Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Servus beisammen,
wie es der Titel schon sagt: verzinnte Kabel nehmen oder normale Kupferkabel.
Das Kupfer in den Leitungen oxidiert wohl recht schnell. Kann jemand mit Erfahrungswerten aufwarten?
MfG
wie es der Titel schon sagt: verzinnte Kabel nehmen oder normale Kupferkabel.
Das Kupfer in den Leitungen oxidiert wohl recht schnell. Kann jemand mit Erfahrungswerten aufwarten?
MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Hi,
draußen an den Hauswänden liegen Telefonkabel aus Kupfer, in den, oft nach unten offenen, Verbindungsdosen teilweise ohne Isolierung únd klemmen so unter den Verbindern. In den PKW bekommen die Kabel, man denke nur an den Motorraum, viel Feuchtigkeit ab, Motorhitze, Frost....in den Motorrädern liegen die Kabel noch offener.
Wichtig sind die Verbindungen, die Stecker und Klemmen, die müssen sauber sein damit eine ordentliche Verbindung möglich ist. Das Kabel ansich leitet oxydiert genauso gut wie blank.
Willy
draußen an den Hauswänden liegen Telefonkabel aus Kupfer, in den, oft nach unten offenen, Verbindungsdosen teilweise ohne Isolierung únd klemmen so unter den Verbindern. In den PKW bekommen die Kabel, man denke nur an den Motorraum, viel Feuchtigkeit ab, Motorhitze, Frost....in den Motorrädern liegen die Kabel noch offener.
Wichtig sind die Verbindungen, die Stecker und Klemmen, die müssen sauber sein damit eine ordentliche Verbindung möglich ist. Das Kabel ansich leitet oxydiert genauso gut wie blank.
Willy
Re: Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Flexibles Kabel hat normalerweise eine Lackschicht auf den Litzen, die verhindert die Oxidation. Wenn Du die Enden dann aber verlötest, wird die Lackschicht mit abgeschmolzen. Deshalb korrodieren gelötete Verbindungen im Außenbereich gern zwischen der Lötstelle und dem Isolationsbeginn. Aus diesem Grund wird beim Auto nur gequetscht, da bleibt die Lackschicht intakt und nichts rostet. Das würde ich im Außenbereich beim Boot auch so machen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Lackschicht auf den Litzen, davon hab ich noch nicht gehört. Was Du meinst ist sicherlich ein Kupferklackdraht, ist aber nicht zu verwechseln mit einem Kabel und dessen Litzen.
Kabel mit verzinnten Litzen ist eine recht sinnvolle Maßnahme.
Kabel für maritimen Einsatz und mit Zertifizierung bestehen aus niedriglegierten Kupferwerkstoffen mit Zusätzen von Aluminium oder Nickel.
Das Problem ist den älteren Autofahrern unter uns bekannt als die Autos eben noch nicht so geniale Kabelbäume, Stecker und Spritzwasserverkleidungen wie heutzutage hatten. Da war jedes Kabelende nach 5 Jahren grün und nach weiteren 2 Jahren hatte man den Kabelbruch 2 cm hinter der abgesetzten Isolierung.
Auf dem Boot halte ich alle Kabelenden in einem Bereich der aus meiner Sicht am trockensten ist und inspiziere die Anschlüsse jährlich.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Re: Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Noch ne kurze Anmerkung hierzu.
Hiermit ist nicht gemeint, daß man selbst verzinnen sollte, auch nicht die abgesetzten Drähte. Gemeint ist der Einsatz von Handelsware bei der der Leiter/Litzen durchgängig verzinnt ist/sind.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Re: Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Moin.
Verzinnte Litzen sind eine Alternative, aber nicht zwingend notwendig.
Die sind teurer schwerer zu beschaffen und sollten an den Übergängen auch geschützt werden.
Das CU in der Isolierung läuft kaum an. Dazu braucht es viele viele Jahre.
An den Anschlüssen sieht das anders aus.
Da sollten die Leiternden mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen verpresst werden,
und dann mit "flüssiger Isolierung gibts unter anderm bei Segelversandhäusen "
oder Schrumpschlauch mit Kleber überzogen werden.
Damit soll verhindert werden das Luftfeuchtigkeit an die Stellen gelangt an denen die Litzen noch frei liegen.
Nur an den Stellen wo die Litzen frei liegen korrodieren sie.
Verlöten hat mann früher gemacht. Bei verlöteten Litzen fliest das Lot in der Klemme mit der Zeit,
und der Kontakt wird schlechter. Heute wird gepresst.
Lacküberzogene Litzen habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Außer bei HF-Litze für Spulen in alten Radios.
Sonst sind das Einzeldrähte die im Motorenbau oder bei Spulenwicklung eingesetzt weden.
Das sind meine Erfahrungen aus der Zeit als Stromdödel.
Gruß Harald
Verzinnte Litzen sind eine Alternative, aber nicht zwingend notwendig.
Die sind teurer schwerer zu beschaffen und sollten an den Übergängen auch geschützt werden.
Das CU in der Isolierung läuft kaum an. Dazu braucht es viele viele Jahre.
An den Anschlüssen sieht das anders aus.
Da sollten die Leiternden mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen verpresst werden,
und dann mit "flüssiger Isolierung gibts unter anderm bei Segelversandhäusen "
oder Schrumpschlauch mit Kleber überzogen werden.
Damit soll verhindert werden das Luftfeuchtigkeit an die Stellen gelangt an denen die Litzen noch frei liegen.
Nur an den Stellen wo die Litzen frei liegen korrodieren sie.
Verlöten hat mann früher gemacht. Bei verlöteten Litzen fliest das Lot in der Klemme mit der Zeit,
und der Kontakt wird schlechter. Heute wird gepresst.
Lacküberzogene Litzen habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Außer bei HF-Litze für Spulen in alten Radios.
Sonst sind das Einzeldrähte die im Motorenbau oder bei Spulenwicklung eingesetzt weden.
Das sind meine Erfahrungen aus der Zeit als Stromdödel.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Mal ehrlich?
Ich hatte seit 1969 mit Kupfer, Alu und verzinnten Leitungen im Innen und Auenbereich zu tun und wenn ich etwas fürs Boot oder meine Fahrzeuge brauche, hole ich mir ein Kabel aus dem Keller und wenn da nichts passendes zu finden ist, kaufe ich normales Kabel im Baumarkt.
Vielleicht würde ich, für eine Weltumrundung, die Kabel außen am Boot oder im Mast, sorgfältiger auswählen.
Gruß
Willy
Ich hatte seit 1969 mit Kupfer, Alu und verzinnten Leitungen im Innen und Auenbereich zu tun und wenn ich etwas fürs Boot oder meine Fahrzeuge brauche, hole ich mir ein Kabel aus dem Keller und wenn da nichts passendes zu finden ist, kaufe ich normales Kabel im Baumarkt.
Vielleicht würde ich, für eine Weltumrundung, die Kabel außen am Boot oder im Mast, sorgfältiger auswählen.
Gruß
Willy
Re: Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Da hat der gute Willi nicht ganz unrecht.
Man(n) kanns auch übertreiben.
Man(n) kanns auch übertreiben.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Hi,
habe doch die "Große Fahrt" erwähnt.
Trotzdem, Kupfer kann mehr ab als viele denken. Selbst die DDR Kupfermischungen meiner 1984er MZ sind noch einwandfrei und die hatten sicher kein einfaches Leben.
Gruß
Willy
habe doch die "Große Fahrt" erwähnt.
Trotzdem, Kupfer kann mehr ab als viele denken. Selbst die DDR Kupfermischungen meiner 1984er MZ sind noch einwandfrei und die hatten sicher kein einfaches Leben.
Gruß
Willy
Re: Verzinntes Kabel - ja oder nein...
Kupferleitungen können gerne vor sich hin oxydieren. Das merken die Elektronen nicht mal. Für einen selbst siehts im Zweifelsfall halt etwas schäbig aus. Wenn mans denn sieht. Mir wäre eine hervorragende, scheuerfeste Isolierung wichtiger.
Noch viel wichtiger sind die Verbindungen dazwischen: so eine verrostete, handelsübliche Lüsterklemme bremst einen Stromkreis schon mal erheblich ein. Da unbedingt auf gute und zweckmässige Zutaten achten.
Noch viel wichtiger sind die Verbindungen dazwischen: so eine verrostete, handelsübliche Lüsterklemme bremst einen Stromkreis schon mal erheblich ein. Da unbedingt auf gute und zweckmässige Zutaten achten.
Neptun 25 #139