Entwässerung Cockpit

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Entwässerung Cockpit

Beitrag von landi » Mi 19. Feb 2020, 16:56

Hallo zusammen,

an meiner Neptun 22 mit außenliegendem Ruder wurde iwann der Motorschacht stillgelegt und verschlossen. Die Cockpitentwässerung war damals vermutlich über den Motorschacht, ich kann jedenfalls keine verschlossene Durchführung am Heck erkennen. Seither erfolgt die Entwässerung über eine Wanne im Cockpit mit Ableitung über Schlauch und Schlauchdurchführung im verschlossenen Motorschacht.
Das will ich ändern, die Entwässerung soll zukünftig über das Heck erfolgen.

Wie ist das bei der Variante mit Motorschacht und Entwässerung über das Heck? Das Heck ist ja eigentlich 2-teilig, der äußere Heckspiegel und Innen die Cockpitschale. Wie ist denn Original die Verbindung/Anbindung beider Schalen gemacht? "Flexibel" mit Schauch oder "fest/starr" mit Rohr?

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Entwässerung Cockpit

Beitrag von Spörgi » Mi 19. Feb 2020, 21:01

Bei meiner alten 22er lief das Wasser aus dem Cockpit direkt in den Motorschacht und dann durch die Öffnung unten ins Wasser.
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Entwässerung Cockpit

Beitrag von landi » Do 20. Feb 2020, 12:59

Ich hatte mal Bilder gesehen wo die Entwässerung mit Schläuche rechts und links am Motorschacht vorbei geführt war. Mich würde interessieren wie genau diese Version war. Besonders interessiert mich dann die Durchführung durch die Innenschale Cockpit und durch den Heckspiegel.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Entwässerung Cockpit

Beitrag von Ich@Home » Do 20. Feb 2020, 16:37

Hallo Zusammen,

bei unserer Neptun gibt es am Heckspiegel keine Doppelschale. Ansonsten wäre die Befestigung einer Badeleiter oder Badeplattform auch kritisch.

Gruß Martin
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Entwässerung Cockpit

Beitrag von landi » Do 20. Feb 2020, 16:59

Ich@Home hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 16:37 Ansonsten wäre die Befestigung einer Badeleiter oder Badeplattform auch kritisch.
Für solche Geschichten muss ich über die Backskiste zum Heckspiegel.

Ich frag dann mal allgemein an die DIY. Wie würdet Ihr die Durchführung machen? Mit Schlauch oder mit einem z.B. HT Rohr?

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Entwässerung Cockpit

Beitrag von Pippifein » Do 20. Feb 2020, 23:13

Ahoi miteinander,
bei mir hat´s ursprünglich (gleich nach der Übernahme und vor der Heckverlängerung) so ausgeschaut.

Bild

Bild

Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Antworten