Neue Auflagen im Cockpit - Holzfrage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Neue Auflagen im Cockpit - Holzfrage

Beitrag von Tenovice » Do 21. Nov 2019, 21:38

Servus beisammen,

im Zuge des Refits/Umbau meiner Eisbär müsen die wenig fachmännisch verlegten Teak-Leisten im Cockpit weichen.

Die Teak-Leisten werden sich irgendwo im Schiff wiederfinden - so noch was zu retten ist, aber z.Zt. bin ich auf dem Stand, dass die einfach so rausfliegen. Nun die Frage, wo bekomme ich neues Holz her bzw. welches soll ich nehmen.

Teak möchte ich nicht mehr, aus mehreren Gründen, aber die Hauptgründe sind:
  • zu dunkel und daher in der Sonne zu warm
  • ökologisch zumindest fragwürdig
  • teuer
  • Sehr pflegeintensiv, wenn man das vergrauen nicht mag (so wie ich)
Nun habe ich mal ein bisschen recherchiert und finde mich immer wieder bei Robinie oder Edelkastanie wieder. Alternativ noch Eiche oder Bambus. Aber wo bekommt man sowas in den Abmessungen 10x75x1500mm (so in etwa), rundum gehobelt?
Alternativ wäre WPC vielleicht auch noch interessant, allerdings wird das meist nur in Terrassenbreite angeboten, das sieht im Cockpit nicht aus.

Kork kommt für mich nicht in Frage - ich mag die Optik nicht.

Hat sonst noch wer ein helles Holz auf dem Schirm, was vielleicht nicht aus irgendwelchen Wäldern aus Fernost kommt und im Bootsbereich was taugt?

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Neue Auflagen im Cockpit - Holzfrage

Beitrag von landi » Fr 22. Nov 2019, 11:30

Du hast ne pn
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Antworten