Mobiler Bootservice

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Mobiler Bootservice

Beitrag von Mannichef » Mo 24. Feb 2020, 01:04

Mobiler Bootservice
Liebe Seglergemeinde.

Eröffne dieses Thema, um etwas "Marktforschung" zu betreiben. Verdiene mein Geld mit Serienbauteilen für die Medizintechnik und Wartung / Reparatur von Leichtflugzeugen. Die Sparte Medizintechnik würde ich gerne gegen Arbeit die Spaß macht, ersetzen. Beim Refit meiner Neptun 22 ( das sehr viel Spaß machte ) kam mir die Idee, einen mobilen Service für Yachten anzubieten. Nach reiflicher Überlegung, kam ich zu dem Schluss, dass eigentlich "nichts" dagegen spricht und vieles dafür!

1. Zugelassener Luftfahrttechnischer Betrieb mit über 30 Jahre Erfahrung in Composite, / GfK,CfK, oder Aramid.
2. Holzflugzeugbau, ebenfalls seit über 30 Jahren.
3. Längere Tätigkeit als Segelmacher in Australien.
4. Als Modellflugpilot und Modellbauer seit Kindesbeinen an, mit allen Wassern gewaschen, was wie, weshalb, und warum ( oder auch nicht ) funktioniert. :S :D
5. Reisefreudig ( macht zwar mit Flieger mehr Spaß, aber habe kein Wasserflugzeug ) . Zeit wird's :D
6. Werkstattfahrzeug ist ein mehr als sieben Meter langer VW Crafter mit Bett und kleiner Küche.
7. Ehrgeiz und Ehrlichkeit . Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben!

Wäre schön, Euere Meinungen zu hören, ob ein solcher Service, Zukunft haben könnte!

Schon jetzt, VIELEN DANK!

Manni
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Bootservice

Beitrag von Tenovice » Mo 24. Feb 2020, 06:56

Servus Manni,

ich bin bei sowas immer ziemlich kritisch... Aber der Reihe nach:

Ich denke, deine Kompetenz in Sachen GFK-Bauteilen steht, anhand deiner Vita, außer Frage. Dennoch bitte ich zu beachten, dass du m.M.n. auf Probleme stoßen wirst:
  • die Boote sind in der Saison im Wasser -> GFK-Arbeiten daher nur eingeschränkt möglich
  • Im Winterlager stehen viele Bote auf Werftgeländen rum, die Werften werden dich nicht mit offenen Armen an der Pforte empfangen
  • Piloten und Skipper ticken unterschiedlich - wo der Pilot 110% braucht, reicht dem Skipper vielleicht eine 80%-Lösung
  • Ich glaube der Bedarf an GFK-Arbeiten ist gering. Nicht viele wären zudem bereit den Aufwand (und die Kosten) für Carbon-verstärkte Relingsfuß-unterkonstruktionen zu betreiben und auch zu bezahlen :god:
  • Was könntest du neben GFK-Arbeiten anbieten? Elektroinstallationen? Motorenwartung? Metallarbeiten? Holzarbeiten?
  • Du bist darauf angewiesen, dass dein Kunde sein Boot auf dem Trailer in der eigenen Hofeinfahrt stehen hat

Ich finde die Idee ziemlich cool - aber es wären mir noch zuviele Fragezeichen...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Mobiler Bootservice

Beitrag von Bingum12 » Mo 24. Feb 2020, 08:35

Moin Manni,

hier sagt man immer Moin (Ostfriesland).

Also, meine Suse steht in Leer in einer Halle.

In der Halle stehen ca. 50 Yachten.

In der Halle darf auch gebastelt werden.

Es ist sogar eine Abteilung in der Halle, wo Schweißgeräte, so spezielle Tische usw. sind.

In Holland darf in den Hallen nicht gebastelt werden, darum liegt/steht meine Suse im Winter auch in Deutschland (30 KM bis zum Liegeplatz).

Es gibt hier auch einen großen Vorplatz (vor der Halle), wo man basteln könnte.

Es bastelt hier aber kaum einer, weil man muss es ja auch können und Zeit haben.

Hier haben fast alle irgendwelche Probleme, bekommen diese aber nicht gelöst.

Es gibt hier nur Werften für Schiffe (Industrie).

In Emden gibt es eine kleine Werft, aber da kann man wohl fast Jahre warten, um einen Termin zu bekommen.

Am Oldambter Meer, wo ich segele, gibt es einen mobilen Service. Der kann sich vor Aufträgen gar nicht retten. Der kommt auch aus der Flugzeugbranche (Bundeswehr; Niederlande). Der hat mein Schwert wieder gelöst bzw. gangbar gemacht und den Kiel neu aufgebaut. Eine Neptun kann man eben mal wieder aus dem Wasser holen. Ein Beamter, der ist super ordentlich und genau. Er hat die Arbeit sehr gut gemacht. Aber, der hat soviel zu tuen, dass man kaum an den "ran" kommt. Also, bei dem funktioniert der mobile Service. Aber, der ist auch in Pension (57 J.; Bundeswehr) und hat somit eine Grundlage. :Daumen:

Stefan
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Mobiler Bootservice

Beitrag von Spörgi » Mo 24. Feb 2020, 10:38

Moin,
also ich hätte da ziemliches Interesse dran. Wohne in Kaiserslautern, und muss an meinem Boot einiges arbeiten das mit GFK zu tun hat. Würde das gerne mit jemandem machen der mir zeigt wie es richtig geht, und das dann natürlich auch entlohnen. Da bei mir die Badeplattform ab muss, und das dann wieder ordentlich zulaminiert werden müsste, würde ich mir da gerne einen Fachmann holen. Und Werft technisch sieht das hier in der Pfalz bei mir auch mau aus.
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Bootservice

Beitrag von jan himp » Mo 24. Feb 2020, 13:10

Der Bedarf ist da. Es gibt viele, die das anbieten. Fast alle sind spezialisiert auf Maschine, navionik/Elektrik oder Holz und Rigg.
Die sind eigentlich sämtlich breiter angelegt, können aber das erforderliche Werkzeug kaum mitbringen.

In unserer Gegend gab es jemanden, der mobil in ganz Europa unterwegs war, obwohl er zu Hause eine motorenwerkstatt hatte. Als er dann feststellte, dass er schon ca. 80 war, gab es eine riesige Servicelücke.
Ähnliches passierte nach dem Tod des besten Segelmachers in NRW.

Also. Der Bedarf ist da.

Wenn mannichef sich auch mit Fahrwerken auskennt, gibt es auf EDDL auch Arbeit.
Da setzt stândig ein Kopftuchclipper zu spät auf😵
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Mobiler Bootservice

Beitrag von Mephistopheles » Mo 24. Feb 2020, 15:24

Salve Manni,


immer gut, nicht einfach loszuschreiben.
Ich war anfangs ähnlicher Meinung wie Christof:
Geht nicht, braucht niemand.

Warum war ich dieser Meinung?
Nun ja, wenn ich mich so im Verein umhöre, sind viele im Winter am Werkeln. Daher ging ich davon aus, dass die Leute es auch können.
Gleicher Eindruck in Foren.
Des weiteren ging ich davon aus, dass es im Winterlager nicht immer gestattet/möglich ist, am Boot zu arbeiten.

Nun sehe ich hier, dass es sich anscheinend anders verhält und dass schon der eine oder andere auf diese Schiene aufgesprungen ist.
Da es wohl Bedarf gibt, probier es doch einfach. Fahrzeug ist ja vorhanden und vernünftiges Werkzeug setze ich jetzt mal voraus. Insofern scheint mir die zu leistende monetäre Vorleistung überschaubar.

Du solltest allerdings schauen, welche Leistung Du drauf hast und somit anbieten kannst. Ich habe grundsätzlich Bedenken, wenn mir jemand erzählt, er könne in bestimmten Bereichen alles. Mag ja sein, aber kann er dann auch alles hinreichend gut? Nicht alles, was meinen eigenen Ansprüchen genügt, lässt sich für Geld vermarkten. Die Befriedigung anspruchsvoller Kundschaft ist mitunter recht aufwändig.

Fazit: Wenn Du Lust drauf hast, leg doch einfach los.


Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mobiler Bootservice

Beitrag von Mannichef » Di 25. Feb 2020, 01:31

Vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten und Tipps! Hoffe, es kommen die nächsten Tage noch weitere hinzu.

Liebe Grüße,
Manni
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mobiler Bootservice

Beitrag von Mannichef » Do 27. Feb 2020, 00:16

Spörgi hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 10:38 Moin,
also ich hätte da ziemliches Interesse dran. Wohne in Kaiserslautern, und muss an meinem Boot einiges arbeiten das mit GFK zu tun hat. Würde das gerne mit jemandem machen der mir zeigt wie es richtig geht, und das dann natürlich auch entlohnen. Da bei mir die Badeplattform ab muss, und das dann wieder ordentlich zulaminiert werden müsste, würde ich mir da gerne einen Fachmann holen. Und Werft technisch sieht das hier in der Pfalz bei mir auch mau aus.
Hallo Björn,

weshalb baust Du die Badeplattform wieder ab? Wo steht oder liegt Deine Neptun? Wenn Du möchtest kann ich das für Dich machen. Wenn Du aber nur gezeigt haben möchtest wie man es anständig macht ( was natürlich günstiger ist ), kann ich Dir das gerne beibringen. Am Besten, schicke mir PN!
liebe Grüße,
Manni
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Mobiler Bootservice

Beitrag von Mannichef » Do 27. Feb 2020, 00:29

jan himp hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 13:10 Der Bedarf ist da. Es gibt viele, die das anbieten. Fast alle sind spezialisiert auf Maschine, navionik/Elektrik oder Holz und Rigg.
Die sind eigentlich sämtlich breiter angelegt, können aber das erforderliche Werkzeug kaum mitbringen.

In unserer Gegend gab es jemanden, der mobil in ganz Europa unterwegs war, obwohl er zu Hause eine motorenwerkstatt hatte. Als er dann feststellte, dass er schon ca. 80 war, gab es eine riesige Servicelücke.
Ähnliches passierte nach dem Tod des besten Segelmachers in NRW.

Also. Der Bedarf ist da.

Wenn mannichef sich auch mit Fahrwerken auskennt, gibt es auf EDDL auch Arbeit.
Da setzt stândig ein Kopftuchclipper zu spät auf😵
Hallo Jan Himp,

denke in EDDL werde ich mit meinem Kübel Harz und ner Rolle Glasgewebe gleich in einer Jacke abgeführt, die die Knöpfe hinten hat :lol:
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Bootservice

Beitrag von jan himp » Fr 28. Feb 2020, 16:37

Ok, dann im Auslandeinsatz auf Djerba. Wenn die Tünnes-Air mal aus Versehen eine Kuh gerammt hat,
ist meist das Bugfahrwerk weg und an der Radarnase läßt sich GFK unterbringen.

Mit einem tiefen Überflug können die das normalerweise vermeiden.
Tailstrike beim 2. Versuch auf einem Nutztier ist wahrscheinlich verboten.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten