Gartenschlauch im Mast?!

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Tilikum » Fr 10. Apr 2020, 22:20

Hallo zusammen!

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern und hoffe ihr seid gesund! :-)

Heute traute ich meinen Augen nicht: Wir haben versucht, dass Stromkabel im Mast zu wechseln, da es offenbar defekt ist. Dachten wir sind ganz schlau, legten den Mast, verbanden das alte mit dem neuen Kabel und zogen es nach unten hinaus. Dort ist ein ca, 12mm Loch im Mast, 10 cm über dem Mastfuß. Doch die Verbindung hielt zu unserer Überraschung nicht stand und das Kabel kam irgendwie nicht unten an. Nach reinleuchten und rumprokeln in dem Mastloch sahen wir, dass da ein schwarzer Schlauch mit grünen Karo drin liegt, wie ein (dünner) Gartenschlauch! Oo Wie zum Geier kommt er da rein, was macht er da und vor allem, wie kommen wir den heraus?! :confused: Er scheint jedenfalls etwas dicker als das Loch zu sein oder genauso. Kann man die untere Kappe am Mast lösen; traue mich da nicht so recht ran. Oder kriegt man den durch das Loch gezogen? Also so können wir jedenfalls keine Kabel verlegen. Antennkabel soll ja auch noch... :hmm:
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Mannichef » Fr 10. Apr 2020, 23:13

Kann es sein, dass der Schlauch als Hülle für die Stromkabel dienen sollte?!

LG.
Manni
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Zeugmeister » Sa 11. Apr 2020, 01:41

Servus,

hatte die Tage ein ähnliches Problem. Das Stromkabel war im Mast oben angeknotet zur Zugentlastung. Der Mastbeschlag oben war zumindest bei mir mit nur 4 Blindnieten fest. Ausbohren und dann nach erfolgreicher OP wieder festnieten, fertig. Der Schlauch wird vermutlich bis oben gehen.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von THM » Sa 11. Apr 2020, 10:30

Das Problem kenne ich. Bei mir ging es glimpflich aus:
https://whotb.blogspot.com/search/label/Antennenkabel
Ich hatte auch damit gerechnet, den Mastfuß demontieren zu müssen. Es ging aber mit einem Stahldraht auch so.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Tilikum » Sa 11. Apr 2020, 10:50

Danke für Eure Antworten. Ich fürchte nun auch, dass wir den Mastfuß entfernen müssen. Der ganze alte Müll soll da raus. Wir können dann auch die beiden Kabel (Strom und Antenne) vernünftig durchführen und ggf. mit Kabelbindern versehen, damit sie nicht klappern. Bei der 20er liegen ja zum Glück keine Fallem im Mast, die behindert werden könnten.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Spörgi » Sa 11. Apr 2020, 11:33

Also Mastfuss und auch Top sind nur mit Nieten fest, hatte das bei meiner alten 22er auch schon offen um Schachen durch zu ziehen und zu kontrollieren. Keine grosse Geschichte, ausbohren, abmachen, Sachen raus/rein, wieder zu nieten, Dauer 30 min ...mit dem richtigen Werkzeug
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Tilikum » Sa 11. Apr 2020, 12:23

Spörgi hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 11:33 Also Mastfuss und auch Top sind nur mit Nieten fest, hatte das bei meiner alten 22er auch schon offen um Schachen durch zu ziehen und zu kontrollieren. Keine grosse Geschichte, ausbohren, abmachen, Sachen raus/rein, wieder zu nieten, Dauer 30 min ...mit dem richtigen Werkzeug
Klingt machbar. Nieten aufbohren habe ich schon mal hinbekommen und das Vernieten auch. Ich hoffe ich habe die passende Größe. Muss das dann noch irgenwdie abgedichtet werden oder so?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von THM » Sa 11. Apr 2020, 13:20

Achte bei den Nieten auf das Material wg. Elektrolyse am Alu-Mast. Stichwort: Monel-Nieten oder vergleichbare.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 11. Apr 2020, 15:01

Hi,

Ist ja schon alles geschrieben. Beim Mastfuß ist Alu mit Alu, da reichen Alunieten.

Viel Erfolg bei der Op! Scheint als müsse jeder da mal durch, unser Vorgänger hatte Styro- Chips über und sie im Mast entsorgt.

Viele Grüße
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Tilikum » Sa 11. Apr 2020, 19:40

Danke danke, liebe Leut'.

Oh man das war vielleicht was! Es war ein doppelt gelegter Gartenschlauch, der aber nur bis zur Saling hochgeschoben war, wo eine Schraube o.Ä. quer durch den Mast ging. Keine Ahnung, was das sollte. Wir haben nun ein zweiadriges Kabel erfolgreich durchgezogen. War nicht leicht. Haben es mit Teflon etwas gefügiger gemacht und dann so gut wie es geht von "oben" (bei gelegtem Mast) eingefädelt geschoben und geschüttelt. Den Rest hat dann nach etwas mehr Rütteln die Schwerkraft vollbracht. Voila. Nun können wir auf dieser Basis und ohne Gartenschlauch die Antenne auch noch verlegen, was hoffentlich etwas einfacher geht...
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Spörgi » So 19. Apr 2020, 23:12

Siehste, geht doch, zum zunieten am besten eine Nietzange mit langen Griffen nehmen, kosten bei Amazon keinen teuren Taler ...
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
Käpt´n Nuß
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mai 2019, 12:45

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Käpt´n Nuß » Sa 2. Mai 2020, 16:37

Ich habe bei meiner Neptun 25 die Kabel gewechselt und ziemlichen Respekt gehabt.
Als ich daran ging, stellte ich fest, dass 2 Installationsschläuche/rohre eingezogen waren, die oben am Mastauslass anfingen und unten am Ausgangsloch aufhörten. Damit konnte ich die neuen Kabel ohne Mühen durchziehen. Keine Ahnung, ob das nachträglich oder Original ist. Eine super Sache auf jeden Fall.
Falls man die Chance hat, das bei der Kabelmontage nachzurüsten freut man sich beim nächsten Kabelwechsel. Scheint auch gegen Klappern zu helfen, denn im Mast ist es mucksmäuschenstill.

Es zeigt sich: Manchmal gibt es auch positive Überraschungen!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Gartenschlauch im Mast?!

Beitrag von Tilikum » So 10. Mai 2020, 13:11

Positive Überraschungen haben wir leider schon länger nicht mehr gehabt. :-D
Ein Rohr ergibt ja noch Sinn, aber ein halb reingesteckter Schlauch. Evtl. wirklich gegen das Klappern. Nunja. Wir haben es nun mit der Kabelbinder-Methode probiert, das Klappen zu stoppen. Ob das so klappt... Mal sehen.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Antworten