E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

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Platzwart
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E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von Platzwart » Di 19. Nov 2019, 19:20

Hallo,

ich hatte im letzten Winter etwas Zeit und habe mir Gedanken über eine Hubeinrichtung für den Motor E Motor gemacht. Das Ziel war eine einfache manuelle Bedienung und möglichst wenig Bremswirkung. Auf den Bildern seht ihr das Ergebnis und nach einer Saison Probelauf bin ich damit sehr zufrieden. Der Motor lässt sich über den Talje leicht und schnell absenken und wieder aufholen. Der Vorschub bei abgesenkten Motor ist sehr gut und bei aufgeholtem Motor enstehen fast keine Verwirbelungen im Motorschacht. Die Kosten dafür lagen unter € 150, allerdings gingen einige Stunden an Arbeit in das Projekt. Der Motor wurde lediglich etwas im Schaft gekürzt und mit einem zweiten Schaft und einer Klemmschelle versehen. Die Führungen sind Linear-lager.

Ausschnitt im Schacht
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Motor unten
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Motor oben
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Führung
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Seilzug
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Grüße vom Steinhuder Meer

Ivo

Hab mir erlaubt, die Bilder direkt einzubinden - Gruß Thomas
Zuletzt geändert von THM am Di 19. Nov 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden
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Kaffeesegler
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 20. Nov 2019, 17:26

Hallo Ivo, das ist eine echt coole Idee. Das werde ich dann sicher nachbauen

Viele Grüße

Lars
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von Mannichef » Mi 20. Nov 2019, 23:48

Supertoll gemacht und sehr saubere Arbeit! Gratulation !!!
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von Stöhrdebäcker » Fr 22. Nov 2019, 14:49

Hallo, auch mir gefällt diese Verwirklichung einer Idee, die auch mir schon lange am Herzen liegt.
Frage:
Mit dem Schließen des Motorschachtes nach unten verlierst du doch die Lenzmöglichkeit im Cockpit. Hast du da alternative Lenzöffnungen?
Gruß
Meinrad
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von amino64 » Fr 22. Nov 2019, 15:45

Hallo,
bezgl. der Lenzöffnung: da gehen doch 2 Schläuche durch den Motorschacht, die Entwässern nach achtern raus. Fehlen allerdings auf dem 1. Bild. War zumindest bei meiner 22er so, und die Stutzen in der rückwärtigen Bordwand sind ja vorhanden!

Schönes Wochenende,

Armin
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von Pippifein » Fr 22. Nov 2019, 17:15

Toll gemacht. Werde ich ev. nachbauen müssen.
Hab´s auch gleich meiner Frau gezeigt, damit sie sieht, dass es noch andere verrückte Boots-Bastler gibt.

Grüße aus Wien
Alexander
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von Bingum12 » So 24. Nov 2019, 07:48

Das kann man sich ja fast zum Patent anmelden.
Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich hier um eine Miglitsch.
Gerne hätte ich gewusst, welches Baujahr?
Meine ist von 1971 und da gehen die Schläuche nicht durch den Motorschacht.
Die Schläuche zum ablaufen von Wasser laufen bei mir neben dem Motorschacht entlang.
Bei mir geht der Motorschacht auch nicht bis zum Ende.
Zwischen Schott und Motorschacht sind ca. 15 cm.
Also, wenn ich den Gasgriff vom Motor hochklappe, dann kann ich das Schott vorschieben und alles ist zu.
Ich vermute, Deine ist neuer oder keine Miglitsch, oder?
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von jan himp » So 24. Nov 2019, 08:27

Absolut genial!

Trotzdem scheint das irgendwie von einem Flugzeug abgekupfert.
Ich vermute mal von der NORATLAS.

Schönen Sonntag noch,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von Stöhrdebäcker » Mo 2. Dez 2019, 10:22

Hallo Ivo und Neptun22-Besitzer,
bitte entschuldigt meine vorhergehende Frage nach der Lenzmöglichkeit. Offensichtlich besitzt die 22-iger Lenzrohre zusätzlich zum Schacht. Meine 23-iger kann nur über den Motorschacht gelenzt werden. Daher meine Verwunderung über das Schließen der Schachtöffnung. Jetzt ist es mir klar geworden.
Gruß
Meinrad
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Re: E Motor im Schacht mit Hubeinrichtung

Beitrag von Platzwart » Di 17. Dez 2019, 23:58

Hallo,

bei mir waren auch Schläuche verbaut, aber ich Lenze jetzt in den Motorschacht. Die untere Klappe ist nicht Wasserdicht, so kann das Wasser aus der Plicht in den Schacht und wird so entsorgt. Die Öffnungen im Heck habe ich erst einmal mit einem Korken verschlossen.

Grüße von Ivo
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