Handlauf auf Dach befestigen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Handlauf auf Dach befestigen

Beitrag von blaubär » Mo 28. Okt 2019, 19:39

Liebe Seglergemeinde,ich habe zwei Fragen
1. Den Handlauf mit Sikaeflex oder einfach Silikon befestigen oder Polymer
dann
2.einfach einen Streifen oder flächig oder eimal ringsherum verteilen
ich hoffe Ihr versteht mein anliegen und könnt mir sagen wie es am besten ist
Grüße aus Bad Aibling
Blaubär
Zuletzt geändert von blaubär am Mo 28. Okt 2019, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Beitrag von MX-Hero » Mo 28. Okt 2019, 19:50

Hey Blaubär

Ich wurde hier schon belehrt dass man kein Silikon nimmt da es durch die Sonneneinstrahlung porös wird und nicht mehr dicht ist. 😊
Also sika.

Zu 2.: ich würde mit sika auf jeden Fall die Verschraubung eindichten damit das dicht ist und dann vll eine Hohlkehle drum rum ziehen?!? Sollte m. M. Eigentlich reichen.

Wenn überhaupt... Gehalten wird es ja durch die verschraubungen. Also wenn diese dicht sind.

LG Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Penelope1810
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:34

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Beitrag von Penelope1810 » Mo 28. Okt 2019, 20:25

Moin
Ich habe Neoprenband flächig druntergelegt und nur die Schrauben mit Panterra eingesetzt, punktuell zum bessseren Halt das Neoprenband. Der Vorteil
Mann/Frau bekommt die Handläufe zum lackieren einfacher runter. Ebenso wenn doch mal undicht da Dichtung alt. Bei mir hält das so nu ewig und trocken.

Gruß
Sigrid
N22, Backdecker, LK, Hubdach, 1974, angeh.Steckruder, tohatsu 6 Sail, Fedderwardersiel
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 28. Okt 2019, 21:13

Hi, hab es wie Sigrid gemacht. Hält und ist icht

Gruß

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Beitrag von neptun-micha » Di 29. Okt 2019, 15:00

Das Problem beim punktuellen Eindichten ist das Wasser, das unter das Holz kriecht und dann als braune Brühe über das Kajütdach läuft.

Vollverklebte Leisten lassen sich recht leicht entfernen, wenn man einen Holzkeil an einem Ende unter die Leisten treibt, ganz langsam und mit Geduld, Sika ist auf Zugbelastung nicht besonders Standfest. Mache ich alle par Jahre, wenn die Leisten eine gründliche Renovierung brauchen.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Beitrag von blaubär » Mi 30. Okt 2019, 21:17

Danke für die vielen Antworten,ich habe mich für Sigrids Neonprenbandmethode entschieden gibt es das im Baumarkt und was ist Panterra liebe Grüße Kpt. Blaubär
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Handlauf auf Dach befestigen

Beitrag von Zeugmeister » Do 31. Okt 2019, 09:11

Panterra ist das Konkurenzprodukt zu Sikka. Welches besser ist ist eher eine religiöse Frage :P
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Antworten