch das Loch im Schaft (wo man das Schaltgestänge zusammenschraubt) betrachtet, sieht das total locker aus.
Mal sehen, ob ich heute noch den Probelauf schaffe....
Bild
Bild
Danke und nen schönen Sonntag noch!
Bert
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Kaffeesegler » So 3. Mai 2020, 14:42

Moin Bert,

schön das es jetzt passt. Ich hab durch den Beitrag mal wieder eine Menge gelernt. Viele Erfolg heute.

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von jan himp » So 3. Mai 2020, 16:40

Moin,

das ist ja das gleiche Unterteil wie beim 6 PS 2-Takter.
Da wird das Rohr gern mal daneben gesteckt. Ich hatte immer "Schlauch" gelesen.

@ VIRUS:

Guck mal, der Mercedes im Hintergrund.
Abgesehen von den 21 l/h königlich!
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Virus » So 3. Mai 2020, 17:15

Jan,

kommt auf die Maschine an, Doppelscheinwerfer wurden auch bei den Kleinen gern nachgerüstet.
Ist genauso eingestaubt wie mein 107er, da muss ich die Tage mal bei.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von amino64 » So 3. Mai 2020, 19:30

Oh, auf dem ersten Bild dachte ich, eine 3 in 1 Auspuffanlage und bin im Geiste direkt durchgegangen, welches 3- Zylindermoped mir so einfällt! Bis ich dann gesehen im nächsten Bild gesehen habe, es ist eine 6 in 2- Anlage! Honda CBX oder Kawasaki 1300???
Das waren noch Zeiten- obwohl ich eingestehe, dass mir damals die dicken quer verbauten Koffer nicht sonderlich gefallen haben! Aber aus heutiger Sicht waren es schon Meilensteine!
Ach ja, der Kühlwassserstrahl- ich glaube, jeder denkt, sein Kühlwasserstrahl ist zu schwach, da stimmt was nicht! Dachte ich von meinem Honda 8PS auch immer. Bis wir (meine Frau und ich) letztes Jahr aufgrund einer kleinen Meinungsdifferenz 3 Std. unter Motor von Aero zurück nach Kappeln motort sind. Da war mir in meinem Ärger der Strahl schittegal, der Motor hat trotzdem gehalten. Obwohl mir der Mechaniker vorm Urlaub geraten hat, den doch angeblich recht zusitzenden Wasserkreislauf mit Essigessenz einwirken zu lassen, um die Verkalkung zu lösen. Das hab ich auch getan, allerdings keine Verschmutzungen herausbekommen! Das ungute Gefühl fährt halt immer mit!

Schönen Abend Euch allen,
Armin
Virus

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Virus » So 3. Mai 2020, 20:53

Hi,

ist zwar völlig oT aber ich schreibs trotzdem.
Die CBX ist recht, ich sag mal flexibel, mit ihrer dünnen Gabel aber überraschend handlich ist der Apparat schon, ganz anders die Z, unhandlicher, schaukelnder Eisenhaufen.
(Hatte zwei von den CXB, die Z nur mal einige Stunden gefahren)

Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von harry01 » So 3. Mai 2020, 21:07

Hi Jan
Nach der Revision ist der Kontrollstrahl wieder richtig kräftig.
Nur eben nicht heiss. Ich würde laut Gefühl auf 30-35 °C tippen.
Die Werkstatt hat schon gut gearbeitet.
Die haben mir auch den Zahnriemen gezeigt und gefragt ob sie ihn weckseln sollen.
Der war kurz vor dem zerbbröseln. Darauf sollte mann auch achten.
Wenn ich von Stettin über die Oder bis zur Müritz motore, wegen der vielen Brücken und Kanäle.
Da wird der Strahl halt auch nach 7 h Motorfahrt nicht heisser.
Dann isses eben so. Kann ich ja dieses Jahr mal das Thermometer reinhalten, sofern ich fahren darf durch Polen.
LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von jan himp » Mo 4. Mai 2020, 08:57

Moin Harry,

die Temperatur ist in Ordnung.
Oben im Kühlmantel soll es ohnehin nicht wärmer als 50 Grad werden wegen der Verkalkung.


Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bertisneptun
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:38

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Bertisneptun » Mo 4. Mai 2020, 12:08

Holla, das ist ja schon ein Universalforum, mit Fachleuten vom Schiffchen über Außenborder zu Autos und Moppeds - RESPEKT!

Also zur Auflösung: Der Benz ist der kleinste, den es von den 108ern gab, ein 250S. Die Scheinwerfer hab ich tatsächlich nachgerüstet, da stand ich vor der Entscheidung ob himmelblau mit hässlichen Sitzen, oder schön mit Cognac-Leder und der (meines Erachtens) damals schönsten Farbe und passendem Zubehör. Eigentlich bin ich Originalitätsfan, aber da hab ich mich nach sehr, sehr langem Überlegen anders entschieden. Ich hab den Wagen fast 20 Jahre lang restauriert, wenn er dann am Ende nicht 100%ig gefällt, hätte ich ihn wahrscheinlich irgendwann verkauft - und dafür war mir zuviel Arbeit und Herzblut drin.
Der Verbrauch ist mir, ehrlich gesagt, egal. Bei den paar Kilometern, die ich damit fahre.

Und das Mopped ist ne 1000er CBX von ´79 - und ja, die fahren sich beschissen, da fährt einem schon auch mal ein 250er Joghurtbecher in den Bergen die Ohren ab... Das Mopped hängt auch schon seit 2 Wochen halb zerlegt am Gabelstapler und wartet auf Ersatzteile und etwas Zuwendung von mir.
Ach wenn man seine Zeit nicht immer mit Geld verdienen verschwenden müsste....

Soweit OT, und jetzt zum Außenborder:
Ich hab gestern Abend die Welle ums Verrecken nicht oben eingefädelt bekommen und mich dann von der Liebsten mit der Ankündigung eines leckeren Abendessens weglocken lassen. Ich versuch´s heute nochmal...

Schöne Grüße vom Bert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von jan himp » Di 5. Mai 2020, 10:25

Moin Bert,

das Einfädeln ist Glücksache.

Wenn der Motor liegt, kannst Du mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Das funktioniert auf Anhieb.

Normal ist, wenn die Marineleitung jemanden zum Essen abkommandiert, der gerade mit beiden Händen
etwas balanciert und nicht loslassen darf. Beispiel: Ventilfedern.


Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bertisneptun
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:38

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Bertisneptun » Di 5. Mai 2020, 15:51

Mahlzeit Miteinander!

Ich habs dann gestern nach ner Weile Fummelei geschafft, das ist jetzt wieder beieinander. Dafür könnte ich schon wieder über den nächsten Stolperstein kot...:
Einen neuen Vergaser hatte ich auch noch gekauft, weil mich der Alte auch schon des öfteren im Stich gelassen hat. Da half auch das Ultraschallbad immer nur kurzzeitig weiter. Der blöde Bioanteil im Sprit hat mir da ein Bein gestellt und sein zerstörerisches Werk verrichtet. Eigentlich wüsste ich ja, dass man selten benutzten Motoren keinen minderwertigen Sprit kredenzt, aber manchmal denkt man eben nur von der Tagesschau bis zur Wetterkarte....
Jedenfalls hab ich zwar den Vergaser bekommen, aber da ist keine Flanschdichtung dabei (hätte ich eigentlich erwartet). Diese blöde Dichtung scheint es in Deutschland nirgendwo zu geben (jedenfalls online nicht). In der Ersatzteilliste steht die Nummer 67D-13646-A0, irgendwo stand dann dass die ersetzt wird durch die 68D-E3646-A0-00. Beide sind nicht zu finden....
Hat einer von Euch ne Idee? Falls nicht, sehe ich mich schon mit nem Cuttermesser an nem Bogen Dichtungspapier herumschnitzen... :Bye:
Schöne Grüße vom Bert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von THM » Di 5. Mai 2020, 16:48

Google wirft zum Beispiel das hier raus:
https://www.yamahacenteramsterdam.nl/en ... -manifold/

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von amino64 » Di 5. Mai 2020, 18:07

Also wenn es wirklich diese Dichtung ist, die der Link ausweist, würde ich mir wirklich Dichtungspapier holen und die eben nachschnitzen. Das geht wahrscheinlich schneller als der Versand von Amsterdam aus! :Daumen:

Grüße,
Armin
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von jan himp » Di 5. Mai 2020, 19:32

Namd Bert,

der hat das auch nicht?
https://claus-schalhorn.de/

An einer getunten Honda Dax habe ich den Vergaser mal mit Silikon angeklebt.
Obwohl da richtige Temperaturen vorliegen, hat das gut gehalten.

Übrigens:
Ich hatte schon mal geschrieben, daß für Aussenborder und Stromaggregate, die wenig betrieben werden,
nur Super+ eingesetzt werden sollte, weil sich das gepanschte E 5 über die Zeit zersetzt und
Düsen verklebt. Hygroskopisch ist es obendrein, was sich dann durch verstärkte Wasserablagerungen
in der Schwimmerkammer äußert.
Die übelste Brühe ist E 10. Bei Autos wird der Tank immer leergefahren, daher weniger bedenklich.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von harry01 » Di 5. Mai 2020, 21:04

Hi.

Selbst Super + hat mir die Membran im Vergaser vom AB verkleistert. Oo
Das Zeug ist wie eine Wachsschicht.
Nach meinen Recherchen hat selbst Super + eine Bioanteil bis zu 5%.
Seitdem ich nur noch Ulimate von Aral tanke habe ich keine Probleme mehr,
und das jetzt schon 4 Jahre lang. :Daumen:
Der hat nach auskunft von Aral keinen Bioanteil.
Zur Zeit ist der ja auch super günstig. ;)
LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von Virus » Mi 6. Mai 2020, 08:08

Zum Sprit kann ich sagen dass E10 mir die Vergaser der Honda angegriffen hat. Normal sind die Schwimmerkammern und die Düsen glänzend, nach einer versehentlichen Tankung mit E10 kurz vor Saisonende, da nehme ich immer die Kammern ab um den Restsprit zu entfernen und etwas Öl hinein zu geben, sah ich wie alle Teile sehr unschön angelaufen waren. Dies war sonst nie der Fall.
Ich nehme für die Winter-Steh-Fahrzeuge immer Shell V-Power mit einem Zusatz von Zweitaktöl, damit lasse ich sie kurz durch laufen und entferne, jedenfalls bei den Krädern, die Schwimmerkammern. Aber auch das Auto (Einspitzer) springt jedes Frühjahr nach zwei oder drei Kurbelwellenumdrehungen an, diese Woche ist es wieder soweit und der Hobel darf raus.
Auch mit den Rasenmähern und den kleinen Honda AB 2.3 habe ich keinerlei Probleme, die bekommen aber ebenfalls nur als Winterfüllung das teure Zeug.



Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von jan himp » Mi 6. Mai 2020, 10:42

Danke Harry,

wußte ich nicht.
Ich dachte, Super + sei ungepanscht.
Habe ich im 2 kW Stromaggregat.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Yamaha 4Ps - Schwächelnder Kontrollstrahl

Beitrag von harry01 » Mi 6. Mai 2020, 13:24

Hi Jan

Hatte ich auch gedacht.
Aber nachdem die Membran in meinem Mercury 2 Takt Vergaser immer wieder verklebt war,
habe ich an verschiedenen Tankstellen nachgefragt.
Viele haben um den Brei drumrumgeredet.
Nur bei Aral habe ich diese Auskunft bekommen.
Kein anderer wollte mir die Biofreiheit bestätigen.
Seitdem ich den Ultimate fahre kann ich sogar den Sprit im Rasenmäher und der Kettensäge überwintern lassen.
Den AB fahre ich immer leer, aber nur weil ich ihn im Auto liegend Transportiere.
Der Yamaha 4T im Schiff wird nicht leergefahren. Da habe ich immer was über den Winter im Tank.
Aber keine Probleme im Frühjahr, max 5-7 mal ziehen dann läuft er nach dem Winter.
Wenn er erst mal wieder gelaufen ist springt er sehr schnell an. Da brauch ich nicht so oft ziehen.
1-3 mal je nachdem ob er noch warm ist kalt.
Mit meinem Auto fahre ich auch nur noch Ultimate.
Es geht einfach besser und fährt weiter, meiner Ansicht nach.
LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten