Mast stellen mit Jütbaum

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Mast stellen mit Jütbaum

Beitrag von klampe » Fr 17. Jan 2020, 19:24

Moin Neptun Freunde,
ich habe eine Frage zum Maststellen mit Jütbaum und Großschot am Bug. Kann der Mast, schwarze Ausführung, auch aus der waagerechten Transportlage gestellt-aufgezogen- werden oder entstehen dabei am Anfang zu große Kräfte am Bugbeschlag? Bei der N 20 haben wir das Stellen unterstützt bis die Arme zu kurz wurden.
Tschüß Detlev
N 22 Dinett Bj 1980
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Mast stellen mit Jütbaum

Beitrag von THM » Fr 17. Jan 2020, 21:05

Das kann ich dir so nicht beantworten, aber wenn Du Bedenken hast, nimm eine andere Talje mit 2:1 Übersetzung. Die Großschot hat vermutlich 4:1 und da kannst Du unabsichtlich zu viel Kraft einleiten. Bei 2:1 hast Du mehr Gefühl und das sollte zum Maststellen auch reichen. Wenn ihr zu zweit seit, sollte eine Person sowieso den Mast am Anfang mit anheben.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Mast stellen mit Jütbaum

Beitrag von harry01 » Fr 17. Jan 2020, 21:53

Hallo Detlev

Als überwiegend Einhandsegler bin ich gezwungen meinen Mast immer mit mit Jütbaum aus der fast Wagerechten zu stellen.
Ich habe Achtern eine halterung die ihn im gelegten zustand so hoch hält, das er nicht auf dem Schiebeluk liegt.
Zwischen Vorstag und dem Spibaum (den ich als Jütbaum nehme) kommt eine Talje.
Dann eine weitere Talje vom Spibaum zum Vorstagsbeschlag.
Erst ziehe ich die Talje zwischen Vorstag und Jütbaum bis zum Anschlag.
Nun steht der Jütbaum hoch und bildet vom Masttop über Jütbaum zum Vorstagsbeschlag ein Dreieck.
Jetz ziehe ich die andere Talje ( Jütbaum Vorstagsbeschlag ) an bis der Mast steht.
Wenn er steht hänge ich das Vorstag aus und schlage es am Vorstagsbeschlag an.
Der Mast ist dann leicht mit Vorstag zu halten.
Beim legen andere reihenfolge.
Bisher keine Probleme damit gehabt.
Wenn es Dich intressiert kann ich die Maße von dem Dreieck mal nehmen.
Ich habe zum stellen oben eine 2 scheibige Talje mit Hundsfot und unten 3 Scheiben
außerdem arbeite ich mit der Winsch um ihn zu stellen.
Ich glaube das mein Mast etwas schwerer wie bei Deiner 22er ist.
Wenns noch Fragen gibt :? : her damit
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 245
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Mast stellen mit Jütbaum

Beitrag von Bingum12 » Fr 17. Jan 2020, 22:21

Wir stellen den Mast mit drei Personen.

1 Person zieht vorne mit der Großschot (Verbindung: Vorstag und Vorstagbeschlag)
2 Person hebt hinten den Mast hoch
3 Person steht an der Seite und passt auf, dass der Mast nicht hin und her pendelt
Virus

Re: Mast stellen mit Jütbaum

Beitrag von Virus » Sa 18. Jan 2020, 09:04

Moin,

idealerweise reicht der "tote Mann" bis zum Vorstagbeschlag. Wenn man diesen und den Mast dann noch gegen Umfallen sichert, (ich mache es mit Gurten) kann man ihn allein, völlig sorgenfrei, mit einer Talje stellen.
Ich habe eine extra Talje mit Stopper, so dass man, wenn irgendetwas am Mast klemmt oder man nachregeln* muss, den Vorgang stoppen und die Klemmung beseitigen kann, dafür gemacht.
*Nachregeln der Gurte ist nötig wenn der Drehpunkt von Mast und Gurten nicht übereinstimmt.

Ich mache es vielleicht etwas aufwendig, dafür klappt es aber auch bei leichten Wellengang oder Seitenwind.

Gruß
Willy
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Re: Mast stellen mit Jütbaum

Beitrag von klampe » Sa 18. Jan 2020, 17:34

Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit anheben des Mastses eines Helfers klappt es also. So spare ich mir die Konstruktion einer erhöhten
Heckauflage nur zum Stellen. Das häufige Maststellen entfällt auch in Holland, es gibt Hubbrücken. :Daumen: Tschüß detlev
N 22 Dinett Bj 1980
Antworten