Solar

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 9. Dez 2019, 11:59

Hallo,
Elektrik ist wahrlich nicht meine Stärke, lieber 30 Kg Harz verarbeiten als Strippen ziehen.

Aber zu meinem Anliegen: Ich habe zwei Panelen a, 30 wp verbaut und dem dazu gehörigen Regler. Es liegt ein 20 er Plus und Minus Kabel von der Batterie zum E-Motor. Muss ich extra eine Leitung von dem Regler zur Batterie legen oder kann ich es auch direkt vom Regler auf die Leitung vom Motor legen das ja schon liegt. Dadurch würde ich mir ja eine Leitung ersparen. Die Entfernungen von Batterie zum Motor sind ca. 3m, der Solarregler
ist vom Moror ca. 40 cm entfernt.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Solar

Beitrag von jan himp » Mo 9. Dez 2019, 12:36

Kannst Du machen.

Aber bitte eine Sicherung direkt an dem dicken Kabel.
Müßte so 7,5 oder 10 A sein.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Di 10. Dez 2019, 12:19

Danke Rolf,
also zwischen Solarregler und Akku die Sicherung.
Direkt nach dem 75 ah Akku habe ich eine Sicherung.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Di 17. Dez 2019, 09:27

Chris,
danke für deine Schilderung, das mit den Sicherungen habe ich verstanden. Folgendes weis ich nicht zu Händeln.
Kann ich die Leitungen vom Solar-Regler direkt mit an den Motor anschließen oder muss ich das Kabel vom Solar-Regler erst an den Akku legen, wenn ja was für einen Querschnitt?
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Solar

Beitrag von harry01 » Di 17. Dez 2019, 10:16

Moin Hans Dieter

Ich gehe davon aus das in dem Kabel vom Accu zum Motor kein Schalter zum ausschalten vorhanden ist.
Du kannst das Kabel vom Solarregler mit einer Sicherung direkt an das Kabel welches vom Motor zum Accu führt anschliessen.
Dort wo es am Motor angeklemmt ist.
Dabei ist es (fast) völlig gleich ob Du es an der Seite vom Motor oder an der Seite vom Accu anschliesst. Du musst nur so nahe wie möglich an dem Kabel das von dem Accu zum Motor führt eine Sicherung setzen die dem angeschlossenen dünneren Kabel zum Solarregler entspricht.
Wenn es Dein Solarregler und die Panele erlauben Würde ich 4mm² und 10 oder 16 A Sicherung vorschlagen.
Sollten die Klemmen zu klein für 4mm² sein dann nimmst Du 2,5mm² und sicherst es mit 8 oder 10 A ab.
Je stärker das Kabel vom Panel zum Regler und weiter zum Kabel beim Motor ist um so weniger Verluste hast Du.
Ich habe bei mir sogar 6mm² im Regler einklemmen können.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 18. Dez 2019, 13:09

Danke Harald,
es war sehr aufschlussreich zu lesen. Jetzt kann ich weitermachen.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Solar

Beitrag von Kaie » Mi 18. Dez 2019, 15:04

[Fredhijack]

Leeves Collegiat,

was bin ich am froh sein tuen tun, dass hier auch Leute durchs Forum lustwandeln, die Ahnung von Strömen und deren Nebenwirkungen haben.
Ja.
Denn auch auf Vendulski wird ein wenig Solar verbaut werden. Ich dachte so, mit dem Pinnenpiloten kann etwas Aufladung unterwegs - und auch sonste so - niemals nie nicht schaden.

Zum Glück ist bei mir alles nur rudimentär vorhanden und desderwegens auch recht einfach gehalten:
Batterie ist eine AGM 55Ah (kein E-Motor, der hat seinen eigenen Akku), Ladegerät ein 6A Mastervolt, das dauernd angeklemmt ist und nur lädt, wenn auch Landstrom anliegt. Issjaklar.
Als kleines Spielzeug hängt ein Victron BMS in irgendeiner Ecke rum.
Dazu kommt jetzt ein viereckiges 50W Panel auf einem kleinen Heckträger und ein Victron mmpt 75/10.
Anschlüsse sind irgendwie auch klar... Solar in'n Victron rein, Batterie auch dorten angeklemmt und Verbraucher dann - das ist neu - direkt aus dem Victron raus.
Nun die Frage der Fragen, die auch entfernt meine völlige Ahnungslosigkeit in Sachen Strom erahnen lässt: machts dem mmpt was aus, wenn der Landstromlader Gas gibt? Und wo klemme ich den BMS an, damit er nicht nur rausgehende Ah zählt, sondern auch reingehende Solar- und Ladegeräts-AH?

Ich bin so ratlos wie durcheinander.
Weiss wer was?

Fragt sich,
mit vielen lieben Grüssen dabei,
Euer Kai,
der zu sein ich die allergrösste Ehre habe

:Party: (<- mein neues Lieblingssmiley)

[/Fredhijack]
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Solar

Beitrag von Jochen » Mi 18. Dez 2019, 16:39

Hallo Kai,

ich habe es so gemacht.
Solarpanell, mit dem mitgeliefertemn Kabel an das Solarladegerät angeschlossen, von da ab ein dickes Kabel ( hier ca.1m)an die Batterie.
Das Landstromladegerät ist direkt an der Batterie angeschlossen.
Von der Batterie an das Schaltpanell unter Deck.
Vom Schaltpanell aus alle Verbraucher angeklemmt.
Klappt einwandfrei.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Do 19. Dez 2019, 18:20

Als Leihe muss ich noch weiter Nerven was Elektrik angeht.

Ich habe ein AGM Akku 75AH sind absolut wartungsfrei, lageunabhängig sowie gas- und wasserdicht, so steht es in der Beschreibung. Bedeutet das ich den Akku im Betrieb auch auf der Seite Lagern kann? Dort wo dieser hin soll reicht der Platz zum stellen nicht aber für seitliche Legen.

Die andere Frage ist ein TMCT 12V50Ah LiFePO4 Akku ein Lithium Akku? Und kann ich diesen mit einem Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 75/15 betreiben?
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Solar

Beitrag von harry01 » Fr 20. Dez 2019, 11:33

Hallo Hans Dieter
Zu 1: Laut Hersteller und Händlerangaben kannst Du den Accu seitlich lagern.
Sogar überkopf einbau soll möglich sein.

Zu 2: Ja es ist ein Lithium-Eisen-Phosphat Accu.
Zur Info kannst Du mal hier schauen. www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/ba ... .-balancer
Da könntest Du auch Fragen stellen.
Ob der ohne zusätzlichen Balancer mit deinem Laderät geladen werden kann weiss ich nicht.
Am besten mal den Hersteller oder Händler anfragen.
Aber vielleicht kommt ja noch jemand der das weiss mit einer Antwort.
Weihnachtsgrüsse an Dich
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 20. Dez 2019, 12:03

Danke Harald,
gut da werde ich den schweren Klotz seitlich verbauen.
Auch dir und den anderen aus dem Forum
angenehme Weihnachtszeit🎄
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 27. Dez 2019, 10:23

Christian,
Danke da hast du dir aber sehr viel Mühe gemacht.

Dir und den anderen Forums-Mitglieder einen Guten Jahresanfang und erfolgreiche kommende Segelsaison.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Solar

Beitrag von Tilikum » So 8. Mär 2020, 18:05

Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich nun auch. Wir wollen für unsere 20er ein kleines Solarmodul anschaffen. Hatte ich vorher noch nie. Wir liegen in Griechenland. Wir wollen nicht permanent am Landstrom liegen, sondern stattdessen die Sonne die Batterie laden lassen. Wir haben nicht viele Verbraucher: Eine Mini-Kühlbox (32W), Ankerlicht (LED), Fahrtlicht, Funkgerät, Handy laden. Das war's.

Ich finde dieses hier ganz gut, da es gut auf das Schiebluck passt, 60W bietet, gut bewertet ist (wie auch die anderen Produkte dieses Anbieters): https://www.amazon.de/dp/B071NCPLT6/ Es ist ein bisschen teurer als die Konkurrenz.

Was brauche ich - neben der Batterie (ich dachte an eine VETUS mit 110 Ah, also Blei) - noch dazu? Einen Laderegler. Wie sind die Preisunterschiede zwischen 10€ und 300€ zu erklären? Welches Gerät ist da sinnvoll (also angemessen)? Dann werden natürlich noch Kabel benötigt. Diese z.B. https://www.amazon.de/dp/B0085O8EKG/? Und welche Kabel benötigt man, um den Laderegler mit der Batterie zu verbinden? Dann las ich hier noch was von Sicherungen in den Kabeln; benötigen wir die auch? Ich dachte, für die Sicherung sorgt der Laderegler? Und sonst?

Danke schon mal für Eure Tipps!
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Solar

Beitrag von THM » So 8. Mär 2020, 19:31

Tilikum hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 18:05 Wie sind die Preisunterschiede zwischen 10€ und 300€ zu erklären?
Ich vermute, die Billigheimer sind keine MPTT-Regler (wurden oben schon erwähnt). Darauf würde ich nicht verzichten. Die Entscheidung für eine Blei-Batterie solltest Du noch mal überdenken, LiFeYPO4-Batterien sind zwar teuer, sind aber langlebiger und haben mehr nutzbare Ladekapazität. Die Preise schrecken aber erst mal ab :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Solar

Beitrag von Tenovice » So 8. Mär 2020, 20:44

Naja... die Mehrleistung eines MPPT Ladereglers liegt wohl im Bereich von ca. 20 % im Vergleich zum PWM - bei allerdings deutlich höheren Kosten. Ich denke, ein einfacher PWM Laderegler tut es auch und dafür ein Modul mehr - so machen wir es auch - schafft Redundanz für gleiches Geld.

Und natürlich kannst du LiFeYPo4 einbauen... das bringt dir allerdings keinen Vorteil - außer das es viel Geld kostet. Meiner Meinung nach ist die kostengünstige aber sehr zyklenfeste EFB-Batterie derzeit das Non-Plus-Ultra - gefolgt von der AGM-Batterie.

Und ja, Lageunabhängigkeit - aber mal im Ernst - selbst die olle Nassbatterie überlebt diverse Stürme und früher gabs auch nichts anderes... Ich denke, wenn der Mast mal unten und der Kiel oben ist, habe ich andere Probleme als die Einbaulage meiner Batterie - und Krängung muss die abkönnen.

Einen wirklichen Mehrwert - der insbesondere den fast 10 fachen Preis rechtfertigt - kann ich bei LiFeYPo4 u.ä. nicht sehen - mal abgesehen davon, dass man in dem Bewusstsein unterwegs ist, die technologische Speerspitze spazieren zu fahren um damit die olle Zweifarbenlaterne zu betreiben...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Solar

Beitrag von Tilikum » Mo 9. Mär 2020, 08:08

Vielen Dank Euch! :-)
chris hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 22:11 - als Standort auf keinen Fall auf das Schiebeluk, sondern Heckträger oder Relingshalterung. Du kannst als Basisversorgung
ein 50 Watt Modul zwischen die Handläufe bauen (so wie ich) und zusätzlich zu Ankerzeiten weitere Module an die Reling hängen.
Christian, warum ist das Modul zwischen den Handläufen besser als auf dem Schiebeluk? Das Problem der Abschattung habe ich verstanden, ist doch aber in beiden Fällen gleich?
chris hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 22:11 - 50 Watt ist grenzwertig, besser 100 Watt
Es gibt bei Amazon so ein Paket mit drei 50W Modulen inkl Regler: https://smile.amazon.de/dp/B0823C7SMJ
Dann könnte ich eines unter dem Baum (Schiebeluk, Handläufe) installieren und die anderen an die Reling oder sonstwohin hängen.
chris hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 22:11 Der MPPT-Regler hat nur in einer ganz besonderen Situation Vorteile: Akkuspannung niedrig bei gleichzeitig hoher Spannung
am Solarmodul.
Dann habe ich das nun auch verstanden. :-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Solar

Beitrag von Kaie » Mo 9. Mär 2020, 09:16

Falls irgendwo diese Halter auffindbar sind, werde ich wohl diese Lösung übernehmen:

Bild

Bild

Bislang habe ich die allerdings nirgends gesehen... sind schön schnell verstellbar und stören nirgends.
Ansonsten kommt das Panel an die neue Maststütze am Heck.
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Solar

Beitrag von Tilikum » Mo 9. Mär 2020, 09:30

Wir haben auch eine Maststütze am Heck. Wäre wirklich auch ein guter Ort. Oder der Heckkorb, der bei uns ja etwas lang geraten ist, dafür aber genug Platz böte. Dazu braucht man noch eine Halterung. Ginge nicht einfach eine Edelstahl-Rohrschelle mit Gelenk wie diese hier, wobei man zur schnellen Justage die Schraube durch eine Sterngriffschraube o.Ä. ersetzen würde. Dann kann man sie entweder herunterklappen (Hafen) oder beim Ankern z.B. 45 Grad anstellen und die Ausbeute verbessern.
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/

Es gibt auch eine extra Rehlinghalterung für Solar, aber die kostet 100€ und ist zu groß für unsere Mini-Reling:
https://www.moerer.de/zubehoer-tank/mar ... e-an-oe-25

Inspiriert hat mich die Anbringung hier:
https://www.sy-boundless.net/das-boot/t ... tovoltaik/
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Solar

Beitrag von Apachenpub » Mo 9. Mär 2020, 11:32

Ich habe leider kein Foto davon, aber zwei viereck-Profile links und rechts an das Panel geschraubt. Edelstahl-Schellen oben, unten ein Gelenk und den Rest des Profils als "drittes Bein", um das Panel im richtigen Winkel anzustellen. Hinten an den Heckkorb geschraubt. Fertig. funktioniert super.

cheers

ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Solar

Beitrag von harry01 » Mo 9. Mär 2020, 12:55

Hallo

Nur mal als Beispiel meine Lösung.
2 Füsse für's Rohr am Heck auf dem Rand.
Die Rohre dann mit Schellen am Heckkorb gehalten.
Oben ein Rohr quer und darauf ein 130W Modul.
Wenn das Schiff auf Kanälen fährt liegt der Mast auf dem Bugkorb und einer zweiten Querstrebe neben dem Paneel in der Ecke mit dem Einser.
Das ist bei längeren Kanalfahrten, dann steht er heckseitg nicht über.
Oder in der Mitte unter dem Paneel auf der roten Rolle wenn er im Mastfuss bleibt. Da steht er Heckseitig ca 4m über.
Dann ist es nicht so gut verstellbar. Aber wenn der Spargel steht ist es gut zu verstellen und kaum abgeschattet.
Reicht bei mir für den Kühlschrank und alles andere völlig aus.
Nur wenn 2 Tage überhaupt keine Ladung möglich ist dann sollte am 3.ten Tag nachgeladen werden, sonst geht die Kühlung in die Knie.
Ich habe 2 x 80 Ah AGM Accu also 160 Ah.
Bild
Bild
Füsse Schellen und Verbinder gibt es alles fertig. Nur unter den Füssen muss die schräge angepasst werden.
Das Paneel lässt sich in Schiffslängsrichtung schwenken, und bleibt bei mir auch beim Segeln drauf.
Es ist auch bei schlechtwetter sehr stabil
Die rote Rolle in der Ecke ist zum Mastlegen und stellen. Dazu nehme ich das Paneel mal weg. 2 Schrauben und den Stecker.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Solar

Beitrag von Tilikum » Mo 9. Mär 2020, 16:48

Danke für Eure Anregungen und die zT detaillierten Erklärungen! :-)

Also ich habe es mir nun so überlegt:
- 2 Module a 50W (fest) zur Anbringung mit Schellen am Heckkorb oder an der Maststütze, schwenkbar befestigt
- MPPT-Regler "Renogy 20A"
- Kabel von Modulen zum Regler: 2 Kabel a 1m, 1 Kabel a 3m
- Abzweigung
- 1 Kabel vom Regler zur Batterie
- Blei-Batterie 100AH
- Schellen und Schrauben zur Befestigung

Was vergessen?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Solar

Beitrag von harry01 » Mo 9. Mär 2020, 17:53

Hi Manuel

Mir ist ein 100Ah Blei Accu zu schwer.
Schau Dir doch mal diese Teile an.
https://battcenter.de/12V-75Ah-Rpower-A ... chnik-GmbH
oder https://battcenter.de/12V-100Ah-RPower- ... chnik-GmbH
Ich habe 2 davon alledings waren die, wo ich gekauft habe 80 Ah groß.
Bin zufrieden damit. Und es gibt kein problem mit Säure.
Nur als Info.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Solar

Beitrag von Tilikum » Di 10. Mär 2020, 12:04

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

@
harry01 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 17:53 Mir ist ein 100Ah Blei Accu zu schwer.
Schau Dir doch mal diese Teile an. (...)
Nur als Info.
Danke, Harry, ich gucke es mir mal an; ist natürlich preislich auch bisl höher angesiedelt. Ich muss mal sehen, wie die Differenz hier in Griechenland.
chris hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 17:16 das halte ich für eine gute Lösung (...)
Auf Deine mechanische Lösung bin ich schon gespannt! Ich habe nämlich praktisch die identische
Konfiguration auch bei mir vor. :Daumen:
Ich werde berichten! :-) Kabel habe ich nun alle vom selben Hersteller, wie die Solarpanele genommen. Die Querschnitte sind ein wenig größer als von dir empfohlen. Das Kabel zur Batterie hatte genau so eine "fliegende Sicherung" bereits integriert. Hoffe es funktioniert dann alles, denn billig ist das ja nicht grade. Aber so ist das ja immer mit Bootskram. :-D
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Solar

Beitrag von Tilikum » So 6. Dez 2020, 11:51

Hallo zusammen,
inzwischen haben wir unsere Solaranlage auf unserer 20er installiert und ich dachte, ich teile meine Erfahrungen. :-)

2 x 50W Panele (Offgrid-Tech) hinten an der Maststütze. Der Winkel ist nicht perfekt, aber dafür keinerlei Überschattung und es nimmt im Boot kein Platz weg.

Kabel (Offgrid-Tech) dann durch die schon bestehenden Löcher gelegt, die wir für die Frischluft des Motors in den Motorschacht gefräst hatten. Somit keine zusätzlichen Löcher.

Verlegung des Kabels in der Backskiste: Einfach Augmuttern an die Schrauben der vorhandenen Beschläge und Kabel gesteckt.

Laderegler (20A Rover PG MPPT) in der Hundekoje in einer "toten Ecke" hinter den Regalen, hier einmal die Trennwand zur Backskiste durchbohrt. Er bekommt von unten genug Luft. Er lässt sich zwar nicht gut ablesen, aber ich denke, meist will man ja nur wissen, ob der Akku geladen ist. Das lässt sich grob am Schaltpanel ablesen, ansonsten muss man halt in die Koje krabbeln.

Batterie 105 Ah im Niedergang ganz hinten im unteren Stauraum, nahe am Laderegler mit Kabel verbunden (mit integrierter Sicherung), liegt somit im Bootsschwerpunkt (leicht nach Steuerbord versetzt, der Tank ist Backbord).

Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielleicht hilft es mal jemandem! :-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Antworten