Spinnennetzförmige Haarrisse an Reelingsfüße

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Spinnennetzförmige Haarrisse an Reelingsfüße

Beitrag von landi » Di 3. Dez 2019, 18:00

Wenn man tief genug ist, könnte man auch eine dünne Matte oder Gewebe nehmen um das entfernte Material wieder aufzubauen?
Verstehe ich das richtig, daß am Ende der Operation von Innen betrachtet man die MDF Platte sieht?
Wenn ja, macht es dann Sinn von der Innenseite noch über zu laminieren?
Warum legt man die Platte an einer Stelle ein, an der durch den Fuß der Reeling o.ä. Kräfte wirken?

Sorry - ich wollte deinen Beitrag zitieren, und hab hier drin rumgewütet ohne es zu merken... Mea Culpa - Christof
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinnennetzförmige Haarrisse an Reelingsfüße

Beitrag von Tenovice » Di 3. Dez 2019, 18:43

landi hat geschrieben:
Wenn man tief genug ist, könnte man auch eine dünne Matte oder Gewebe nehmen um das entfernte Material wieder aufzubauen?
Kannst du natürlich, allerdings wirst du viele Matten brauchen um das wieder aufzubauen...
landi hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, daß am Ende der Operation von Innen betrachtet man die MDF Platte sieht?
Ich vermute jetzt einfach mal, dass es erforderlich sein wird, diesen Süllrand an der betroffenen Stelle bis zum Deck runter abzuschleifen - also geschätzte 2cm.
landi hat geschrieben: Wenn ja, macht es dann Sinn von der Innenseite noch über zu laminieren?
Wenn du da ran kommst, in jedem Fall. Ich vermute mal, dass du eher die Hände eines 6-jährigen Chirurgen brauchst um alleine die Schrauben bzw. deren Muttern da raus zu bekommen. Und ich hoffe, dass nach dem Schleifen noch ein bisschen Material da ist, auf welchem das MDF aufliegt.
landi hat geschrieben: Warum legt man die Platte an einer Stelle ein, an der durch den Fuß der Reeling o.ä. Kräfte wirken?
Naja... das Laminat kannst du an der Stelle nicht mehr gebrauchen. Neues Laminat von unten einkleben halte ich an der Stelle für "aussichtslos", und da die MDF-Platte ja flächig und somit kraftschlüssig rundum auf der Schäftung aufliegt, sollte es bei Belastung keine Probleme geben - eher im Gegenteil, die Belastung wird auf eine größere Fläche verteilt und daher sollte es stabiler sein... Du kannst natürlich (sofern erreichbar) von unten eine Lage gegenkleben und aushärten lassen um anschließend oben drauf zu laminieren. Geht auch, im Ergebnis sollte das egal sein. Ich hasse Über-Kopf-arbeiten und daher versuche ich immer von oben zu arbeiten.
Und natürlich ist das hier keine "Einzig richtige Lösung" - ich habe es damals bei mir so gemacht und es hat funktioniert.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Spinnennetzförmige Haarrisse an Reelingsfüße

Beitrag von Tilikum » Di 3. Dez 2019, 19:06

Lieber Christof, danke für die ausführliche Antwort. Klingt verständlich aber auch nach einer ganz schön großen Aufgabe für mich. Ist es eigentlich so, dass man bei anstehenden Reperaturarbeiten irgendwann nicht mehr denkt o Gott o Gott o Gott, sondern einfach gelassen und höchstens leicht genervt die Aufgabe angeht...? :confused:
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinnennetzförmige Haarrisse an Reelingsfüße

Beitrag von Tenovice » Di 3. Dez 2019, 19:11

Ich motiviere mich immer so, dass ich mir einen Kostenvoranschlag der Werft einhole (dabei auch eine Menge Infos mitnehme). Dann weiß ich was ich spare wenn ich es selber mache... Glaub mir, das hilft
Und ich stelle mir die Frage, was kann im schlimmsten Fall schiefgehen... Dein Boot schwamm jetzt so lange mit dem Schaden, da wird es wohl auch noch weiterhin mit dem Schaden schwimmen...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Spinnennetzförmige Haarrisse an Reelingsfüße

Beitrag von landi » Mi 4. Dez 2019, 07:11

Tenovice hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 18:43 Sorry - ich wollte deinen Beitrag zitieren, und hab hier drin rumgewütet ohne es zu merken... Mea Culpa - Christof
Hätte ich glaube ich gar nicht bemerkt - alles gut.
Tenovice hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 18:43 Wenn du da ran kommst, in jedem Fall. Ich vermute mal, dass du eher die Hände eines 6-jährigen Chirurgen brauchst um alleine die Schrauben bzw. deren Muttern da raus zu bekommen.
Ja und Schlangenmensch dazu, musst erst durch die Backskiste bis zum Spiegel.
Tenovice hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 18:43 ... und da die MDF-Platte ja flächig und somit kraftschlüssig rundum auf der Schäftung aufliegt...
Danke, das war glaube ich der Punkt den ich nicht verstanden hatte - die Platte muss eben flächig und rundum auf der Schäftung aufliegen.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinnennetzförmige Haarrisse an Reelingsfüße

Beitrag von Tenovice » Mi 4. Dez 2019, 08:20

Ja... da sind wir wieder dabei angekommen, dass es einfach schwierig ist, nur mit dem geschriebenem Wort etwas zu beschreiben, was einem selbst vor dem geistigen Auge völlig klar ist...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Spinnennetzförmige Haarrisse an Reelingsfüße

Beitrag von Tilikum » Mi 4. Dez 2019, 09:11

Nochmal herzlichen Dank für die ergänzenden Kommentare. Ich denke, wenn man es ein paar mal liest, wird es auch etwas klarer vor dem geistigen Auge...
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Antworten