Soooo,
bei genauerer Inaugenscheinnahme und im Zuge der Montage der Masteinheit für die Windanzeige habe ich folgende Entdeckungen gemacht:
Das zweite Bild etnstammt dem oberen Fünftel vom Mast... Das erste ist nach demontierten Mastfuß...
So wie ich das sehe, wird der Mast um ca. 2cm kürzer... die Lochkorrosion im oberen Bereich würde ich vorsichtig wegbohren und anschließend sauber mit Epoxy verspachteln. Ggf. niete ich noch ein Alublech drüber, verspachtel' die Übergänge und lackiere das Ganze....
Oder gibt es Alternativvorschläge?
Diese Baustelle hatte ich mal definitv nicht auf dem Schirm..
Korrosion am Mast
Korrosion am Mast
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
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Re: Korrosion am Mast
Hallo Christof,
bei dem, was du mit deinem Boot die nächsten Jahre vorhast, würde ich einen Fachmann wegen der Reparatur befragen. Ich empfehle, die Bilder an die Firma FK Mastbau zu übermitteln. Die haben viele Riggs für Neptun hergestellt, vielleicht auch deines. Keine Sorge, ich habe bei diesem Vorschlag keine finanziellen Interessen, sondern gebe lediglich gute Erfahrungen weiter.
In Ermangelung einer E-Mail gebe ich dir die TEL.Nr.: 07134/15920
Ich denke, einen Versuch ist es wert.
Gruß
Meinrad
bei dem, was du mit deinem Boot die nächsten Jahre vorhast, würde ich einen Fachmann wegen der Reparatur befragen. Ich empfehle, die Bilder an die Firma FK Mastbau zu übermitteln. Die haben viele Riggs für Neptun hergestellt, vielleicht auch deines. Keine Sorge, ich habe bei diesem Vorschlag keine finanziellen Interessen, sondern gebe lediglich gute Erfahrungen weiter.
In Ermangelung einer E-Mail gebe ich dir die TEL.Nr.: 07134/15920
Ich denke, einen Versuch ist es wert.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Re: Korrosion am Mast
Hallo Christof,
die Korrosion am Mastfuß kommt von der Verbindung Edelstahl/ Alu. In Verbindung mit Wasser, noch extremer mit Salzwasser entsteht Kontaktkorrosion. Die Metalle müssen voneinander getrennt werden. Aber auch eine falsche Niete kann das verursachen. Gibt es im Segelforum etliche Beiträge zu, auch, wie man das zukünftig verhindern kann.
Aber die 2 cm werden den Segeleigenschaften wohl kaum einen Abbruch tun, wir sind eh hoffnungslos untertakelt!!!
Bis dahin,
Armin
die Korrosion am Mastfuß kommt von der Verbindung Edelstahl/ Alu. In Verbindung mit Wasser, noch extremer mit Salzwasser entsteht Kontaktkorrosion. Die Metalle müssen voneinander getrennt werden. Aber auch eine falsche Niete kann das verursachen. Gibt es im Segelforum etliche Beiträge zu, auch, wie man das zukünftig verhindern kann.
Aber die 2 cm werden den Segeleigenschaften wohl kaum einen Abbruch tun, wir sind eh hoffnungslos untertakelt!!!
Bis dahin,
Armin
Re: Korrosion am Mast
Ja... vielen Dank... ich werde da morgen mal anrufen...
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Neptun 26 KS "Eisbär"
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Re: Korrosion am Mast
Das ist, wie Armin schon meint, übelste Elektrolyse.
Weiter oben ergibt sich der Verdacht, daß es keine richtige Eloxierung gibt, bzw. die Nachverdichtung nicht ausgeführt wurde.
Wenn Fallen an den Mast schlagen, würde eine Eloxierung nicht bis auf den Grund beschädigt.
Der Mast ist nicht von VAN NEUT. Vielleicht nur Rohmaterial.
Theoretisch kann der sehr aufwendige Eloxalprozess nachträglich erfolgen, wenn man eine Firma mit den langen Bädern findet.
Lackierung ist einfacher und etwas vorgerefft dient der Sicherheit.
Gruß,
Rolf
Weiter oben ergibt sich der Verdacht, daß es keine richtige Eloxierung gibt, bzw. die Nachverdichtung nicht ausgeführt wurde.
Wenn Fallen an den Mast schlagen, würde eine Eloxierung nicht bis auf den Grund beschädigt.
Der Mast ist nicht von VAN NEUT. Vielleicht nur Rohmaterial.
Theoretisch kann der sehr aufwendige Eloxalprozess nachträglich erfolgen, wenn man eine Firma mit den langen Bädern findet.
Lackierung ist einfacher und etwas vorgerefft dient der Sicherheit.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Korrosion am Mast
Hallo,
oberhalb der massiven Korrosion sieht es schon so aus, dass der Mast mal goldeloxiert gewesen ist. Auf meiner ersten 22er Neptun war ein Mast drauf, der silber eloxiert aussah. Da ich damals noch keine Ahnung von hatte, das eine 71erMiglitsch nur den "goldenen" Mast hatte, dachte ich, silberelox wäre normal. Erst als ich den Mast mal infolge einzuziehender Kabel zerlegte, habe ich gesehen, dass es tatsächlich mal ein goldener gewesen ist, aber durch Verwitterung und Schlagen der Fallen etc. die goldene Eloxierung buchstäblich im Laufe der Jahrzehnte abgerieben worden ist. Deshalb sah er danach silbern aus. Nur unterm Mastfuss und dem Topbeschlag war die goldene Eloxierung noch vorhanden. Wenn dieser Verschleiss an der Oberfläche weiter fortgesetzt wird, kann sich auch die eigentlich in die oberste Schicht des Aluminiums eindringende Eloxalschicht (egal, ob Gold oder silber oder sonstwas) auch abreiben. Dann ist blankes Aluminium vorhanden, welches dann gerade auch in salzhaltiger Luft noch schneller korridiert und sich zersetzen kann. Bröselt dann letzendlich als weisses Pulver einfach so weg. So sieht mir das im vorliegenden Fall oben herum auch aus, wenn auch nur in punktueller Form!
Man kann den Mast grundsätzlich neu eloxieren lassen, aber 1. ist die Länge des Tauchbades ein Problem, und 2. sollte der Mast technisch gesehen noch i.O. sein, sonst lohnt der ganze Aufwand kaum. Finanziell ist das eh nicht zu rechtfertigen. Außerdem muss der Mast absolut sauber sein, auch von Innen, sonst verschmutzt man dem Eloxierer sein Bäder. Meiner war damals mit Bauschaum ausgeschäumt, um ein Klappern der innenliegenden Kabel zu verhindern. Deshalb hab ich mir dann bei den Ernstels in Rheda einen gebrauchten gekauft, der noch goldig aussah!
Also Christof, für eine Runde über den großen Teich würde ich den nicht mehr nehmen, auch wenn unsere Boote einiges wegstecken können!
Aber alleine der Gedanke daran, würde mir die Nerven auf dem Atlantik schneller zerfressen als das Aluminium am Mast!
Bis dahin,
Armin
oberhalb der massiven Korrosion sieht es schon so aus, dass der Mast mal goldeloxiert gewesen ist. Auf meiner ersten 22er Neptun war ein Mast drauf, der silber eloxiert aussah. Da ich damals noch keine Ahnung von hatte, das eine 71erMiglitsch nur den "goldenen" Mast hatte, dachte ich, silberelox wäre normal. Erst als ich den Mast mal infolge einzuziehender Kabel zerlegte, habe ich gesehen, dass es tatsächlich mal ein goldener gewesen ist, aber durch Verwitterung und Schlagen der Fallen etc. die goldene Eloxierung buchstäblich im Laufe der Jahrzehnte abgerieben worden ist. Deshalb sah er danach silbern aus. Nur unterm Mastfuss und dem Topbeschlag war die goldene Eloxierung noch vorhanden. Wenn dieser Verschleiss an der Oberfläche weiter fortgesetzt wird, kann sich auch die eigentlich in die oberste Schicht des Aluminiums eindringende Eloxalschicht (egal, ob Gold oder silber oder sonstwas) auch abreiben. Dann ist blankes Aluminium vorhanden, welches dann gerade auch in salzhaltiger Luft noch schneller korridiert und sich zersetzen kann. Bröselt dann letzendlich als weisses Pulver einfach so weg. So sieht mir das im vorliegenden Fall oben herum auch aus, wenn auch nur in punktueller Form!
Man kann den Mast grundsätzlich neu eloxieren lassen, aber 1. ist die Länge des Tauchbades ein Problem, und 2. sollte der Mast technisch gesehen noch i.O. sein, sonst lohnt der ganze Aufwand kaum. Finanziell ist das eh nicht zu rechtfertigen. Außerdem muss der Mast absolut sauber sein, auch von Innen, sonst verschmutzt man dem Eloxierer sein Bäder. Meiner war damals mit Bauschaum ausgeschäumt, um ein Klappern der innenliegenden Kabel zu verhindern. Deshalb hab ich mir dann bei den Ernstels in Rheda einen gebrauchten gekauft, der noch goldig aussah!
Also Christof, für eine Runde über den großen Teich würde ich den nicht mehr nehmen, auch wenn unsere Boote einiges wegstecken können!
Aber alleine der Gedanke daran, würde mir die Nerven auf dem Atlantik schneller zerfressen als das Aluminium am Mast!
Bis dahin,
Armin
Re: Korrosion am Mast
Ich will euch nicht unwissend lassen:
Ich habe mit FK-Masten geschrieben und telefoniert mit diesem Ergebnis:
1. die untere Korrosion gehört weggeschnitten
2. die obere Korrosion kann nur schwer beurteilt werden, sieht aber tendenziell nicht schlimm aus, insbesondere da der Mast im oberen Bereich kaum belastet ist
Ursachenforschung haben wir auch betrieben: Das Problem ist wohl der Mastfuß. Dieser umfasst den Mast wie eine Wanne. Wasser/Salz und Schmutz laufen nun den Mast entlang und sammeln sich in dieser "Wanne"..
So sieht der Mastfuß aus - nur um sich das mal Vorstellen zu können.
. und nun habe ich Aluminium, Edelstahl und ein Elektrolyt - wenn jetzt noch die schützende Eloxalschicht durch die intelligente Verwendung von Baumarkt-Poppnieten beschädigt wird, dann bedarf es nur noch des Faktors Zeit und es bleiben eben nur Brösel übrig.
den Lochfraß im oberen Bereich kann sich indes keiner erklären...
Auch die Neptun-Werft habe ich um Rat gefragt - da hieß es im Tenor: Der muss weg...
Von euch hat nicht zufällig jemand noch nen Mast rumliegen... so 8m +x wäre was...
Das ist so ziemlich das Worst-Case-Szenario
Ich habe mit FK-Masten geschrieben und telefoniert mit diesem Ergebnis:
1. die untere Korrosion gehört weggeschnitten
2. die obere Korrosion kann nur schwer beurteilt werden, sieht aber tendenziell nicht schlimm aus, insbesondere da der Mast im oberen Bereich kaum belastet ist
Ursachenforschung haben wir auch betrieben: Das Problem ist wohl der Mastfuß. Dieser umfasst den Mast wie eine Wanne. Wasser/Salz und Schmutz laufen nun den Mast entlang und sammeln sich in dieser "Wanne"..
So sieht der Mastfuß aus - nur um sich das mal Vorstellen zu können.
. und nun habe ich Aluminium, Edelstahl und ein Elektrolyt - wenn jetzt noch die schützende Eloxalschicht durch die intelligente Verwendung von Baumarkt-Poppnieten beschädigt wird, dann bedarf es nur noch des Faktors Zeit und es bleiben eben nur Brösel übrig.
den Lochfraß im oberen Bereich kann sich indes keiner erklären...
Auch die Neptun-Werft habe ich um Rat gefragt - da hieß es im Tenor: Der muss weg...
Von euch hat nicht zufällig jemand noch nen Mast rumliegen... so 8m +x wäre was...
Das ist so ziemlich das Worst-Case-Szenario
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
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Re: Korrosion am Mast
Hey, ich hab noch nen 22er Mast hier liegen, aber der ist ja noch kürzer. Außerdem ist es der oben beschriebene, aber den würde ich Dir (unserem Forumbetreiber) sogar schenken, wenn Du ihn gebrauchen kannst!
Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller, einen Mast von einem anderen Boot zu nehmen, denn einen 26er Mast in akzeptablen Zustand zu finden wird schwierig. Und ein neuer würde wahrscheinlich den Wert auch Deines Bootes mal eben verdoppeln!
Kopf hoch, ist ja bald Weihnachten!!!
LG Armin
Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller, einen Mast von einem anderen Boot zu nehmen, denn einen 26er Mast in akzeptablen Zustand zu finden wird schwierig. Und ein neuer würde wahrscheinlich den Wert auch Deines Bootes mal eben verdoppeln!
Kopf hoch, ist ja bald Weihnachten!!!
LG Armin