Fenster undicht!

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Fenster undicht!

Beitrag von Bremer » Mi 29. Apr 2020, 14:59

Liebe Nepturianer,

es ist zum Verzweifeln! Da habe ich im Winterlager mühsam die blassen und seit langem undichten Kajütscheiben meiner N22 Backdecker abgeschraubt, neue angefertigt und hoffnungsvoll wieder flächig aufgeklebt, verschraubt und Ober- und Seitenkanten noch mit einer feinen Naht dauerelastisch versiegelt.
Der erste Regen war ernüchternd, Leckagen wie zuvor. Da fiel mir ein, dass ich die Schraublöcher nicht zusätzlich mit Dichtmasse vor dem Einschrauben gefüllt hatte, weil ich dachte, die ja dahinter flächig aufgetragene Dichtmasse würde genügen. Also alle Schrauben wieder raus, Dichtmasse eingefüllt, Schrauben halb rein und am nächsten Tag fest angezogen.

Und was soll ich sagen: Es tropft weniger, aber das war's leider auch schon.

Habt Ihr eine Idee, was man noch tun kann? Das Wasser kommt ziemlich sicher durchs Fenster! Tropfen zuerst an der Innenseite unter dem Holzrahmen, anschließend sammelt es sich natürlich in den Schwalbennest-Fächern unter den Fenstern.

Es ist mir ein Rätsel! Ich überlege jetzt, eines dieser wässrigen Dichtmittel zum Abdichten von Haarrissen zu verwenden (Captain Tolleys...), aber das Problem ist ja, dass ich von Außen keinerlei undichte Stelle lokalisieren kann, wo das Wasser reinlaufen mag.
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Jochen » Mi 29. Apr 2020, 16:25

Hallo Wolfgang,

ich habe ja nur die M aber bei mir war nach dem erneuern der Scheiben, wie bei der BD Version von oben aufgesetzt und Verscharubt, auf BB vorne, bei Regen auch immer ein paar Tropfen. Bei genaueren hinschauen kam das Wasser von oben. Die Handläufverschraubung auf dem Kajütdach war undicht.Das Wasser lief dann durch die doppelschalige Deckswand und kam vorne am Fenster raus.
Man sieht sich hoffentlich in diesem Jahr noch mal in Balk.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Bremer » Mi 29. Apr 2020, 21:33

Hallo Jochen,
Die Handläufe können es nicht sein, die sind auf dem Hubdach. Ein Verdacht sind noch die Fockschotschienen über den Fenstern, aber ich verdächtige weiterhin die Fenster.
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Trailer-Sailor » Mi 29. Apr 2020, 23:34

Die Genuaschienen oder die Püttinge hast du auch kontrolliert?
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Fenster undicht!

Beitrag von jan himp » Do 30. Apr 2020, 17:12

Moin Wolfgang,

das Thema ist bei aufgeschraubten Fenstern nicht neu.
Vorteilhaft ist, daß der Fehler jetzt auftritt. Normalerweise passiert das erst nach länger Zeit
und macht dann richtig Ärger.

Ich weiß ja nicht, womit Du die Scheiben aufgeklebt hast.
Wenn es ein Kleber ist, haut das nie hin.

Nimm mal Butylband, wie es die Karosseriebauer verwenden.
Es wurde von einigen Leuten hier erfolgreich verwendet.
Das bleibt weitgehend dauerelastisch. Die Scheiben dürfen sich unter
Temperatureinwirkung sogar in alle Richtungen verschieben.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Tenovice » Do 30. Apr 2020, 18:06

Nur so eine Idee, da ich auch gerade dabei bin, die neuen Fenster zu schneiden...

falscher Kleber?

Das gerne verwendete Sika 291i ist insbesondere für die Verwendung mit Kunststoffscheiben nicht zugelassen. Ich hab bei Sika angerufen und die meinten, es sei nicht UV-Stabil und neige zum einen unter UV-Strahlung zum schrumpfen und greife zum anderen den Kunststoff an. Durch das Eine wie das Andere könnten sich wohl kleine Kanäle bilden, die das Wasser durchließen... So zumindest deren telefonische Auskunft.

Hier die Beschreibung vom 291i

Mir wurde 295UV empfohlen.

Die Beschreibung gibt es hier.

Ich empfehle zudem noch die Anleitung von Sika: Klick das PDF

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Bremer » Do 30. Apr 2020, 22:12

Danke für Eure Hilfe!
Nach nochmaligem Nachziehen der Schrauben zeigen sich bei starkem Regen jetzt nur noch ganz wenige kleine Tropfen innen am Fensterrahmen. Sobald es trocken ist, werde ich jetzt nochmal Captain Tolley zum Einsatz bringen, dh das wässrig kriechende Wunder-Dichtmittel. Und dann bleibt‘s wie es ist! Mit dem „alten Kahn“ (Zitat der Gattin).
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Fenster undicht!

Beitrag von harry01 » Do 30. Apr 2020, 22:19

Also das es mit Kleber nie hinhaut kann ich nicht sagen.
Ich habe vor 10 Jahren neue Fenster gemacht und aufgeklebt.
Zusätzlich sind sie bei der 27 er noch geschraubt.
dann habe ich kleine Distancstücken aus dem Kleber hergestellt.
ca 3-4mm Durchmesser und auch so 2-3 mm Dick.
Diese zwischen Scheibe und Gfk gelegt,damit genügend Kleber zwischen Scheibe und Boot bleibt.
Der Kleber muss arbeiten können,dann die Scheibe aufgesetzt und mit den Schrauben mässig angezogen,
und erst später nachdem der Kleber etwas angezogen hatte richtig festgeschraubt.
Scheibe war vorher am Kleberand mit Sandpapier aufgeraut und richtig entfettet.
Ich hatte weisen Kleber aus dem Karosseriebau.
Kann aber keine Bezeichnung nennen da er aus Holland war und nichts recherchierbares draufsteht.
Habe damals schon nach der Nr. gesucht und nichts gefunden.
Hält aber bis heute dicht.
Wichtig ist meine Meinung nach das in die Kante zwischen Scheibenstärke und Bootskörper
eine abgerundete Naht gezogen wird. damit die Spannung an den Kanten entschärft wird.
Diese habe ich auch mit Sika gemacht.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Zeugmeister » Do 30. Apr 2020, 22:40

Mal so in den Raum geworfen, hast du schon mal gezielt mit dem Schlauch draufgehalten? Das ist die einfachste und zuverlässigste Methode zur Leckortung, sofern die möglichkeit besteht.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Mannichef » Fr 1. Mai 2020, 00:13

Hallo Wolfgang,

hatte auch immer wieder die Schwalbennester voll, obwohl Fenster mit Butyl ( meiner Meinung nach, bestes Dichtmittel für Schrauben ) eingeschraubt wurden.
Will nicht lange ausschweifen, es waren die Verschraubungen der Scheuerleiste! Im Trotzdem " Refit meiner N22" kannst Du meine Lösung sehen. Auch mit starkem Kärcher draufgehauen, ist es jetzt endlich dicht
Lg,
Manni
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Zeugmeister » Fr 1. Mai 2020, 03:16

Servus Manni,

die Scheuerleiste erklärt allerdings nicht die Wassertropfen die an den Fensterrahmen auftreten.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Bremer » Fr 1. Mai 2020, 17:26

Nach heftigem Regen: Es tropft weiterhin an verschiedenen Stellen, erkennbar jeweils an der Unterseite der Leisten oben und und unten an den Fenstern. Großer Mist! Viel Wasser hat sich gesammelt im Schapp unterhalb des Kochers. Es muss sich also seinen Weg gesucht haben vom Fenster über die Schwalbennester.
Werde jetzt mal, sobald es trockenes Wetter ist, die Schraubenreihen und die Oberkante der Fenster mit einem schwarzen Klebeband abkleben, um zu sehen, ob es dann dicht ist. Ursachensuche! Wirklich ärgerlich!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Ich@Home » Sa 2. Mai 2020, 11:54

Hallo Wolfgang,

habe bei mir auch lange nach der Ursache gesucht und immer wieder das Fenster nachgedichtet. Bei mir war es aber letztendlich die Verschraubung vom Hubdach! Das Wasser läuft in der Zwischenschale bis zu den Fenstern und kommt dort zum Vorschein. Es sieht dann so aus, als wären die Fenster undicht, sind es aber gar nicht.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Trailer-Sailor » Sa 2. Mai 2020, 15:01

Ja, Hubdachschinen, Püttinge, Genuaschinen, oder was immer oberhalb der betroffenen Stellen liegt. Durch die Innenschalen muss man genau schauen (Giesskanne oder Schlauch) um den/die wahren Übeltäter zu finden..
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Ulli22
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:40
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Fenster undicht!

Beitrag von Ulli22 » Di 12. Mai 2020, 21:22

Hallo,

bei Undichtigkeiten von Pkw Scheiben bringen wir immer ein Lecksuchspray oder Seifenlösung aussen auf die Scheibe auf. Dann mit der Druckluftpistole von innen gegen die Verklebung halten während aussen einer nach Blasen schaut. So findet man auch das kleinste Leck.

Zur Verklebung: die wenigsten Scheibenkleber sind UV- stabil. Daher haben Pkw Scheiben am Rand den schwarzen Siebdruck. Darunter ist die Kleberaupe vor Licht geschützt. Mir steht das Abdichten bei dem Neuaufbau meiner Neptun 22 noch bevor. Ich werde meine Scheiben im Klebebereich von hand von innen primern sowie auch das Gegenstück am Boot. Vor dem Kleben selbstklebende Gummipropfen mit ca 4mm Höhe in Nähe der Klebenaht auf der Rahmenseite als Abstandshalter anbringen und dann mit einem Pkw Scheibenkleber eine V-förmige Klebennaht aufbringen. Gibt hier spezielle Düsen für. Scheibe aufsetzen und mit Klebeband zum aushärten fixieren. Die Klebenahthöhe braucht es damit die Materialien gegeneinander arbeiten können. Soweit meine Theorie. Zumindest hat es so bei meiner VW T4 Windschutzscheibe so gut funktioniert.

LG Ulli
Antworten