Neptun 25 Bau/Segelnummer

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Neptun 25 Bau/Segelnummer

Beitrag von Spörgi » Sa 28. Dez 2019, 08:51

Mal ne kurze Frage, wo finde ich die Bau oder Segelnummer meiner Neptun 25 mit Hubdach? Ist die irgendwo angebracht,graviert oder sonstiges?

LG Björn
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Virus

Re: Neptun 25 Bau/Segelnummer

Beitrag von Virus » Sa 28. Dez 2019, 09:46

Moin,

auf dem Großsegel und/oder einem Aufkleber am Heck, oder dem Bootspass. Sonst habe ich bei meinen auch nichts gefunden.
Etwas eingrenzen könnte man durch vergleichen der hier vertretenen Baujahre.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun 25 Bau/Segelnummer

Beitrag von THM » Sa 28. Dez 2019, 18:10

Hallo Björn,

bei meiner N25 von 1978 scheinen Bau- und Segelnummer identisch zu sein. Beides war durch den (vom Vorbesitzer übernommenen) IBS dokumentiert. Die Segelnummer (50) ist links im Avatar ja deutlich zu sehen, eine Baunummer auf dem Rumpf habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Neptun 25 Bau/Segelnummer

Beitrag von amino64 » Sa 28. Dez 2019, 18:47

Hallo,

die Segelnummer im Großsegel kann die originale sein, muss aber nicht, wenn das Segel mal getauscht wurde. Manchmal werden ja Großsegel zum Kauf angeboten, wenn der Zustand dann besser als der eigene ist, schlägt man halt zu. Die Wenigsten machen sich dann aber auch die Mühe, die Segelnr. zu ändern. Deshalb würde ich mich da nicht drauf verlassen. Zumal unsere Boote inzwischen ja auch mehrere Jahrzehnte alt sind, und nicht immer eine nachvollziehbare Historie nachgewiesen werden kann.
Original ist eine Bootsplakete achtern auf der Innenseite vorm Backskistendeckel angebracht. Da das aber nur ein sehr dünnes, geprägtes Aluschildchen ist, welches auch nur aufgeklebt wurde, fehlt das auch des Öfteren oder ist unleserlich geworden. Das sind meineswissens die beiden einzigen Möglichkeiten, eine Baunummer auf dem Schiff zu finden. Habe jetzt zwei Neptuns (Neptunen, Neptüner, Neptünerinnen???) restauriert, und bei keinem sonst irgendwo eine Baunr. oder ähnliches gefunden!
Die Plakette gibt es aber für kleines Geld mit neuer Baunr. bei den Ernstels in Rheda- Wiedenbrück
https://neptun-yachten.shop/shop/neptun ... n-yachten/

Bis dahin,

Armin
Antworten