Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von Tilikum » Di 3. Dez 2019, 14:55

Hello again, kennt ihr das auch, dass das Ruder bei schnellerer Fahrt etwas steigt? Mir ist das vorher nie aufgefallen. Bei zügiger Fahrt unter Motor kommt es bei unserer 20er ein gutes Stück nach oben. Dabei ist es doch eigentlich recht schwer (wir haben das normale Ruder). Die Ruderwirkung vermindert sich dann und das ist das eigentliche Problem, da schlechter manövrierfähig. Könnte ja theoretisch unter Segeln bei mehr Wind auch mal passieren... Wir haben ein Fall zum Aufholen des Ruders, nun überlegen wir zusätzlich einen Niederholer zu installieren, der dann belegt wird und das Ruder unten hält. Das hatte ich früher auf der Jolle, da war das Ruder allerdings auch aus Plaste...
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von Tenovice » Di 3. Dez 2019, 15:09

Das höre ich irgendwie zum ersten Mal... sicher, dass das Ruder original ist?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von Tilikum » Di 3. Dez 2019, 15:31

Tenovice hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 15:09 Das höre ich irgendwie zum ersten Mal... sicher, dass das Ruder original ist?
100% sicher bin ich nicht, sieht aber auch nicht anders aus, als auf Fotos anderer Neptun 20er. Ist aber eins aus Metall, denke mal Stahl, es ist schwer. War uns binnen auch noch nie aufgefallen. Evtl. durch Meerwasser mit mehr Auftrieb? Es ist auch ein leichter Bewuchs dran mit Seepocken, die wir dann im Frühjahr mal abpulen wollten. Aber die können das doch auch nicht bewirken, oder?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von Boddensegler » Di 3. Dez 2019, 15:39

Wenn du das Ruder fixierst und du kommst damit auf Grund (flache Stelle, Stein usw.), dann knallt es gewaltig. Durch das Fixieren nimmst du dem Ruder die Möglichkeit, darauf zu reagieren.
Ich habe noch nie gemerkt, dass sich das Ruder anhebt, so ein schweres Stück Eisen kommt doch eigentlich nicht von allein hoch, die paar Seepocken schaffen das auch nicht. Vielleicht klemmt das Ruder im Gelenk?
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von Tenovice » Di 3. Dez 2019, 16:10

Wenn ich jetzt gemin wäre, würde ich sagen, bau dir halt ein Balanceruder... aber ich glaube, das ist für eine 20er zuviel des Guten... Keine Möglichkeit das Ruderblatt vielleicht mit einer Flügelschraube festzustellen? Nimmst dir dann halt die Möglichkeit, dass das Ruder wegklappen kann, wenns Feindkontakt gibt..
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von Tilikum » Mi 4. Dez 2019, 06:49

Vielen Dank für Eure Tipps. Hm, ok... Ich muss mir das Ruder wohl noch mal angucken. Klemmen tut es aber nicht, es geht ganz runter, steigt dann halt in Fahrt. Wenn es einen ab Werft eingebauten Niederholer gab, müsste es da ja ein Loch geben. Unsere 20 ist von 1977.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von jan himp » Mi 4. Dez 2019, 10:01

Moin,

das Loch gibt es. Wenn es durch Korrosion ausgerissen ist, wird einfach ein neues gebohrt.
Bei meinem Kutter wird der Niederholer mit einem schmalen Schäkel von ca. 10 mm befestigt, da hat nie was geklemmt.

Bei stärkerem Wind ist unbedingt zu vermeiden, daß das Ruderblatt steigt, da kann der Koker brechen.
Halb aufgeholt erleichtert es evtl. Rangiermanöver.
Die Lösung von Chris ist recht gut.

Bei einigen Booten kann das Blatt sogar aus der Senkrechten etwas nach vorn gehalten werden.
Das bringt einen Effekt von Balanceruder. Ging bei meinem Kahn richtig gut.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von Tilikum » Mi 4. Dez 2019, 14:43

Okay, am Ruder sind sowieso einige Arbeiten nötig, wenn auch - so lange es ins Boot regnet - nicht von ausgesprochen hoher Priorität. Werde mir das mal im Frühjahr genauer ansehen. War vorhin an Bord und konnte erstmal kein Loch entdecken, kann aber zugegammelt sei. Und ja, natürlich könnte man die Schraube etwas anziehen, da waren wir noch nie dran. Wenn das schon das Problem löst, käme man um den Niederholer herum. We will see. Besten Dank einstweilen. :-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von amino64 » Mi 4. Dez 2019, 19:21

Hallo zusammen,

für den Fall, dass das Ruder Grundberührung hat, gibt es doch genau diese Klemme, die im Fall der Fälle den Niederholer wieder löst!

https://www.svb.de/de/clamcleat-ruderbl ... -6-mm.html

Grüße, Armin
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von jan himp » Do 5. Dez 2019, 11:37

Danke Armin für den Hinweis.

Bisher ist mir die Lastbegrenzung mit einer normalen Kammklemme gelungen, aber die andere Klemme ist erheblich narrensicherer.
Sollte man haben.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
p-ta
Leichtmatrose
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:37

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von p-ta » Sa 4. Jan 2020, 14:24

Moin, meine Miglitsch hat noch ein Holzruder. Da braucht es natürlich zwingend einen Niederholer. Er ist mit genau so einer Kammklemme ausgerüstet und funktioniert zuverlässig.

Viele Grüße, Peter
Grüße von der Unterhavel, N 22 Miglitsch, 612 von 1971
Gerd
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Dez 2018, 00:19
Wohnort: Berlin

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von Gerd » Mi 15. Jan 2020, 00:26

Hallo, Tilikum,
daß das Ruder mal hochkommt, ist doch völlig normal. Bei mir ist es ab und an der Fall, wenn sich z.B. die Seerosen daran verfangen, ein Stück Holz daran stößt usw. oder wirklich bei Rumpfgeschwindigkeit. Dann drücke ich es per Hand wieder runter. Der Vorbesitzer hatte die Aufnahme aus Holz und das Blatt aus Alu konstruiert. Werde mir aber eine Vorrichtung bauen, um es runter zu ziehen durch eine Leine.
So long, Gerd
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Ruder steigt in Fahrt - Niederholer?

Beitrag von Tilikum » Fr 24. Jan 2020, 19:24

Gerd hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 00:26 Hallo, Tilikum,
daß das Ruder mal hochkommt, ist doch völlig normal. Bei mir ist es ab und an der Fall, wenn sich z.B. die Seerosen daran verfangen, ein Stück Holz daran stößt usw. oder wirklich bei Rumpfgeschwindigkeit. Dann drücke ich es per Hand wieder runter. Der Vorbesitzer hatte die Aufnahme aus Holz und das Blatt aus Alu konstruiert. Werde mir aber eine Vorrichtung bauen, um es runter zu ziehen durch eine Leine.
So long, Gerd
Bei uns kommt es bei Motorfahrt hoch; gerne im Hafen (der ist relativ groß), da wäre ich gerne ungern in der Manövierfähigkeit eingeschränkt. ;-) Mittelfristig werden wir wohl auch einen Niederholer installieren; es gab ja hier einige Anregungen.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Antworten