Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 27. Apr 2020, 16:45

Hallo Christian,

Schicke Dir eine PN. M.E. bestimmt man mit dem Stagspanner die Länge / Höhe über Deck und Die Einstellmöglickeiten. Spannen wird man es nicht gesonert können.

Hb eien Furlex, und auch da ist die Vorstaglänge fix. Da ist die Stagspanner Variante sogar noch flexibler.
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Beitrag von Tenovice » Di 28. Apr 2020, 23:20

Ich habe heute mit meinem Metallbauer gesprochen (endlich den neuen Mastfuß abgeholt) und habe das Problem mit meiner 609 diesbezüglich erörtert... Dessen Idee fand ich brillant - auch wenn ich ihm gegenüber das niemals zugeben würde.

Das Problem ist - um es auf einen Nenner zu bringen - dass der Stagspanner nicht zwischen die beiden Lochleisten passt, bzw. sich dann nicht mehr bedienen lässt. Die Idee vom (nichtsegelnden) Metallbauer war, die Lochleisten auf 1 Loch zu kürzen. Dieses eine Loch wird dann zusammen mit dem Vorstag (Augterminal) in der oberen Gabel des Wantenspanners mit einem entsprechend längerem Bolzen verbunden.

Diese Variante hätte den Vorteil, dass die Rolle "auf dem" Wantenspanner steht. Man also jederzeit das Vorstag nachspannen könnte und die Rolle nicht ewig weit über Deck hängt.

Ich hab gesagt, ich schlafe eine Nacht drüber... Je länger ich diese Idee im Kopf durchspiele, desto besser finde ich sie.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Beitrag von Ole aus HB » Mi 29. Apr 2020, 07:15

Moin Chris!

Die selbe Frage hatte ich mir (und euch) damals auch gestellt: https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?t=3181

Von dem langen Lochblech schneidet man je nach Bedarf so viel ab, dass im (neuen) untersten Loch sowohl die untere Kausch vom Stag als auch die obere Gabel vom Wantenspanner miteinander verbunden werden! (So, wie vom Schlossermeister richtig vermutet!)

Das bleibt dann dauerhaft miteinander verbunden, auch wenn der Mast gelegt wird. Es wird lediglich die untere Gabel des Wantenspanners vom Deckbeschlag gelöst.

Viel Erfolg,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 29. Apr 2020, 11:45

Moin,

Hab mich gefragt:
Wie wichtig ist es denn den Stagspanner zu haben. Wenn man sich an alten Vorstag orientiert, so lang wie es optimal eingestellt war, kann man die neue Anlage auf das passende Maß konfigurieren. Somit kommt die Trommel doch möglichst nah an Deckhöhe. Jedes Teil zusätzlich bringt Abstand zwischen Deck und Segel.

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 29. Apr 2020, 16:25

Hallo Christian,

Okay, bin davon ausgegangen, dass Du das Achterstag trimmen kannst. Jetzt verstehe ich das der Spanner am Bug Sinn macht. Dann würde ichmaber auch die Locheisen kürzen bis auf ein Loch, ggf den Spanner mit einem Toggle verbinden. Ist siche das eInfachste Handling und ohne zusätzliche Teile, wenn der Spanner vorhanden ist realisierbar. Hast Du einen Spanner oder soll ich mal im Keller schauen, da müsste ich noch was haben.


Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
moekki
Leichtmatrose
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:26

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Beitrag von moekki » Di 19. Mai 2020, 09:41

Auch mit Roll-Ref solltest Du die Spannung im Rig kontrollieren können. ...und das geht über das Achterstag.
Gerade die Plastimo 609 ist dankbar, wenn Du zum Einrollen bei viel Wind ein wenig die Spannung korrigierst....
An den Spanner kommst Du unter Segeln sowieso nicht dran um dort etwas zu justieren - und dann hast Du die volle Spannung immer auf dem Boot.
Ich hatte das Rig im Hafen immer entlastet. (Hahnepot auf)
viel Spass
Gruß Thomas

(früher: Neptun 22 BD)
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Plastimo Rollreff auf Stagspannermontage umbauen?

Beitrag von hartmut » So 24. Mai 2020, 14:31

Hallo, ich habe mein Drahtvorstag auch auf die Plastimo 609 umgerüstet.
Dabei habe ich das Vorstag etwas verlängert, sodass der Mast um seine Stärke nach achtern geneigt ist.
Das Spannen des Vorstags geht über das Achternstag. Die Rolle des Vorstags ist wie vom Schlosser beschrieben , angebracht:
Vorhandenes Lochband auf ein Minimum gekürzt, so ist die Rolle kurz über dem Deck.
Hartmut aus Brandenburg
Antworten