Neptun 27 Gewicht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Ole aus HB » So 8. Dez 2019, 11:11

Moin Leute!


Ich habe mal eine Frage an alle Eigner einer Neptun 27: wie viel wiegt das Boot?

Hintergrund ist das Thema Trailern und dass ich im Netz sehr unterschiedliche Angaben von 1500 - 2700 kg gefunden habe.

Würde mich freuen, wenn ihr mir tatsächliche Angaben liefern könntet und dazu schreiben würdet, um welchen Typ (Längskoje/Dinette/Achterkajüte/Schwert/Festkiel) und welche Motorisierung (EBD/AB) es sich handelt und wie ihr mit dem herausnehmbaren Ballast verfahrt.


Danke!!
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von landi » So 8. Dez 2019, 13:23

Hi Ole,
das sicherste Ergebnis liefert eine Waage und das im Fahrzeugschein eingetragene Gewicht des Trailers. Ich fahre immer auf die Waage einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, kostet nen 10er. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast dann hilft auch eine transporfable Waage. Ich weiß nicht ob man Namen hier nennen kann. Gib doch einfach mal ein in einer Suchseite "Mobile Waagen online reservieren" ein.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Ole aus HB » So 8. Dez 2019, 16:17

Noch habe ich ja meine Miglitsch, deren Gewicht ich dank öffentlicher Waagen kenne.

Die tatsächlichen Gewichte der 27er wüsste ich zwecks weiterer Planung allerdings gern...
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Virus

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Virus » So 8. Dez 2019, 19:11

Viele 27er sind hier nicht, ich hatte mir einige angesehen und auch völlig unterschiedliche Angaben bekommen.
Je nach Typ würde ich, incl. Trailer, aber mit 2700 rechnen, 1500Kg sind völlig unrealistisch. Bei der mit Hohlkiel könnte man mit 2300-2400Kg hinkommen wenn man den Ballast und einiges an Klamotten im Auto transportiert. Wobei da aber die Zuladung des Autos an seine Grenzen kommt.

Die 27er stehen in der Regel auf 2500-2700Kg Trailern.

Willy
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Bingum12 » So 8. Dez 2019, 19:47

Moin,

https://www.neptun-yachten.de/neptun27.php

dort sind die Gewichte angegen
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Scorpionhits » So 8. Dez 2019, 22:41

Unsere wiegt irgendwas mit über 2 Tonnen. Ohne einen 2,7 Tonnen Trailer keine Chance. Auch das Zugfahrzeug sollte deutlich grösser sein als ein Mittelklasse PKW....

Wir haben Baunummer 88 mit Festkiel und Einbaudiesel Faryman.

Bild

Wir haben die damals von einem Bekannten ziehen lassen von München nach NL. Der hatte so einen Bus Transporter. Wie früher die Rettungswagen waren...

Am Ende ist die N25 bisschen leichter. Aber kosten das gleiche Geld.... Wenn die fest liegen soll, dann ne N27, Länge läuft.

Wenn Du ziehen willst, dann wird es wohl ehr ne N25 mit Kielschwert. Ist auch wahrscheinlich einfacher, hier sollte der Schwerpunkt auf dem Trailer deutlich tiefer liegen.

Sonst ruf gerne durch! Beantworte die Fragen sonst gerne.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von harry01 » Mo 9. Dez 2019, 10:09

Hi Ole
Du hast ne PN
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Virus » Mo 9. Dez 2019, 14:46

Fragen wir mal so, womit möchtest du denn das Boot ziehen?

Die Fahrzeuge die es könnten, stehen nicht an jeder Ecke.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Ole aus HB » Mo 9. Dez 2019, 20:19

Danke schon mal für die bisherigen Daten!

Willy, das Fahrzeug ist noch nicht vorhanden. Erst muss ich ja wissen, was es ziehen können muss!

2,5 Tonnen reichen offenbar nicht. Es sei denn, man investiert in einen Alutrailer. Selbst dann wird es vermutlich knapp...

Bin mal gespannt, ob noch ein paar Gewichtsangaben dazu kommen. Zb von der KS Version. Und: nimmt irgendjemand zum Trailern den Ballast aus dem Kiel?!

Beste Grüße, Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Tenovice » Mo 9. Dez 2019, 21:30

Da bringe ich mal die Erfahrung der 26er ins Spiel... 2,1t plus 500kg Trailer... abzüglich Stützlast, da reicht es mit dem T6...

ABER
ich habe die Festmaschine von Bukh, die ganze Segellast war an Bord und der Dieseltank (50L) fast voll...zzgl. das Zeug, was man in der Pantry spazieren fährt und eine Kiste voll Werkzeug... Ich denke, dass sie es ganz leer auf 1900kg bringt - und sie ist ein Kielschwerter.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von amino64 » Mo 9. Dez 2019, 21:32

Hallo,

bin zwar nicht im Besitz einer 27er, sondern nur einer 26er mit Festkiel. Da ich aber dieses Jahr auch nicht von der Rennleitung in die Boxengasse geholt werden wollte, hab ich mein Boot vorm Urlaub mal auf die Waage gefahren. Beladen war es segelfertig, aber ohne persönliches Gepäck, ohne Wasser im Tank, ohne Motor. Ergebnis: 2.720kg incl. Trailer. Der hat 450kg Eigengewicht und darf beladen 2.700kg wiegen. Ziehen darf ich aber nur 2,5t. Hinzu kommt noch die Stützlast von 75kg, also 2.575kg gesamte Anhängerlast. Natürlich muss dann noch das Gesamtgewicht des Komplettgespanns berücksichtigt werden. Das steht im Schein (sorry, richtig natürlich Zulassungsbescheinigung Teil1, oder 2?)
Also mußte ich irgendwie 145kg aus dem Boot bekommen. Habe dann 2 Batterien (a`100ah), Ankergeschirr, Werkzeugkoffer, Kompressorkühlbox und einen Segelsack mit allerlei Festmacherleinen, Landleinen etc. aus dem Boot ins Auto umgepackt, dann hat es gerade so gepasst.
Vor dem Kauf der 26er habe ich mich bei den netten "Ernstels" in Rheda- Wiedenbrück nach den Gewichten der 26- und 27er erkundigt. Und mir wurde mit 2,5t Anhängelast von der 27er abgeraten, da zu schwer für mein Auto. Selbst als KS- Version. Mein o.a. Wiegetest hat das mehr als bestätigt.
Die Boote sind immer deutlich schwerer, als von Werk aus angegeben. Schließlich bedeutet mehr Gewicht ja auch langsamere Boote im Vergleich zur Konkurrenz. War damals schon so, und ist heute nicht anders!

Grüße aus dem verregneten Sauerland,

Armin
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Tenovice » Mo 9. Dez 2019, 22:18

Naja... das deckt sich ja... um die 2 Tonnen für die 26er ;)

Dann wird die 27er um die 2,3to auf die Waage bringen. Und das nur für 1 Fuß mehr Platz im Cockpit... Innen sind die gleich!
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Virus » Mo 9. Dez 2019, 23:04

Ole aus HB hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 20:19

Willy, das Fahrzeug ist noch nicht vorhanden. Erst muss ich ja wissen, was es ziehen können muss!

2,5 Tonnen reichen offenbar nicht. Es sei denn, man investiert in einen Alutrailer. Selbst dann wird es vermutlich knapp...

Bin mal gespannt, ob noch ein paar Gewichtsangaben dazu kommen. Zb von der KS Version. Und: nimmt irgendjemand zum Trailern den Ballast aus dem Kiel?!

Beste Grüße, Ole


Hi.

wir haben damals die 25 gekauft weil unser W124T nur 2100Kg ziehen durfte. Die 25 ist innen gleich mit der 27 Dinette, soweit ich gesehen habe, ist das Cockpit bei der 27 aber die 2 Fuß länger. Die 27 KS mit Hohlkiel dürfte so viel schwerer als die 25KS eigentlich nicht sein. Die 27 ohne entnehmbaren Innenballast hat aber sicher einiges mehr.
Ich nehme den Ballast zum Trailern ins Auto, allerdings nicht die möglichen 600 sondern nur etwa 200Kg, sonst kommt der Wagen an seine Grenze, denn da müssen auch noch andere Dinge rein damit der 2T Trailer nicht (zu sehr) überladen wird. Wir fahren dann mit 2 Akkus unten im Kiel, den 200Kg die ich einlade wenn wir am Hafen sind, der Anker liegt mit seiner vorn im WC Raum unter dem Bodenbrett und der Diesel liegt achtern ja auch sehr tief.
Wir vermeiden es im Boot schwere Dinge über der Wasserlinie zu lagen, so kommen wir mit dem Ballast gut zurecht, fahren aber nur IM und binnen.

Bei der Autosuche unbedingt auf dem Typenschild nachsehen, die Gesamtzuglast steht in der Regel nicht im Fahrzeugschein. Was nutzen 2,7T Zuglast wenn der Beifahrer mit dem Zug reisen muss.

Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von harry01 » Di 10. Dez 2019, 10:33

Hi.
Virus hat geschrieben,
Die 25 ist innen gleich mit der 27 Dinette, soweit ich gesehen habe, ist das Cockpit bei der 27 aber die 2 Fuß länger.[/quote
]
Da bin ich jetzt etwas ratlos. Wenn ich mir die bilder von Kais Vendula und den Avatar von Virus anschaue (eine 25er) so sind die Fenster schon mal völlig anders als bei meiner 27 er. Unten im Rumpf statt auf Deck wie bei mir.
Gibt es da unterschiedliche Varianten von Rumpf und Fenstern bei der 25 er.
Kann mich da jemand erleuchten?
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Virus » Di 10. Dez 2019, 14:06

Hi,

die Fenster der 25 mit Hubdach und der 27 sind unterschiedlich, innen von der Aufteilung und Größe sind sie aber gleich, jedenfalls soweit ich es in Erinnerung habe.
Es gibt unterschiedliche Kiele, da steckt der große Gewichtsunterschied.

Und es gibt noch eine neuere 25, die hat meines Wissens nach den Aufbau der 27.

Und es gibt noch die 27 mit Achterkajüte, (mein Favorit) die hat wieder ein anderes Gewicht und natürlich auch wieder die Unterschiede im Kiel.

Und dann gibt es noch die Bastelboote, teils mit ausgegossenem Kiel oder zugegossenem Ballast.

Willy
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Scorpionhits » Sa 14. Dez 2019, 17:06

Tenovice hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 22:18 Naja... das deckt sich ja... um die 2 Tonnen für die 26er ;)

Dann wird die 27er um die 2,3to auf die Waage bringen. Und das nur für 1 Fuß mehr Platz im Cockpit... Innen sind die gleich!
Nun es geht nicht nur um den Platz im Cockpit, sondern auch um das segeln allgemein. Von der zusätzlichen Sicherheit mal ganz abgesehen, hier ein Beispiel.

Wir segeln auf der Schelde bzw. Veere Meer. Hier kommen die Wellen in relativ kurzen Abständen. Sprich die Lücke zwischen den Wellen hat oft einen Abstand von 8 Meter oder kleiner...
Das Ergebnis war das wir mit der N22 immer ans "laufen" gekommen sind und dann direkt wieder in die Welle rein. Steht! Dann wieder ansegeln und ab in die nächste Welle, wieder abgebremst werden und stehen....
Die N27 ist da eigentlich noch was zu kurz! Wenn Du nun z.B. ne N31 haben solltest, dann "schwimmst" Du quasi immer auf den Wellenkämmen. Da bleibt das "bremsen" dann weg. Ist deutlich schneller, viel besser als das ständige Klatschen auf den Rumpf fürs Material und viel sicherer am Ende!
Dazu kommt das der Festkiel ne Böe einfach viel besser "abfangen" kann. Du kannst deutlich mehr Höhe laufen usw....

Eine N25; N26 oder N27 mit Kielschwert ist für Binnen oder gutes Wetter an der Küste gedacht. Sturm auf der Nordsee oder gar Ozean, ist da leichtsinnig... :puke:

Ich halte ne N26 mit Kielschwert für sagen wir ... gewagt auf dem Ozean. Abwettern wird schwer sowohl für ne N26 als auch für ne N27. Aber nun gut es hat schon Leute gegeben die sind mit dem Floss rüber gefahren. Jeder muss das Risiko selber für sich einschätzen.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Tenovice » Sa 14. Dez 2019, 20:26

Scorpionhits hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 17:06
Wir segeln auf der Schelde bzw. Veere Meer. Hier kommen die Wellen in relativ kurzen Abständen. Sprich die Lücke zwischen den Wellen hat oft einen Abstand von 8 Meter oder kleiner...
Das Ergebnis war das wir mit der N22 immer ans "laufen" gekommen sind und dann direkt wieder in die Welle rein. Steht! Dann wieder ansegeln und ab in die nächste Welle, wieder abgebremst werden und stehen....
Das liegt allerdings nicht an der Bootslänge sondern an der Wellenform... kurz und steil da Flachwasser (bzw. flacheres Wasser) vs. lang und flach auf dem "Meer"...

Naja... und ich gebe dir natürlich recht, dass es seegängigere Boote gibt als eine 26er KS... aber auch deutlich schlechtere, die es auch durchgezogen haben... :)

Einzig falsch finde ich die Aussage, dass eine Kielschwerter für Binnen und Schönwettersegelei ist... da gibt es mehr als genug Gegenbeispiele, die mit den Kielschwertern diese Aussage widerlegt haben.

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Virus » Sa 14. Dez 2019, 21:26

Was die weite See angeht kann ich nicht mitreden aber auf dem IM und MM ist es mit der 25 ebenso bockig wie mit der 22 BD, nur sehr viel trockener. dies dürfte auch für die 27 gelten.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
SY Tertia
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 06:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von SY Tertia » So 15. Dez 2019, 07:35

Hallo Ole,

ich habe für meine N27 Festkiel mit Bleibombe einen 2700kg Harbeck-Trailer.
Habe mein Gespann nie gewogen, denke aber 2700kg ist knapp!

Grüße aus Thüringen und schöne Vorweihnachtszeit an Alle!

Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“

( Andreas Heger )
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von harry01 » So 15. Dez 2019, 17:21

Hi

Ich habe die 27 er Dinett mit Festkiel (550 kg Gusseisen)
Denke auch das 2700 Kg mit Trailer der bei mir schon 590 Kg wiegt knapp sind.
2300 kg nur mit Pött und Pann halte ich für realistisch.
Aber ich habe vor Sie die kommende Saison wiegen zu lassen.
Dann kann ich es genauer sagen.

Ich habe aber noch eine Frage.

Wie hoch ist denn die Stehhöhe in einer 25 und 26 er.
Gemessen vom Salonboden bis Kajütdecke, aber nicht unter dem Schiebeluk oder Hubdach sondern davor.
Angabe bitte ob mit oder ohne Bodenbretter gemessen wurde.
Ich denke das die 25 einen ganz Teil niedriger ist.
Wenn ich alle angeschauten Daten vergleiche fehlen bei der 25 er ca 23 cm für die Schiebeschapps.
Die sind bei der 26 und 27 zusätzlich Stb und Bb im Salon unter den Fenstern vorhanden.
Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht allen
Harald :Sail: :)
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Tenovice » So 15. Dez 2019, 21:21

Die Höhe messe ich dir morgen... Möchte aber meinen es sind vom Bodenbrett bis zum Dach 1,75m...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Neptun 27 Gewicht

Beitrag von Virus » So 15. Dez 2019, 23:25

Habe die 25 eingepackt, messen geht im Moment nicht so gut. Aber ich schätze mit liegendem Dach so 10-15 weniger als in der 26. Bodenbretter welche die Stehhöhe verringern, gibt's es in der 25 nicht.

Willy
Antworten