Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Tenovice » Mi 19. Feb 2020, 10:52

Servus beisammen,

meine Funke hat jetzt 2 tolle Visaton Lautsprecher, die sie befeuern kann - mit der ganzen Macht ihrer 4W Endstufe.... :god:

Nun langweilen sich die Speaker vermutlich weil mit mir sowieso nie einer Funken mag...Daher hätte ich gerne noch meine Audioquelle - quasi beliebig - an das System angeschlossen. Das Problem ist nur, dass ich dann nicht mehr höre, wenn doch mal wer funkt... Es muss doch möglich sein - allerdings finde ich keinen passenden Namen um danach zu suchen - dass in dem Moment, wo ein Signal von der Funke kommt, die Musik stummgeschalten wird?! Oder ist der Wunsch zu exklusiv?

Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung...
MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von landi » Mi 19. Feb 2020, 16:23

Hi Christof,
gib mal bei der Tante gugl ein
  • einbauanleitung dynamische lautsprechersteuerung mute
  • radiostummschaltung rss
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von THM » Mi 19. Feb 2020, 22:03

Das hört sich nach einer Anforderung für das nächste DIY-Projekt an :Daumen: . Wenn die Funke NMEA-Datensätze erzeugt, sollte auch DSC- und DSE-Sätze dabei sein. Das hat hier mal jemand analysiert. Mit einem kleinen Vorschaltgerät wäre dann sogar die Kategorie ($CDDSC, 3. Parameter) auswertbar, d.h. die Stumm- oder Vorrangschaltung reagiert z.B. wahlweise nur auf DISTRESS und PAN PAN.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Mannichef » Mi 19. Feb 2020, 23:22

Hallo Christoph,

hatte früher Einbaufirma für B und C-Netz-Autotelefone. Die wenigsten Radios hatten einen Eingang für Radiostummschaltung ( kam erst in den 80er Jahren ). Es gab von Bosch und Motorola eine/zwei Schaltung/en, die den Radio stumm schaltete, wenn ein Signal von Funke oder Telefon kam. Die einfachere Variante schaltete die Radiolautsprecher weg und Funk oder Telefonsignal wurde über einen Zusatzlautsprecher ausgegeben. Bei der komplizierteren Variante mussten die Lautsprecherkabel durchtrennt und über die Schaltung wieder verbunden werden. Wenn Du möchtest kann ich in meinem Fundus mal nachsehen, ob ich noch so eine Schaltung rumliegen habe. Wenn Dein Radio jedoch weniger als 30 Jahre alt ist, hat er mit Sicherheit einen Eingang für Stummschaltung! Hat der Radio bereits Bluetooth- Verbindungsmöglichkeit, kannst Du an Deine Funke auch einen " Bluetooth-Transmitter" anschliessen und mit dem Radio koppeln.

beste Grüße,
Manni
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Tenovice » Mi 19. Feb 2020, 23:33

das Problem ist ja, dass ich meine Musik von Bluetooth abspiele. Ich habe den ganzen Fundus an MP3 auf dem Tablet und das verbindet er mit dem Radio und los gehts.

Das Auxgate wäre genau das, was ich suche, zieht aber bis zu 15A, da ein Verstärker mitläuft. Das bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, Energie ist ein rares Gut..

Klick
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von THM » Do 20. Feb 2020, 10:31

Wenn Du die Musik über ein Bluetooth-Autoradio abspielst und das Autoradio auch eine Telefon-Kopplung (HFP-Profil) beherrscht, könnte man über einen kleinen Baustein (NMEA-Auswertung an der Funke und Bluetooth-Verbindung per HFP) das Autoradio drahtlos koppeln und durch das Funkgerät einen eingehenden Anruf simulieren. Dann müsste das Autoradio automatisch umschalten. Der Baustein dürfte nicht viel Energie ziehen (NMEA mitlesen, Bluetooth bei Bedarf). Ich wüsste aber nicht, dass es das schon gibt.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von landi » Do 20. Feb 2020, 13:11

Hallo Christoph,
wenn Du dies bei Tante gugl "einbauanleitung dynamische lautsprechersteuerung mute" sollte das richtige dabei sein.
Ich schicke Dir ne pn
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Mannichef » So 23. Feb 2020, 01:13

Mir fiel noch etwas zur Muteschaltung ein, an das ich vorher nicht dachte! Bei Funkbetrieb (im Gegensatz zu Telefonat ) kommt ja das Signal nur am Radio an, wenn die PTT-Taste am Funkgerät gedrückt wird oder das Funkgerät empfängt! In den Funkpausen wird dann das Radio wieder loslegen. Auf Anhieb fällt mir nur ein simpler Kippschalter ein, der dem Radio sagt " unterbrich mein Gespräch nicht" ! Quasi ein Signal an den Mute-Anschluss das dem Radio vorgaukelt, dass gerade ein Telefonat stattfindet. Fred Feuerstein-Methode aber effektiv !
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Tenovice » So 23. Feb 2020, 11:24

Dieser Kippschalter wäre cool, insbesondere dann, wenn er automatisch einspringen würde. Beispielsweise so, dass mit eingehendem Funkspruch das Radio stummschaltet und nach Ende des Funkspruches noch 10 Sekunden stiller Nachlauf stattfindet, bevor das Radio wieder zugeschalten wird.

Und mal ehrlich, auch 1A finde ich ziemlich viel, wenn ich das mal auf den Tag hochrechne sind das 24Ah...Vermutlich ist das schlecht gerechnet, aber auch die Hälfte fände ich für das Gebotene noch zuviel.

Und Jürgen... deine Variante kostet 119 EUR - für das Geld hole ich mir eher eine zweite Funke und baue die im Heck ein :hmm:

Offensichtlich gibt es sowas echt nicht...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von harry01 » So 23. Feb 2020, 17:44

Hi Christof.

Was für eine Funke hast Du genau. :confused:
Ich müsste dazu mal versuchen etwas über die Ausgänge zu finden.
Eventuell Schaltplan.

Ich habe bei mir die leisen Pipser vom Echolot nicht gehört.
Dazu habe ich jetzt die Lautsprecher von der Funke genutzt,
und steuere die mit dem Signal vom Echolot. :hmm:
Wenn das Echo Alarm gibt setzt es einen Tongenerator in gang der das Funksignal ab und sein eigenes anschaltet.
Das ist jetzt nicht mehr zu überhören. :)
Ich will Dir nicht zu viel Hoffnung machen aber eventuell ist mit einem Ausgangssignal ( S-Meter oder ähnliches) deiner Funke etwas zu machen.
Ich denke da in Richtung VOX.
wie gesagt erst brauche ich genaue Daten.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Tenovice » So 23. Feb 2020, 23:10

Ich nutze das Navman VHF 7100...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von jan himp » Di 25. Feb 2020, 19:09

Wie Harald anstiess, liegt der Schlüssel im diskriminator/s-meter-anschluss.

Nach Möglichkeit keine Anmerkungen zu *Eingriff ins gerät* , Vorschrift und deutsche allergia!

Das muss einfach laufen.

Gruss aus Norddeich,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von harry01 » Mi 26. Feb 2020, 00:01

Hi
Eingriff ins Gerät vebietet sich von selbst bei Seefunkgeräten.
Leider ist die Anleitung nicht ergiebig um etwas zu erfahren,
und einen S-Meteranschluss gibt es wohl nur bei Amateurfunkgräten.
Bisherige Versuche waren nicht Zielführend.
Wenn ich die Bauteile zusammen habe versuche ich mal eine VOX am Ausgang.
Noch gebe ich nicht auf.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von THM » Mi 26. Feb 2020, 09:54

Die Bedienungsanleitung des Navman VHF 7100 gibt wenig her, ich denke Du wirst das Signal akustisch abgreifen müssen. Dazu fällt mir nur "Babyphone" ein. Falls Du ein altes Android-Handy rumliegen hast, könntest Du eine entsprechende Babyphone-App aufspielen und das Handy neben der Funke platzieren. Die Apps unterstützen teilweise Bluetooth und WLAN sowie Aufzeichnungen und reagieren über einstellbare akustische Schwellwerte. Im Idealfall (geeignetes Profil) geht sogar eine Bluetooth-Kopplung mit dem Autoradio.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von harry01 » Mi 26. Feb 2020, 11:31

Hi Thomas

So einfach gestaltet sich die Sache nicht.
Er möchte Radio und Funkgerät an den gleichen Lautsprechern betreiben.
Das setzt voraus Funkgerät ist immer mit den Lautsprechern verbunden.
Egal ob eingeschaltet oder aus.
Wenn das Radio eingeschaltet wird soll es mit den Lautsprechern verbunden werden.
Empfängt das Funkgerät jetzt etwas muss das Radio ab und der Funk an die Lautsprecher angeschaltet werden.
Wird die Funkaussendung beendet soll wieder auf Radio umgeschaltet werden.
Ich muss also 2 Signale auswerten, und das ausgangsseitig mit dem NF Signal.
Es gibt aber bei Seefunkgeräten keinen externen S-Meter anschluss der nutzbar wäre.
Ein Eingrifff ins Gerät verbietet sich auch.
Die Auswertung muss aber bei offenem Ausgang und belasteten Ausgang, also mit und ohne angeschlossenem Lautsprecher stabil sein.
Leider habe ich nicht Radio und Fernsehtechniker gelernt.
Aber da sich niemand gemeldet hat der das Problem lösen könnte, versuche ich mal eine Lösung zu finden.
Ob es was wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich versuch halt mal mein Glück weil mich die Aufgabe reizt.
Die Elektoniker im Forum beschäftigen sich mit Kartenplottern und so. Davon habe ich nun überhaupt keine Ahnung.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Tenovice » Mi 26. Feb 2020, 12:06

Ich habe vielleicht eine Lösung - nicht ganz schick, aber funktional - aufgepasst:

Ich nutze beim Motorradfahren eine kabelgebundene Gegensprechanlage um mit meiner Frau (Sozia) zu kommunizieren. Dieses kleine Gerät besitzt 2 x 3,5mm Klinkenanschlüsse um die Helme miteinander zu verbinden (Stereo und Mikrofon) und hat zudem einen Eingang für einen MP3-Player/Line-In.

Während der Fahrt kann ich unproblematisch Musik hören und wenn die Chefin auf dem Soziaplatz wieder jammert, dass das Bike zu schräg ist, dann dimmt das kleine Kästchen die Musik runter und ich höre ihr Gejammer. Ich kann sogar die Lautstärkeschwelle einstellen, ab wann die Frau durchgestellt wird...

Da ja gerade keine Saison ist, bin ich nicht direkt drauf gekommen, aber es müsste doch möglich sein, dass ich die Funke auf den Mikrofoneingang (Sozia) lege, das Stereo-Signal vom Radio auf den MP3/LineIn und den Klinkenausgang (Fahrer) an die Lautsprecher anschließe.

Die Kiste läuft auf 5,5v, es bräuchte also nur einen Widerstand um die richtige Spannung zu erzeugen und ohne Batterien auszukommen...

Was ich nicht weiß ist, wieviel Leistung das Teil verträgt. Der gemeine MP3 Player wird das Audiosignal wohl eher im mW-Bereich rausschicken und auch die 4W von der Funke dürften mehr sein, als vom Helmmikrofon jemals kommt...

In meiner kleinen gemeinen Welt würde ich die anderen beiden Kanäle vom Radio in die Kajüte legen...

So... Jetzt dürfen die Elektroniker hier über mich herfallen...

Greetz
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von THM » Mi 26. Feb 2020, 14:09

chris hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:05 Bezüglich DSC habe ich gesehen, dass NMEA 0183 einen DSC-Datensatz prinzipiell kennt. Ich habe aber keine
Infos dazu im Manual von Deinem Funkgerät gesehen. Ob das bei Anruf einen DSC-Datensatz schickt, müsste
man ausprobieren. Bei Anrufen von nicht DSC-fähigen Funkgeräten hättest Du damit generell kein Mute, das ist
evtl. der falsche Ansatz.
Christofs Funke hat nur einen NMEA-Eingang für GPS und einen Anschluss für den externen Lautsprecher. Den DSC-Datensatz hatte ich weiter oben schon mal verlinkt, das würde aber nur mit einem moderneren Funkgerät gehen (z.B. meinem GX1700E). Um die ganzen Probleme mit dem Wandler zu umgehen würde ich auf einen Bluetooth-Transmitter ausweichen. Wenn der auf Akku-Betrieb läuft, ist der Anschluss (ggf. über Spannungsteiler und Koppelkondensator) am externen Lautsprecherausgang unkritisch. Voraussetzung ist ein Autoradio mit Bluetooth-Empfang und dem passenden Bluetooth-Profil.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von THM » Mi 26. Feb 2020, 17:21

Hallo Christian,

die Mute-Schaltung habe ich als Zusatzlautsprecher verstanden und daher nicht als sicherheitsrelevant eingestuft. Bei mir läuft der Lautsprecher der Funke im Salon auch mit und ich bekomme dann schon mit, dass da ein Funkspruch kommt. Die Mute-Funktion und ein Außenlautsprecher würde dafür sorgen, dass man den dann auch draußen an der Pinne versteht (Einhand kann man ja nicht einfach mal in den Salon). Bei einem Distress-Alarm aktiviert mein Funkgerät zusätzlich noch einen Pieper, den man kaum überhören kann. Den Bluetooth-Transceiver bekomme ich für 18 €, da würde ich mir die Verkabelung des Autoradios nicht antun. Zumal bei einem Fehler in der Verkabelung (durch Laien) ggf. ein Brand entstehen könnte.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Tenovice » Mi 26. Feb 2020, 19:07

chris hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:05
Ich denke Du müsstest Dir als erstes Gedanken dazu machen, wie Du die Musik auf die Lautsprecher bringen
willst. Autoradio oder ein kleiner Verstärker. Erst dann kann ich Dir einen Vorschlag für die Mute-Beschaltung
machen.
Autoradio... Liegt hier noch ungenutzt rum und will verarbeitet werden. Für einen zusätzlichen Verstärker sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit...

Hätte ich gewusst, dass man dafür ein elektrotechnisches Diplom braucht.... Ich hab gedacht, da gibt es eine kleine Kiste mit 5 Bauteilen und 6 Anschlüssen - und ich bin nur zu blöd um danach zu googlen Oo
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von harry01 » So 15. Mär 2020, 17:03

Hallo
Aufgabe gelöst.
Hat leider etwas länger gedauert. Aber Anschlusspläne für die Geräte waren nicht zu bekommen,
und die Lieferung von Bauteilen hatte sich wegen einer Fehllieferung auch verzögert.

Bild

Die beiden Geräte " Funke und Radio " sind völlig voneinander entkoppelt.
Sie könnten theoretisch von unterschiedlichen Accus betrieben werden, was aber nicht notwendig ist.
Es ist in dem Gerät auch keine gemeinsame Masse vorhanden.

Das Funkgerät hat immer Vorrangschaltung.
Jedes eingehende Signal wird an die Lautsprecher ausgegeben.
Trifft ca 10 sek lang kein Signal vom Funk ein, schaltet sich das Radio wieder an die Lautsprecher.
Bei Spannugsausfall am Gerät ist automatisch der Funk an die Lautsprecher geschaltet.
Es benötigt auch nur Strom wenn das Radio benutzt wird.
Betriebsspannung 10,5 - 15 V DC
Verbrauch max: 103 mA = rund 1,23 W
Verbrauch min: wenn Radio aus ist 0,00 mA wenn es vom Radio gespeist wird. Radioausgang für Antennenverstärker o. ähnliches.
Bei extra Spannungsversorgung wenn das Radio sie nicht liefern kann 0,044 mA = rund 0,53 W. Dann ist ein seperater Schalter sinnvoll.
Ich denke Christof wird sich nach Erprobung mal melden wie Er damit zurechtkommt.
Bis dahin Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Tenovice » So 15. Mär 2020, 22:41

Voll cool... Vielen Dank für deine Mühen!

Natürlich werde ich berichten, wie es funktioniert. Hast du auch sowas wie einen Schaltplan für die Nachwelt oder unterliegt der der Geheimhaltung?

Ich freu mich schon...

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von harry01 » Mo 16. Mär 2020, 14:52

Hallo Christof.

Der geistige Unsinn meines Biocomputers unterliegt so lange der strengsten Geheimhaltung, :confused:
bis Du es getestet hast und die Rückmeldung kommt ob es gut oder schlecht funzt.
Wenn Du es für akzeptabel hältst, dann kommt der Schaltpan ins Forum. :Daumen:
Ich habe leider kein Seefunkgerät, und konnte es nur mit Amateurfunkgerät testen.
Kann ja immer noch etwas nach Murphys gesetz auftreten. :?
Wenn alles klappt dann :Bier:

Gruß Harald :)
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Spörgi » Di 17. Mär 2020, 11:51

Das sieht irre cool aus! Wenn es so funktioniert wie es soll ein echt sinnvolles Helferlein!!
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von jan himp » Mi 18. Mär 2020, 09:44

Wirklich sauber Harry!

Jetzt mit NF-Verstärkerchen?

Ich kenne nur BC 107, 3055, MRF 172 und Hochstromschütze.

Gruß,
Rolf

DB6EX
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher vorrangschaltung für die Funke

Beitrag von Tenovice » Do 30. Apr 2020, 11:17

Sooo.
gestern bin ich dann Mal dazu gekommen, das Teil zu testen. Nach anfänglichen Verdrahtungsschwierigkeiten meinerseits (wer lesen kann ist klar im Vorteil), lief das Teil problemlos!

Harald war so freundlich und hat angekündigt, mir die Schaltpläne zu überlassen. Ich werde diese unter Creative Commons Lizenz hier in unser Wiki einstellen.

Vielen Dank nochmal an Harald...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten