Projekt Hochdach Stoff erneuern.

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Tommy
Leichtmatrose
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:49

Projekt Hochdach Stoff erneuern.

Beitrag von Tommy » So 26. Apr 2020, 09:44

Hallo Zusammen,

die segelfreie Zeit möchten wir nutzen um unseren nicht mehr schönen Stoff des Hubdachs zu erneuern.
Hierzu haben wir Masacril Stoff gekauft und den alten Stoff bereits entfernt.
Dieter hat im Mai 2016 dazu Bilder eingestellt, die ich leider nicht mehr öffnen kann.

Sollte jemand noch Bilder haben, würden wir uns sehr darüber freuen ( wir: Christine kann nähen, ich nicht! :D :D )

Ich werde auch Fotos machen und diese anschließend einstellen.

Geplant sind drei Fenster mit Mückengittern. Die Rollos mit Reißverschluss.

Wenn soviel Stoff übrig bleibt, dass er für ein weiteres Dach reicht, geben wir ihn anschließend gerne ab.

Tommy
Eddy
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:18

Re: Projekt Hochdach Stoff erneuern.

Beitrag von Eddy » So 26. Apr 2020, 11:09

Hallo Tommy,

was benötigst du für Bilder? Ich habe gestern den Stoff, nach einem Bad in Danklorix wieder befestigt.

Viele Grüße Patrick.
Neptun 22 Baujahr 1978 BD Dinette Segelnr: 3187
Tommy
Leichtmatrose
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:49

Re: Projekt Hochdach Stoff erneuern.

Beitrag von Tommy » So 26. Apr 2020, 12:25

Servus Patrick;

Genial wären Bilder wie der Stoff bei dir befestigt ist.
Bei mir hat ein Vorgänger rumgepfuscht - alles war vernietet.
Da mein bisheriger Stoff keine Fenster hatte wären Fotos und Maße der Fliegengitterfenster auch prima!

VG
Tommy
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Projekt Hochdach Stoff erneuern.

Beitrag von Kaffeesegler » So 26. Apr 2020, 15:14

Hallo Tommy,

Bilder hab ich gerade nicht aber bei uns ist der Stoff mit VA Schrauben und Karosserie Scheiben befestigt. Das hat Pascal damals für den Vorbesitzer noch gemacht. Schein mir eine sehr gute Lösung.Sobald es passt mache ich gerne Fotos und nehme auch Maß bei den Fliegengittern und dem Fenster.

Für den Bereich über dem Steckschott sollte auch Stück Stoff kalkuliert werden, damit man den Bereich bei angehobenen Dach verschließen kann wenn Bedarf dafür.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Projekt Hochdach Stoff erneuern.

Beitrag von Spörgi » Do 7. Mai 2020, 01:03

Ich habe den bei mir auch ab gemacht zum erneuern, aufhübschen oder so.
Werde das mit Tenaxknöpfen wieder dran machen, am Dach hab ich ne Kederschine in die der eingefädelt wird, dann kann man den ohne Aufwand mal runternehmen...
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Projekt Hochdach Stoff erneuern.

Beitrag von Zeugmeister » Do 7. Mai 2020, 13:53

Servus,

da bei mir der Stoff auch genietet war, und damit die Löcher schon vorhanden, habe ich Handelsübliche Druckknöpfe festgenietet. Die haben ein Loch in der Mitte und können mit den Blindnieten befestigt werden. Da mein Voreigner auf das Messen verzichtet hat mussten die Positionen jedes einzelnen Druckknopfes auf den Stoff übertragen werden.

Um das ganze etwas Insektendichter zu bekommen habe ich de Hubdachstoff oben und unten 2 cm länger gemacht und hier mit Klettband eine Dichte Verbindung zu Hubdach und Rumpf hergestellt. Wer hat nicht schon Spinnen am Hubdachstoff gehabt? So haben die wenigstens weniger Möglichkeinten ins Innere zu gelangen.

Statt der Plastikfenster habe ich nur Fliegengitter eingenänt da mir Lüftung wichtiger ist als Wasserdichtheit. Sollte es doch regnen kann man bei mir die Fenster auch verschließen. Nur das stück, dass am Steckschot reinkommt hat noch ein Kunststofffenster um bei Schlechtwetter ein wenig mehr Licht reinzulassen. Allerdings muss ich sagen das bei Schlechtwetter eingendlich immer das Hubdach unten bleibt.

Ich fahre jetzt zum Boot und mach euch bei der Gelegenheit ein paar Fotos. Ich werde dann den Post nochmal bearbeiten und die mit einfügen.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Antworten