was ist das?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
neptun_26012020
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:25

was ist das?

Beitrag von neptun_26012020 » Mo 27. Jan 2020, 19:45

Hallo liebe Forngemeinde,

gestern habe ich nach langer Suche mich endlich für eine Miglitsch mit Hubdach entschieden. Ich freu mich schon sehr auf das erste Segeln im April.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei den nachstehenden Problemen helfen:

1. Eine Wante ist gebrochen, wo bestelle ich diese am besten und am einfachsten?

2. Der Verkäufer gab mir noch zwei Stangen mit und meinte, dass er diese vom Vorbesitzer bekommen hätte, aber nie wusste wozu diese gut seien.
Diese sind ziemlich lang und daumendick,........ (hohler Stahl) mit Löchern am Ende. Ich wollte hier eigentlich ein Foto einstellen, stelle mich aber leider zu dämlich an.

3. Holzteile aus Weichholz: Kann ich das Lasieren, auch wenn es direkt in Kontakt mit dem GFK kommt (Sitzbänke). Empfehlt Ihr mir ein anderes Vorgehen?

4. Welchen Motor würdet Ihr für ein Binnenrevier (Wannsee) vorschlagen, wenn mann vielleicht aber auch mal auf den umliegenden Kanälen ein wenig umhermotoren möchte? (Für den Motorschacht)

5. Wo würdet ihr neue Segel bestellen? Fock und Genua sind au keinen Fall Original und in schlechtem Zustand. Ich hätte gerne wieder die Originalgröße.


Ich freu mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 429
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: was ist das?

Beitrag von Jochen » Mo 27. Jan 2020, 20:30

Willkommen im Foeum:

1. Eine Wante ist gebrochen, wo bestelle ich diese am besten und am einfachsten? Ausmessen und bei z.b. SVB AWN oder so bestellen. Ihr habt in Berlin bestimmt auch irgendwo einen Laden.

2. Der Verkäufer gab mir noch zwei Stangen mit und meinte, dass er diese vom Vorbesitzer bekommen hätte, aber nie wusste wozu diese gut seien.
Diese sind ziemlich lang und daumendick,........ (hohler Stahl) mit Löchern am Ende. Ich wollte hier eigentlich ein Foto einstellen, stelle mich aber leider zu dämlich an. ???? Toter Mann für den Mast ???

3. Holzteile aus Weichholz: Kann ich das Lasieren, auch wenn es direkt in Kontakt mit dem GFK kommt (Sitzbänke). Empfehlt Ihr mir ein anderes Vorgehen? ein paar mal Lasur drauf fertig,

4. Welchen Motor würdet Ihr für ein Binnenrevier (Wannsee) vorschlagen, wenn mann vielleicht aber auch mal auf den umliegenden Kanälen ein wenig umhermotoren möchte? (Für den Motorschacht) 5 oder 6 PS Mehr passt in die Mitglisch nicht rein. Ich habe einen 6 PS Honda, aber andere schwören auf den Mercury.

5. Wo würdet ihr neue Segel bestellen? Fock und Genua sind au keinen Fall Original und in schlechtem Zustand. Ich hätte gerne wieder die Originalgröße. Dickow machte damals die Original Besegelung. Heute würde ich vielleicht was in Polen bestellen.

Viel Spass beim Basteln.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
neptun_26012020
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:25

Re: was ist das?

Beitrag von neptun_26012020 » Di 28. Jan 2020, 21:40

Vielen Dank für Deine Atworten!!!!!! :Daumen:
HolgerS
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:42

Re: was ist das?

Beitrag von HolgerS » Mi 29. Jan 2020, 00:18

Hallo Frank,

ich habe mir gerade neue Segel für meine Neptun 20 bei Sail Service Germany bestellt. Die lassen in Danzig fertigen. Sie sollten in den nächsten Tagen kommen.
Beste Grüße
Holger
neptun_26012020
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:25

Re: was ist das?

Beitrag von neptun_26012020 » Mi 29. Jan 2020, 20:18

Würdemich sehr über Deine Meinung freuen,......

aber woher bekomme ich die Originalmaße der Segel?

Grüße

Frank
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: was ist das?

Beitrag von Zeugmeister » Mi 29. Jan 2020, 23:00

Servus,

jeder anständige Segelmacher sollte die Maße haben. Die Neptuns sind weit verbreitet und die Segel keine Spezialanfertigungen.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: was ist das?

Beitrag von Mannichef » Fr 31. Jan 2020, 23:24

Hallo Holger,
darf ich fragen, was Du für das Segel berappen musstest? Da ich meine N 22 komplett gerefiitet habe, kommen natürlich auch neue Segel drauf. Bin selbst Segelmacher, allerdings für Flugdrachen/ Hängegleiter und wollte es eigentlich selbst nähen. Doch wenn Preis stimmt, spare ich mir die Arbeit gerne. Falls unverhältnismäßig teuer, mache ich es selbst. Frank, hast Du 20er oder 22er? Eventuell kann ich ja gleich zwei Sätze nähen.

Gruß,
Manni
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: was ist das?

Beitrag von Ole aus HB » Sa 1. Feb 2020, 18:19

Moin zusammen,

ich hatte mir vor zwei Jahren eine neue Genua bei Sailservice Germany bestellt. Die Preise sind, glaube ich auf der Homepage. Mein Segel war eine "Spezialanfertigung" weil ich es an der Spitze vom Bugspriet anschlage. Der Preis lag inkl. Versand bei etwa 820 Euro. Qualität, Kontakt und Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich super und kann die Firma wärmstens empfehlen.

Gruß,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
neptun_26012020
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:25

Re: was ist das?

Beitrag von neptun_26012020 » Sa 1. Feb 2020, 20:19

Hallo,....

alsoich habe eine Neptun 22 Miglitsch,.....habe aber bei meinem letzten Besuch festgestellt, dass nur der Baum die Farbe gold hat,..... also erde ich jetzt wohl zunächst den Mast messen müssen,.....

Vielen Dank Euren vielen Antworten und Tipps!

Grüße

Frank
neptun_26012020
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:25

Re: was ist das?

Beitrag von neptun_26012020 » Sa 1. Feb 2020, 20:21

@manni: Hast Du ne Bilderserie vom refit gemacht,...? Damit könntest Du mich echt begeistern,....

Grüße

Frank
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: was ist das?

Beitrag von Mannichef » So 2. Feb 2020, 02:54

Danke Ole! Der Preis ist wirklich ok.

Frank, ja habe schon einige Bilder gemacht und werde noch viele schiessen, da ich ja noch Mitten in der Arbeit stecke. Wenn ich endlich durchblicke hier Bilder hochzuladen, werde ich das gerne tun! Kannst mir aber auch PN schicken und wir tauschen Tel.Nr aus, dann kann ich Bilder zB: über Whats App schicken.

Vorab nur soviel zu meinem Refit: Aus gedachten 4-6 Wochen sind zwischenzeitlich 7 Monate geworden und es werden sicher noch 3-4 Monate vergehen, bis das Schätzchen so dasteht, wie ich es mir vorstelle! Arbeite allerdings nicht jeden Tag daran. Bisher sind ca. 230 Stunden reingeflossen. Doch ich sehe dies keineswegs als mühsame Arbeit, es macht sehr viel Spaß!
Anfangs wollte ich fast nicht ohne Atemmaske ins Boot. Es roch wie in einem alten Keller, indem auch noch vermoderte Kleidung gelagert wurde, nicht nur die Matratzen, sonder auch die Wandverkleidungen und auch das Holz. Deshalb habe ich ALLES rausgerissen, so dass ich nur noch das blanke GfK vor mir hatte. Dann alles angeschliffen und sämtliche Nähte mit weiss eingefärbten und angedickten Epoxydharz nachgestrichen. Anschließend innen komplett neu lackiert. Danach war es das erste mal eine Freude, ins Boot zu steigen. Es roch einfach nur steril. Einzig die Fenster und die Fenstergummis waren noch die alten. Also, diese auch noch ausgebaut und durch durchgängige, grau eingefärbte, aufgeklebte und verschraubte Scheiben ersetzt. Jetzt war das Boot von innen quasi nagelneu. Hatte Langkojenversion, aber irgendwie ließ mich die Idee nicht los, Backbord eine Dinetteversion zu haben. Der Schwenktisch der Lankojenversion gefiel mir nicht und da wir maximal zu zweit unterwegs sind, wollte ich einen, mehr oder weniger festen Tisch, an dem man sich gegenübersitzt. Also losgelegt und den Staukasten Backbord auseinander geflext. Nach ein paar Tagen Laminierarbeit, hatte ich es umgesetzt und war happy. Die Arbeit hat sich echt gelohnt! In meiner Werkstatt wurden alle Holzteile abgeschliffen und neu eingelassen. Scharniere hatten bereits eine gewisse Patina angesetzt und wurden erneuert, die Schrauben dafür natürlich auch. Ab November wurde es langsam kalt im Boot, eine Heizung musste her. Nach nicht wenigen Recherchen, habe ich mir ein China-Standheizung mit 5 KW bestellt. Darüber wurde hier ja schon viel gesagt. Ich, für meinen Teil, bin von dem Ding total begeistert! Einzig, die Schlauchschellen für Auspuff taugen nichts. Anständige dafür gibt es im KFZ-Handel. Nach 4 Wochen Testlauf habe ich eine zweite bestellt und diese in eine portable Kiste eingebaut. Diese verwende ich für Arbeiten im Freien oder Garage im Winter. Wir sitzen im Sommer gerne in unserem Pavillon im Garten. Künftig wird statt alle drei Tage 11 Kilo-Gasflasche für 20.- Euro pro Füllung wechseln, die portable China-Standheizung verwendet. Sie läuft mit einem Liter Diesel fast 4 Stunden! Und das Ganze für einen Anschaffungspreis von ( bitte festhalten) 129.- Euro!!! Unglaublich!!! Das zum Thema Heizung von mir.
Momentan baue ich zwei Deckenschränkchen für die Vorschiffkoje, links und rechts. Die Dachluke im Vorschiff habe ich mit einem Fenster versehen, um im Bett " Sternchen" gucken zu können.:-)) Dem Aufstelldach habe ich einen neuen Stoff gegönnt und selbst genäht. Der Boden in der Pflicht ist auch neu und hat nun Korkstreifen und Sikanuten. Deck ist komplett neu gestrichen ( gerollert) . Scheuerleiste wurde ausgebessert und entsprechend behandelt. Hatte Wasser in den Schwalbennestern und herausgefunden, dass es durch die Verschraubungen der Scheuerleiste eintrat. Habe unteren Abschluss der Scheuerleiste mit Sikaflexnut versehen und nach Trocknung, von oben, Epoxydharz reinlaufen lassen. Anschliessend wurde auch oberer Abschluss der Scheuerleiste mit Sikanut versehen. Hier sollte Wasser keine Chance mehr haben. Nun steht noch die Elektrik aus, die Badeplattform, der Umbau und Herstellung des Balanceruders, usw. Wasserung ist für April geplant. Muss jetzt aufhören, sonst schaffe ich das nie!

beste Grüße,
Manni
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: was ist das?

Beitrag von Tenovice » So 2. Feb 2020, 09:37

Ein weiser Forist prägte einmal den Begriff :,, Ohne Bilder ist das alles nicht passiert!"

Dem folge ich und erbitte sehnlichst Bildmaterial :god:
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: was ist das?

Beitrag von Kaie » So 2. Feb 2020, 11:41

;)
Neptun 25 #139
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Patentfähig

Beitrag von jan himp » So 2. Feb 2020, 12:37

Die portable Lösung ist rattenscharf!

Wieviel A werden beim Vorglühen gezogen?
Mit Stromversorgung unkritisch, aber mit 55 Ah Akku etwas schwer.


Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
HolgerS
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:42

Re: was ist das?

Beitrag von HolgerS » So 2. Feb 2020, 12:41

@manni
ich habe ein 20er und habe für das Groß mit 2 Reffreihen in 250g/m2 Dacron von Dimension Diamant 620,50 gezahlt. Es gab vor Weihnachten eine Rabattaktion also könnte es jetzt etwas mehr sein. Aktuelle Preise findest du für die 22er auf der Homepage von Sail Service Germany.
Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: was ist das?

Beitrag von Spörgi » So 2. Feb 2020, 20:56

@manni, könntest du das mit der portablen Chinaheizung in der Kiste irgendwie bebildern und zum nachbauen online stellen? Oder hast du da nen Link wo du das her hast?
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: was ist das?

Beitrag von Mannichef » So 2. Feb 2020, 23:04

Ich gelobe zu versuchen, hier Bilder einzustellen ;-).

Holger, danke für die Antwort. Echt günstiger Preis! Denke, Du meintest Dimension Polyant ! Von denen beziehe ich auch meine Tuchen für die Drachensegel. Gibt eh, eigentlich nur noch zwei Hersteller dafür, DP ( Dimension Polyant ) und Contender.

Standheizung:
Für die portable Version verwende ich einen 2500er, 3 S Lipoakku aus dem Modellbaubereich. Die habe ich zum " Schweinemästen" rumliegen. Allerdings muss der Lipo ständig an einem Ladegerät hängen und von diesem überwacht werden, da bei Tiefentladung, das Ding abfackeln kann. Es geht aber auch eine Motorradbatterie, habe ich auch schon angeschlossen gehabt. Wieviel Ah sie zum vorglühen zieht, habe ich noch nicht gemessen, sie startet aber sehr zügig.
Habe das Ding in eine Alukiste ( Kästchen ) eingebaut und an einer der Seitenwände festgeschraubt. So installiert, kommt der Auspuffkrümmer gar nicht mit der Innenseite des Kastens in Verbindung. War mir wichtig, da ich mein Diesel ebenfalls im Kasten habe. Als Tank habe ich eine 1,5 Liter PET-Flasche genommen. Die Bedieneinheit mit Display ist an der Aussenseite befestigt. Man könnte sie aber auch im Kasten belassen, da zur Ausstattung auch eine kleine Fernbedienung gehört.

Wie schon gesagt, ich versuche es zu kapieren, hier Bilder einzustellen.

Liebe Grüße,

Manni
Fabi
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 16:42

Re: was ist das?

Beitrag von Fabi » Do 6. Feb 2020, 22:13

Die zwei Stangen könnten der Beschreibung nach eine Jütbaum (evtl. unvollständig) darstellen. Hab ich auch an Bord und bei mir sind die Stangen etwa zwei Meter lange, hohle Alurohre. Eine sinnvolle Geschichte, wenn man den Mastkran nicht nutzen kann oder möchte.
Viele Grüße
Fabi
Neptun 23 'Spökenkieker'
Antworten