Ballast Neptun 25

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Ballast Neptun 25

Beitrag von Spörgi » Di 14. Jan 2020, 17:41

Hallo ihrs,

Ich lese ab und an von Ballast in der Neptun 25 und wollte mal was dazu fragen.

1. ist der bei jeder Ausführung notwendig? Haben einen Festkiel und bis jetzt ist mir kein zusätzlicher Ballast aufgefallen.
2. wie schwer sollte die Neptun 25 denn sein damit man sie gut segeln kann?
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Ballast Neptun 25

Beitrag von THM » Di 14. Jan 2020, 18:12

Hallo Björn,

Ballastangaben findest Du bei der Neptun-Werft. Bei der neueren Variante ab 1983 ist der herausnehmbare Ballast separat angegeben. Ich habe eine ältere Kiel-Schwert-Variante und kann zum Festkiel nichts sagen. Bei mir kommen knapp 100 kg Bleibarren in die Bilge/Kielstumpf. Wenn ich mehr hätte, würde ich auch noch mehr reintun - aber Blei ist nicht billig :hmm: .

Zur 2. Frage: Das hängt vom Segelrevier ab. Binnen wird es wohl so gehen, bei mir auf der Ostsee mit teils stärkeren Böen hilft die Gewichtsreserve und schiebt die Reffgrenze nach oben. Ob Du damit gut segeln kannst, wirst Du dann merken, es hängt ja auch von der Besegelung und dem restlichen Bootstrimm ab.

Ein weiterer Faktor ist die Trailerbarkeit, das Boot soll auf dem Trailer ja möglichst leicht sein und deshalb sollte der Ballast entfernbar sein. Falls das keine Rolle spielt, würde ich beim Festkiel ggf. mehr Gewicht unten am Kiel anbringen, da es dort den größten Effekt hat.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Ballast Neptun 25

Beitrag von Virus » Mi 15. Jan 2020, 07:58

Moin,

soweit ich weiß hat nur die mit dem Hohlkiel herausnehmbaren Ballast. Ich packe zwischen 100 und 150Kg rein*, dazu stehen zwei Akkus mit 50Kg im Kiel und den 130Kg schwerer Diesel, der ja recht tief im Boot sitzt, trägt auch seinen Teil zum Ballast bei.

Weil das Boot auf dem Steinhuder ohne jeglichen Ballast fuhr, hatte ich keinen. Ich habe dann von einem alten Bekannten Eisenkugeln**, Durchmesser so um 1,5cm, bekommen, die in kleine Säcke mit je 6 und 10Kg gefüllt. Wenn ich ganz voll mache passen davon etwa 250Kg-300Kg rein, dicht gelegtes Blei dürfte, so über den Daumen, auf 500Kg kommen.
(*elende Schlepperei **abgenutzte Kugeln, (wofür auch immer) aus einem Zementwerk)

Willy
Benutzeravatar
Käpt´n Nuß
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mai 2019, 12:45

Re: Ballast Neptun 25

Beitrag von Käpt´n Nuß » Sa 25. Jan 2020, 12:42

Moin,
ich hatte mal bei Neptun nachgefragt. Im Festkiel sind ca. 350 kg fest einlaminiert. Dann kommt noch variabler Ballast dazu. Ich habe etwa um 200 kg in Säcken, Herkunft: zum Teil Kugelfang und Beutel mit sandiger Konsistenz. Wegen eines abgebröselten Dieselschlauches hatte ich das "Vergnügen" alles rauszufischen und zu säubern. Insofern war es gut, dass die automatische Bilgenpumpe noch nicht aktiv war. Ölpest im Hafen wäre kein Spaß gewesen :Nein:
Mit dem Werksseitig verbauten Ballast kann man binnen sicher noch gut segeln.
Zuletzt geändert von Käpt´n Nuß am Mo 27. Jan 2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Ballast Neptun 25

Beitrag von Stöhrdebäcker » Sa 25. Jan 2020, 19:47

Hallo Neptunfreunde und @Käpt‘n Nuss,
das mit dem einlaminierten Ballast im Festkiel verstehe ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei Neptun zwei Kielvarianten gibt.
1. Der Festkiel aus Eisen, der gegossen und unter den Bootsrumpf gebolzt ist.
2. Der Hohlkiel aus GFK, der fest in den Rumpf laminiert ist. Der Hohlraum wird vom Bootsinneren mit Gewichten gefüllt und ist im Neuzustand leer. Je nach Bedarf kann mehr oder weniger Gewicht geladen werden.
Meine N23 fahre ich mit 300 bis 450 kg mobilem Ballast. Die einzelnen Bleibarren wiegen ca. 25 kg. Ich habe sie in einer Holzform, die der Kielform entspricht, aus Radauswuchtgewichten gegossen.
Bei dem von Käpt‘n Nuss angesprochenen Kiel müsste es sich demnach auch um einen anlaminierten Hohlkiel handeln. Kannte ich bisher nicht.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Virus

Re: Ballast Neptun 25

Beitrag von Virus » Sa 25. Jan 2020, 21:39

Hi

ich bin bisher auch davon ausgegangen dass kein Ballast im Kiel ist, auch anhand der Wasserlinie.
Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal nachmessen wie dick der Kielboden ist.

Willy
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Ballast Neptun 25

Beitrag von Stöhrdebäcker » So 26. Jan 2020, 18:13

Gute Idee.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Benutzeravatar
Käpt´n Nuß
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mai 2019, 12:45

Re: Ballast Neptun 25

Beitrag von Käpt´n Nuß » Mo 27. Jan 2020, 12:50

Also ich habe noch nie einen angebolzten Festkiel bei einer Neptun 25 gesehen, aber bei den größeren Modellen schon.
Insofern gehe ich davon aus, dass zumindest bei der 25 (HD) der feste Kiel immer in Hohlbauweise ausgeführt ist. Und dort ist laut Werft ein Gewicht einlaminiert.
Möglich, dass es später noch Unterschiede gab.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Ballast Neptun 25

Beitrag von Stöhrdebäcker » Di 28. Jan 2020, 15:29

Hallo, am besten bei Ernst, Fa. Neptun, (googeln) nachfragen. Die sind sehr hilfsbereit.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Virus

Re: Ballast Neptun 25

Beitrag von Virus » Di 28. Jan 2020, 17:06

Hallo,

ich habe schon welche gesehen bei denen der Ballast teilweise vergossen war. Es sah mir aber sehr nach Eigenleistung der Besitzer aus.

Wenn man einen ausreichend belastbaren Trailer hat, ist es ja auch ganz sinnvoll denn man muss nicht so viel schleppen und der Ballast liegt sicherer. Die meisten 25er wurden, meiner Meinung nach, auf einem 2T Trailer verkauft, weil den einige größere Autos damals (knapp) ziehen durften. Man hat wohl selten nachgewogen was da wirklich an Gewicht auf dem Trailer war, sondern nur die Papiere geprüft und wenn die Daten zueinander passten, Auto darf 1900, Trailer darf 2000, passte es also in etwa.
Heute wo die Obrigkeit über mobile Wiegeeinrichtungen verfügt, kann man schon mal auf die Nase fallen. Ich habe erst mit dem Kauf dem Jeep über die Anschaffung eines 2,7T Trailers nachgedacht, (der Mercedes durfte nur 2100) dann aber doch, weil wir uns ja vom Boot trennen wollten, weiter den Ballast ein und ausgeladen so dass ich mit 2000Kg hin kam.

Gruß
Willy
Antworten