Wer weiß was über die Neptun 212?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Thomas

Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von Thomas » Mi 15. Aug 2007, 14:57

Hallo zusammen,

ich bin was das Segeln angeht noch ziemlich unerfahren, auch wenn ich schon seit vielen Jahren einen Segelschein habe. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Neptun 212 gekauft, mit der ich jetzt auch schon ein paar mal auf dem Tegeler See in Berlin war. Macht Spaß! 8) Die 212 ist wohl baugleich mit der 210, aber ein Kielschwerter.

Weiß jemand wieviele und wann die gebaut wurden? Das müsste Ende der 60er gewesen sein. Gibt es eine Möglichkeit mehr über mein Schiff heraus
zu bekommen, z. B. eine Baunummer oder ein Baujahr? Hilft mir die Segelnummer?

Heißt das eigentlich der oder die Neptun? :roll:
Neptun 212 Papalina

Neptun 212

Beitrag von Neptun 212 Papalina » Mi 26. Sep 2007, 22:42

Hallo Thomas,

ich segle seit 3 Jahren auch eine 212er. Das Boot ist die (schwerere + stabilere) Kielschwertversion der 210er. Sie segelt sehr gutmütig und man kann mit dem entsprechenden Tuch sehr lange komfortabel und aufrecht segeln. Sie verträgt eine ganze Menge Wind. Bis ca 4 bft kann man ungerefft segeln. Nur sehr hoch am Wind mag sie nicht so. Sie hat im Gegensatz zur 210er mehr Stauraum (seitliche + achterliche Backskisten und ein stabileres und höheres Rigg. (3 statt nur 2 Wantenpaare). Die max. Segelfläche am Wind beträgt 24qm. Das Boot ist die "Ur"-Neptun und die direkte Vorgängerin der (legendären) Miglitsch-Version. Das Schiff ist meines Wissen nicht vermessen. Es gibt keine Yardstickzahlen (erst ab Miglitschriss). Somit ist man bei Regatten immer etwas im Nachteil. Gebaut wurde das Boot von... bis 1969/70. Als eine der ersten Komplett-GfK-Boote der sechziger Jahre ist das Schiff stabil und solide wie ein Panzer. Praktisch unverwüstlich. Lediglich das Dach ist etwas dünn geraten. Ersatzteile gibt es standardmäßig nirgends mehr. Man muss basteln oder im Zubehörmarkt etwas finden. Das kann bei den Scheiben problematisch werden. Meine sind seit 38 Jahren drin und dicht. Ich segle das Boot am Bodensee (Liegeplatz Kressbronn) und es macht unheimlich Spaß. Kaum ein Boot von der Größe bietet so viel Platz unter und über Deck. Selbst Regentage in fremden Häfen lassen sich gemütlich im Schiff verbringen.
Vielleicht hasst du noch Fragen, mir fällt bestimmt noch was zu dem Boot ein...
tschüß und schöne Seglergrüsse aus Ulm
Joachim
Thomas

Beitrag von Thomas » Do 27. Sep 2007, 09:01

Hallo Joachim,

danke erstmal.

Weißt du von wann bis wann die gebaut wurden und wieviele? Gibts eine Möglichkeit aus der Segelnummer auf die Baunummer zu schließen.

Ich bin übrigens der Kreuzerabteilung beigetreten. In dem Zusammenhang habe ich auch eine Liste der Yardstickzahlen bekommen. Da wird die 212 ebenso wie die 210 mit einem Yardstick von 121 angegeben.
Neptun 212 Papalina

Beitrag von Neptun 212 Papalina » Do 11. Okt 2007, 22:20

Hallo Thomas,

soviel ich weiss wurden die Boote (zumindest die 210er) von 1965 bis 1969 gebaut.
Die 212 wurde etwa 2 Jahre später aufgelegt und dann 1970 direkt von der Miglitsch ersetzt. Die Segelnummer ist oft auch gleich die Baunummer des Schiffs. Zumindest war es bei den Variantas so. Wie viele da gebaut wurden kann wahrscheinlich heute niemand mehr sagen. Am Ammersee scheint zumindest ein "Nest" von 210er zu sein. Da sieht man recht viele. Genauso am Thuner See + Bieler See im Berner Oberland. Warum ?? Wo ist eigentlich dein Segelrevier? Gehst du auch trailern?

Gruss Joachim
Thomas

Beitrag von Thomas » Mo 22. Okt 2007, 14:12

Hallo Joachim,

habe deine antwort leider erst heute gesehen. Das ganze ist sehr neu für mich. Mein Segelerevier sind die berliner Gewässer. Insbesondere Oberhavel mit Tegeler See. Trailer ist mittelfristig geplant.
Henny

Habe auch eine

Beitrag von Henny » Mi 30. Jan 2008, 20:35

Hallo Ihr 2
und ich habe jetzt auch eine 212 das heißt es gibt schon 3
und 2 davon in Bayern. Meine benötigt noch viel Arbeit
aber am Wochende schmeissen wir sie in Wasser um mal zu schauen
Habt ihr sie schon mal getrailert oder muß man kranen ?
Gruß Frank
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mi 30. Jan 2008, 20:52

Hallo Frank, Machst Du ernst und willst am Wochenende ins Wasser?????
Wenn ja, dann komme ich nach Berlin!!!!!!!!!!!

Hartmut aus Brandenburg
Henny

Jo im Ernst

Beitrag von Henny » Mi 30. Jan 2008, 22:28

Hallo Hartmut,
ja wir machen ernst aber nicht in Bär lin
sondern in Grado Italien.
Am Samstag gehts los.
laut Wetterbericht haben wir 4 - 8 Grad und teilweise
kein Regen bei 2 - 4 Bft also Idealbedingunen :D
Stell Dir mal 34 Grad bei 0 Wind im Trockenanzug vor
Das wär vielleicht :( :(
Also komm doch mit :D
Gruß Frank
Thomas

Beitrag von Thomas » Do 31. Jan 2008, 09:27

Hallo ihr Zwei,

getrailert hab ich noch nie, soll aber überschabar sein, zumal die 212 ja noch etwas leichter ist als die 22er.

Henny, du hast es gut und kannst segeln, ich muss noch warten. :(

Ich möchte ja immernoch wissen wie alt meine ist. Hab leider keine Unterlagen dazu. Im Groß steht die Segelnummer 267 (Baunummer?). Was habt ihr.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Do 31. Jan 2008, 09:50

Hallo Frank, schade, dass es nicht in Berlin ist :( da wär ich bestimmt dabei :!: aber bis Italien ist es etwas zu weit :!: Von Brandenburg bis
Grado sind es über 1000 km :!: und über 12 Std. Fahrt.
Henny

henny

Beitrag von Henny » Do 31. Jan 2008, 23:10

Hallo Thomas,

ich fahre die 212 mit original Bootsbrief vom 18.Januar 1969
sie hat die Segelnummer 292 vom 08.Januar 1969
Bruno K aus Hannover war der erste Eigner.
Ausserdem habe ich einiges an Unterlagen zusammensammeln können
Sowie die original Preisliste. Nach dem Tripp nach Italien lasse ich es Dir
Mal zukommen schick mir doch bitte Deine Adresse als PN.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Frank
Henny

Nochmal hallo

Beitrag von Henny » Do 31. Jan 2008, 23:33

Nochmal hallo ihr 2,
zu weit und Du hast es Gut zählen nicht. ich hab auch den A...
voll Arbeit daheim aber an Fasching wird gesegelt ob die Arbeit,
das Wetter, die Frau.......... Gründe immer einen der wichtiger ist
als segeln aber was wir für einen Spaß haben werden. Lauf morgen hinter ein Auto und wieviel Zeit hast Du dann ?? Ohne zu frusten aber zum nachdenken mein Nachbar 44 wird morgen bestattet. Immer fleißig und wie ich manchmal bis 21.Uhr beim Kunden Sehr beliebt und immer keine Zeit: Wie gesagt nur mal nachdenken :(
Gruß Frank
Thomas

Beitrag von Thomas » Fr 1. Feb 2008, 08:05

Nochmal hallo,

dann wird mein Schiff wohl dieses Jahr 40 Prost!
mirco

Neptun 212

Beitrag von mirco » Di 25. Mär 2008, 16:39

Hallo

Ich war länger nicht im Forum und habe jetzt mit interesse gesehen das es mal um die N 212 geht.
Ich habe das Boot jetzt seit 3 jahren, habe sie damal komplett überholt und bin bis jetzt wirklich zufrieden mit dem Boot. Sehr zuverlässig und gutmütig zu segeln. Leider habe auch ich keine orginal Unterlagen mehr und habe bisher auch nur herausgefunden, das die N212 der direkte Vorgänger der N 22 ist.
Vielleicht kannst du mir auch einmal die Unterlagen zu mailen, die du hast, man möcjhte ja schon so viel wie möglich über sein Boot wissen.

Schöne Grüß

Mirco
Henny

KS 212

Beitrag von Henny » Di 25. Mär 2008, 17:52

Hallo 212 er
ich war heute beim Wiegen !!
1290 kg mit Trailer aber ohne Motor .
Da war ich echt geschockt da der Trailer nie und
nimmer 500 kg hat und sie laut Hersteller 790 kg hat.
Wenn man jetzt noch Batterien reintut und Motor und Tank
wiegt das Gespann locker 1400 kg.
Auch das mit der Länge haut irgendwie nicht hin. Ich komm
auf nicht mehr als 6,40 m und nicht auf 6,80.
Das ist mir aber egal weil ich mag sie wie sie ist aber im IBS
ist das halt so ein Problem. Übrigens auch ein grosser 9,9 PS
Yamaha passt da rein macht aber keinen Sinn weil umbauen/schwer/doof im Hafen. . Auch drinschlafen bei -2 Grad und Windstärke 6 in Böhen 8 war kein Problem Das meine neuesten Erkenntnisse
Vielleicht hilfts ja einem Gruß Frank aus Ottobeuren
Segelopa

Beitrag von Segelopa » Mi 13. Mai 2009, 14:02

Ich habe mir 2008 eine 212 von Kappeln/Schlei nach Wien, an den Neusiedlersee geholt. Das Ding ist sauschwer aber hervorragend im GFK. Aufbau in Handarbeit gemacht. Fast nur Rovinggewebe drinnen. Aber die Kajüte ist im Vergleich zu der Vorgängerin (Swallow 18) eine Katastrophe.
Sitzflächen zu nieder, Kloeinbau unmöglich, da Maststütze und Schwertholfall mitten in der Kajüte stehen. Die zwei Kästchen fliegen jetzt raus sind zwar gut zum Stauen, aber ansonsten unbrauchbare Raumverenger. Batterie und Kocher sind gut unter dem Brückendeck unterzubringen. Kocher habe ich einen Petrol(Diesel-) Kocher für "Mittagessen" und einen Spirituskocher für Frühstückkaffee oder ähnliche Kleinmengen. Schwalbennester sind viel aber beim Sitzen hat man sie im Kreuz! Hundekojen sind, wegen der Schwalbennester, entweder etwas schmal andernfalls seitlich zu niedrig. Als Tisch habe ich jetzt eine Halterung mit Schelle am Maststützrohr angefertigt. Drauf kommt dreh- und fixierbar ein Tisch von maximaler Größe. Im Vorschiff könnte man ja herrlich schlafen, aber dorthineinzukriechen erfordert die Gelenkigkeit eines Chinesischen Schlangenmädchens, denn Maststützrohr und Schwertholflaschenzug sind mittig furchtbar im Wege. Die Maststütze könnte man ja durch einen Stahlrahmen ersetzen, aber den Schwertflaschenzug kriegt man ja nicht aus der Mitte. Vorne wäre ein "Bugsprit" für die Ankerbefestigung nicht schlecht. Wie habt, oder gedenkt Ihr diese Probleme zu lösen. Übrigens Elektrisch habe ich alles super gelöst : Solarladung mit Regler, Spannungserhöhung bei Bedarf auf 230 Volt, Ladegerät für Kleinaccus, Funkuhr, Wetterstation, bei Bedarf Leuchtstoffröhrenbeleuchtung für innen. kommt jetzt noch LED. Beleuchtung dazu. Ankerlicht möchte ich noch auf LED. umbauen.
Mit den Segeleigenschaften bin ich recht zufrieden, Schiff ist recht stabil, daher für Einhand gut geeignet. Nur die verbaute Kajüte bringt mich um meine letzten Nerven !!!
Ein "Leidensgenosse", mit moin,moin Helmut.
Segelopa

Re: Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von Segelopa » Do 6. Okt 2011, 23:22

Thomas hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin was das Segeln angeht noch ziemlich unerfahren, auch wenn ich schon seit vielen Jahren einen Segelschein habe. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Neptun 212 gekauft, mit der ich jetzt auch schon ein paar mal auf dem Tegeler See in Berlin war. Macht Spaß! 8) Die 212 ist wohl baugleich mit der 210, aber ein Kielschwerter.

Weiß jemand wieviele und wann die gebaut wurden? Das müsste Ende der 60er gewesen sein. Gibt es eine Möglichkeit mehr über mein Schiff heraus
zu bekommen, z. B. eine Baunummer oder ein Baujahr? Hilft mir die Segelnummer?

Heißt das eigentlich der oder die Neptun? :roll:
DIE Neptun ! Schiffe haben, zumindest bei den Engländern, immer weibliches Geschlecht. Es mag Galanterie sein, jedenfalls sind Schiffe für uns Männer liebenswert wie 18 Jährige Blondinen. Also für mich sind sie verwöhnungsbedürftige, kostspielige Gespielinen- also jedenfalls Weibchen !!! Und wir lieben sie doch sosehr, daß wir allesamt Ihnen verfallen sind und im überwiegenden Teil lieben Männer eben Frauen, schöne Frauen und Segelboote sind halt schön !
Resümee : WEIBLICHES GESCHLECHT " feminas"!
Im Übrigen die, zumindest meine, 212 ist richtig "sauschwer", ich habe sie leider nicht wiegen lassen, aber schätze sie auf über 1000 Kg.. Sie ist ein prächtiger Flautenschieber, Höhe läuft sie hingegen nicht überragend, für Flachgewässer ist ihr Riss, meiner Meinung nach, sehr gut , da ihre Rumpfform sehr den Holländischen Plattbodenschiffen ähnelt, und diese Leute haben sehr gut gewußt wie man gute Risse für die flache Zuidersee konstruiert. Für einhand gut geeignet. Nur die Kajüte ist, für mich, sehr unbefriedigend, kann nicht mal das WC. anständig einbauen, habe es daher unter dem Tisch mit Gummistripps festgezurrt. Der GFK. Aufbau ist qualitatief hervorragend, sehr stark und ordentliches Handauflegeverfahren, nichts am Rumpf ist gespritzt, und anstatt Matten ist massenhaft Rovinggewebe verarbeitet. Ein Schiff gebaut für die Ewigkeit ! Ein altes Schiff, aber ich bin ja auch nicht mehr jung ! Meine Segelnummer ist 247 ! Baujahr?
Also moin Segelopa !

Moin Segelopa !
Benutzeravatar
Petro-80
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Feb 2020, 21:09
Wohnort: Leipzig

Re: Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von Petro-80 » Do 13. Feb 2020, 22:42

Hallo, lebt ihr noch oder gibt es eure Neptuns 212er noch?

Es wäre schön diesen Thread wieder zu beleben.

Ich bin neu hier und hoffe ich finde hier ein paar gleichgesinnte die mir helfen können.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine alte Neptun 212 gekauft, in nicht also guten Zustand, und verbastelt, ohne Mast und Kiel. Aber ich war unwissend und hatte auch keine Daten weiter.

Ich bin nun schon mit gefahren und bin seit 2 Jahren am Renovieren, aber alles nicht so einfach und zeitaufwendig. Weil man alles basteln muss und ich oft keine Ahnung habe und keine Erfahrung.

Ich habe Brief dazu, meine Neptun ist von 1969.

Ich habe einige Daten über die 210, und andere ältere Neptuns, aber fast nichts über die 212.

Hat jemand Daten, z.b. über Gewichte, Zuladung und Ballast und dem Kiel.

Bei mir ist das Hauptproblem wohl das der Kiel fehlt, und mein Boot sich bei Seitenwellen z.b. durch ein vorbeifahrendes Boot sehr Aufschaukelt, und uns das gefährlich oder sehr unangenehm ist.

Wenn man in die Welle fährt dann ist alles ok und es ruhig. Aber ich will mich eben auch mal treiben lassen oder vor Anker liegen und ein Nickerchen machen.

Bis jetzt konnte mir nicht wirklich einer viel helfen, weil ich hier niemanden habe der sich richtig auskennt öde mir hilft.

Hatte mich die tage im Segler Forumangemeldet, und da paar tipps und infos bekomm, aber dann fingen sinnlose Diskussionen an, da hat man keine Lust mehr. Ich muss selber wissen was ich mache, und auch wenn mein Boot alt ist und verbastelt, es fährt, wie ein Ruder oder Angelboot, und ist doch meine Sache was ich mache.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, paar Probleme zu lösen und Informationen zu bekommen.

Lg Petro
Leben Dein Leben und folge Deinem Herzen. :angel:

Gier frisst Hirn.

Mein Boot :Sail: eine Neptun 212
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von Tenovice » Do 13. Feb 2020, 23:20

Servus Petro,

herzlich Willkommen hier im Forum.

wir haben vor geraumer Zeit mal im Neptun Wiki ein paar Informationen zusammengetragen:
Klick

Das Neptun Wiki findest du im Übrigen oben in der blauen Leiste rechts.

Dann zur 212er. Meines Wissens ist das ein Jollenkreuzer mit Schwert. Das Teil darf also keinen Kiel haben. Das die Dinger bei Wellen etwas schaukeln ist normal - haben ja schließlich keinen Kiel. Ein Schwert solltest du allerdings haben!? Das Schwert reduziert auf jeden Fall das Geschaukel.
Mach doch mal ein paar Fotos und stell die hier rein...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
V8 Mike
Landgänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:56

Re: Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von V8 Mike » Fr 14. Feb 2020, 06:58

Guten Morgen
Also die Neptun 212KS ist ein Kielschwerter, Daten über das Boot habe ich leider auch nicht aber ich Fahre selber eine. Wenn bei dir der Kiel fehlt wird es wohl schwierig mit dem Refit oder kann es gar sein das du einen 210 hast? Die hat keinen Kiel sondern nur das Schwert. Der einfachste Punkt das rauszufinden ist,hast du einen Schwertkasten in der Kajüte? Wenn ja 210 wenn nein eine 212KS wobei ich erlich gesagt nicht weis wie du die ohne Schwert segeln willst.
Gruß Mike
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von Tenovice » Fr 14. Feb 2020, 08:51

Na siehst... wieder was gelernt...für mich waren die alten (210 und 212) alles Jollenkreuzer... und erst mit der Miglitsch kam der Kielschwerter...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
V8 Mike
Landgänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:56

Re: Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von V8 Mike » Fr 14. Feb 2020, 09:35

Nachdem ich jetzt 2 Seiten im Segelforum gelesen stelle ich fest,du hast eine 210(oder es war mal eine 210)und hast den Schwertkasten ausgebaut, kein Mast und auch keine Segel. Soweit so gut. Du willst eigendlich damit als Motorboot fahren .Auch gut. Ich bitte dich nur gehe damit nicht ins Salzwasser BITTE nicht mit deiner Familie.Du bekommst in den Schacht keinen Motor rein der stark genug ist für's Meer. Das rollen sprich seitliche Wackeln wirst du nicht wegbekommen.
Ich finde auch das du im Segelforum sehr gute Vorschläge bekommen hast zumindest auf den ersten 2 Seiten. Weiter habe ich nicht mehr gelesen ,weil da eigendlich schon alles gesagt wurde.Das sind bis gestern 6Seiten also mangelnde Resonatz gibt es nicht.
Ich will dich auch nicht angreifen aber was willst du eigendlich wissen? Es liest sich als bist du sehr frustriert das es nicht so wird wie du dir das vorstellst.

Gruß Mike
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von jan himp » Fr 14. Feb 2020, 10:28

Wenn der Rumpf ohne Schwert und Kiel für 5,6 kn gut ist, dann macht er dwars bei Seitenwind Bft 4 so um die 3 kn.
Ist dann ein klassischer Dwarslooper.
Kann durch einen am Heck angebauten drehbaren Motor etwas abgefangen werden.
Sieht aber in Fahrt komisch aus.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von Kaie » Fr 14. Feb 2020, 13:48

Moin Petro,

auch ich habe mir erstmal den Segeln Forum Thread durchgelesen... bis zur Stelle, wo es wie üblich abgleitet :Cry:

Kurze Aufklärung:
Du hast eine N210. Das ist ein Segelboot (ein ganz besonderes noch dazu; später mehr davon).

So ein Segelboot ist dazu da, um mit ihm eher zu segeln als zu motoren. Darum hat es eine Rumpfform, die völlig unterschiedlich zu der eines Motorbootes ist: Segelboote können sich zur Seite legen, wenn Wind durch die Segel pfeift... das ist so gewollt, denn wenn der Wind in manchen Böen zunimmt und kurz stärker wird, verkleinert sich durch die Schräglage - auch Krängung genannt - die effektiv angeblasene Segelfläche bis zu einem gewissen Punkt. Damit balanciert ein Segelboot den niemals stetigen Wind völlig selbstständig aus.

Erkenntnis 1: bei Segelbooten ist es gewollt, dass sie sich ein wenig auf die Seite legen können.

Wenn der Wind von der Seite kommt, kannst Du Dir vorstellen, dass so ein Boot vom Wind auch zur Seite gedrückt wird. Darum hat Deine N210 eigentlich eine Stahlplatte in einem Kasten in der Kajüte, die man mit einem Flaschenzug ins Wasser senken kann. Diese Stahlplatte, auch Schwert genannt, ist die einzig wirksame Maßnahme gegen seitliches Abtreiben bei Wind von der Seite (und zudem einer der beiden Gründe, weshalb ein Segelboot auch fast gegen den Wind fahren kann... aber Du segelst ja nicht, deshalb erspare ich mir Erklärungen in dieser Hinsicht).

Erkenntnis 2: Ein Boot ohne irgendeinen in lateraler Richtung Widerstand aufbauenden Anhang unter Wasser kann in alle möglichen Richtungen treiben. (das ist übrigens mit Dwarslöper gemeint... übersetzt: Querläufer)

Weiterhin hat ein Segelboot einen Mast, an dem man die Segel hochziehen kann. So ein Mast ist recht lang und rein technisch gesehen nichts anderes als ein langer Hebelarm. Der fehlt jetzt bei Deinem Boot. Das heisst, es fehlt eine gewisse träge Masse, die die Bootsbewegungen - fast wie ein Stossdämpfer im KFZ - dämpft.

Erkenntnis 3: Ohne Mast schaukelt ein "Segel"boot ohne Kiel in Wellen mehr, heftiger und in kürzeren Amplituden als wenn ein Mast montiert wäre.

Deine Neptun ist ein besonderes Boot, nämlich ein Jollenkreuzer. So ein Jollenkreuzer bezieht seine Stabilität - anders als ein Kielboot mit weit unten angebrachtem Bleigewicht - aus seiner Rumpfform: je grösser die Schräglage bzw. Krängung, desto höher das aufrichtende Moment.
Aber trotzdem ist es noch ein Segelboot, d.h. ein gewisses Maß an Krängung ist Voraussetzung.
Ein Motorboot hingegen hat allein durch eine Rumpfform am Heck eine sehr hohe Anfangsstabilität und legt sich nur ein eng gefahrenen Kurven auf die Seite.

Erkenntnis 4: beim heftigst schaukelnden Jollenkreuzer braucht man keine Todesangst zu haben, der schwimmt - vor allem ohne Mast und ohne Schwert - immer oben auf den Wellen. Der wird nicht umkippen! Man braucht aber einen daran gewöhnten Magen. Das ist alles nicht optimal!

Erkenntnis 5: um eine hohe Anfangsstabilität bei der N210 zu erreichen, benötigst Du ein typisch breites, kantiges Abrissheck wie bei einem Motorboot.

Erkenntnis 6 ohne vorhergehende Erklärung, kann man sich jetzt aber denken: für eine gute Kursstabilität unter Motor benötigst Du zusätzlich in der Mitte vom Rumpf von vorne bis hinten unter Wasser eine 5cm breite und 10cm hohe Leiste, denn das Schwert ist ja leider nicht mehr da.

Mit diesen sehr einfach gehaltenen Einblicken, besonders 5&6, kannst Du nun entscheiden, ob sich ein Umbau für Deine Zwecke lohnt, oder nicht...

Grüsserei,
Kai
Zuletzt geändert von Kaie am Fr 14. Feb 2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Wer weiß was über die Neptun 212?

Beitrag von Mephistopheles » Fr 14. Feb 2020, 14:02

Moin zusammen,
V8 Mike hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 09:35 Nachdem ich jetzt 2 Seiten im Segelforum gelesen ...
ich habe alles gelesen und mir eine Meinung über Petro gebildet.
Jedes weitere Wort wäre Verschwendung.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Antworten