neue Fenster/Gummidichtung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von Bingum12 » Fr 11. Okt 2019, 18:50

Moin,
ich habe bei meiner Neptun 22 Miglitsch vor wenigen Tagen die Fenster und die Gummi's erneuern lassen, was sehr viel Geld gekostet hat. Nun stelle ich fest, dass das Gummi von innen in den Rundungen nicht am Fenster anliegt. Es steht ab bzw. liegt nicht an! Die Werft meint, das wäre normal und im laufe der Zeit zieht sich das Gummi fest. Ich meine, das Gummi muss von Anfang an beidseitig (also auch innen) auch in den Rundungen fest anliegen. Wie ist eure Erfahrung?
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von MX-Hero » Fr 11. Okt 2019, 19:40

Ich antworte dir mal hier, damit es nicht so unübersichtlich wird. :-)
Ich wollte mich diesen Winter auch mit den Fenstern beschäftigen und diese tauschen. Meine sind innen komplett gerissen, da kann man nicht mehr durchschauen. Fenster und Gummi Dichtung sind aber noch dicht. Habe da nichts feststellen können. Werde es aber selbst machen. Ein bekannter hat dafür auch das passende Werkzeug.
Kann dir also noch nicht viel dazu sagen. Könnte dir aber ein Bild machen wie es vermutlich aussehen sollte.

LG
Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von Ole aus HB » Sa 12. Okt 2019, 20:03

Moin Bingum12,

du hattest mich in dem anderen Thread nach meinen Erfahrungen mit den Fenstern gefragt und ich antworte dir mal hier. Passt besser.

Ich hatte das Gummiprofil damals entweder bei den Ernstels oder bei deren Konkurrenz bestellt. N-Yachten?!
Und in den Rundungen hatte ich nach dem Einbau auf jeden Fall innen "Falten". Wie es jetzt nach ein paar Jahren aussieht, kann ich aktuell nicht sagen.

Was mich stört, ist, dass die Dinger nicht wirklich dicht sind. Waren sie von Anfang an nicht und das hat sich leider im Laufe der Jahre nicht gebessert. Bei Dauer-Starkregen bildet sich nach gewisser Zeit ein kleines Rinnsal. An jedem Fenster. Ob das an den Falten in den Ecken / Rundungen liegt, weiß ich nicht. Ich hatte zu Beginn nochmal alles ausgebaut und mit schwarzem Sika wieder eingesetzt. Eine riesen Sauerei! Und geholfen hat es auch nicht!!!

Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit und Lust habe, werde ich die Fenster erneuern und diesmal größere einbauen und verbolzen. Ist dann nicht mehr original, bringt aber im Falle von Seeschlag m.E. etwas mehr Sicherheit. Und ist dann hoffentlich dicht!!!

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von Bingum12 » So 13. Okt 2019, 08:51

Ole aus HB hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 20:03 Moin Bingum12,

du hattest mich in dem anderen Thread nach meinen Erfahrungen mit den Fenstern gefragt und ich antworte dir mal hier. Passt besser.

Ich hatte das Gummiprofil damals entweder bei den Ernstels oder bei deren Konkurrenz bestellt. N-Yachten?!
Und in den Rundungen hatte ich nach dem Einbau auf jeden Fall innen "Falten". Wie es jetzt nach ein paar Jahren aussieht, kann ich aktuell nicht sagen.

Was mich stört, ist, dass die Dinger nicht wirklich dicht sind. Waren sie von Anfang an nicht und das hat sich leider im Laufe der Jahre nicht gebessert. Bei Dauer-Starkregen bildet sich nach gewisser Zeit ein kleines Rinnsal. An jedem Fenster. Ob das an den Falten in den Ecken / Rundungen liegt, weiß ich nicht. Ich hatte zu Beginn nochmal alles ausgebaut und mit schwarzem Sika wieder eingesetzt. Eine riesen Sauerei! Und geholfen hat es auch nicht!!!

Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit und Lust habe, werde ich die Fenster erneuern und diesmal größere einbauen und verbolzen. Ist dann nicht mehr original, bringt aber im Falle von Seeschlag m.E. etwas mehr Sicherheit. Und ist dann hoffentlich dicht!!!

Beste Grüße,
Ole
Moin,

schön das Du antwortest. Also, ich habe das von einer Werft mit Original Teilen machen lassen und sehr viel Geld bezahlt. Die Werft sagt, dass zieht sich im laufe der Zeit. Ich traue denen nicht. Ich habe den Verdacht, dass die schlecht gearbeitet haben. Jetzt wollen die nicht nachbessern, weil die sagen, das wäre normal. Es ist sehr ägerlich!! Von daher würde es mich natürlich interessieren, ob sich das wirklich im laufe der Zeit zieht. Hat sich bei Dir aber anscheinend nicht. Ansonsten würde es ja nicht lecken. Es müsste sich ja innerhalb ein paar Tage ziehen oder?
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von jan himp » So 13. Okt 2019, 11:07

Bingum hat eine persönliche Nachricht zum Thema: Fenstereinbau.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von jan himp » So 13. Okt 2019, 11:11

Moin,

es nicht klar, ob das Gummi insgesamt innen nicht korrekt anliegt, oder an einem Fenster in engen Krümmungsradien.
Wichtig ist, daß die neuen Scheiben genau den alten entsprechen.
Die sind oft unterschiedlich groß und müssen nachgearbeitet werden. Meine Scheiben wurden noch mit einer Obenfräse angepasst.

Makrolon ist hinsichtlich der Beständigkeit gegen UV-Bestrahlung nicht der Hit. Allerdings ist das Material bei Schlagbelastung weitgehend schmerzfrei.

Schönen Sonntag noch,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von Scorpionhits » So 13. Okt 2019, 12:09

https://www.thyssenkrupp-plastics.de/pr ... krolon-uv/

hört man immer wieder.... Stimmt aber nicht. UV Beständig garantiert bis 10 Jahre. Da gibt einfachers Plexi schon früher auf.
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von outdoor » So 13. Okt 2019, 13:55

Moin

hatte diesen Frühjahr an 2 Fenstern die Dichtungen erneuert.
Die sollten bei Dir anliegen, Der Fehler ist sicherlich, daß die Dichtungen vor dem Einbau um die Scheibe gelegt und dann das Ganze eingebaut wurde.
Da haben die Dichtungen eine andere Länge/Radius. Habe das bei mir vor dem Einbau probehalbe mit beiden Varianten (erst um Scheibe oder erst an
Rumpf anbringen ausprobiert). MIt dem Ergebnis, daß bei Letzterem das Gummi länge ist.
Zum sollte es an den Rundungen gestaucht werden (damit vermeidest oder verringerst Du die Auswöölbungen vom Gummi). Dann die Scheibe einsetzen. Geht mit Spüli und Fahrradschlauchwerkzeug gut.
Anschliessend das Ganze mit Panterra (oder wer mag Sika) abdichten. Fertig

Scheiben sind dicht.

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von jan himp » Mo 14. Okt 2019, 09:14

Moin,

nach meiner Erfahrung legt sich das Profil tatsächlich nach einer Zeit an, vorausgesetzt, die Scheibe ist passend.

Von der Notwendigkeit, Dichtmasse einzusetzen habe ich noch nie gehört.

Die Stoßstelle gehört nach oben!

Das Gummiprofil wird nach ca 15 Jahren bröckelig. Es ist aber dann immer noch dicht.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von Bremer » Sa 26. Okt 2019, 20:41

Liebe Freunde!
Auch ich muss meine N22-Fenster neu eindichten, jedoch an der Backdecker, dh die aufgeschraubten. Finde leider nicht mehr den früheren Thread mit guten Hinweisen.
Werde Fenster abschrauben, alles gut reinigen, aber dann? Wie heißt das geeignete Klebeband zum Anbringen rund um die Fensteröffnungen bzw an der Innenseite der Scheibe. Bisher sind nur die Außenkanten und natürlich die Bohrlöcher abgedichtet, aber das reicht nicht. Es leckt!
Danke sehr für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von Bremer » Sa 26. Okt 2019, 20:43

Erledigt! Gerade gefunden!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: neue Fenster/Gummidichtung

Beitrag von Bremer » So 27. Okt 2019, 13:13

Moin!
Zu meiner Frage von gestern:
Ärgerlich!! Beim Ausbau ist mir eine der Scheiben gebrochen!
Jetzt kommen natürlich beide und die kleine Frontscheibe neu. Frage hierzu: Bei NY bestellen? Tendiere zum Glaser vor Ort, weil ich sie da mit etwas Übermaß machen lassen könnte, um Kleberreste usw am Aufbau sauber zu überdecken.
Was haltet Ihr davon? Will keinen weiteren Mist bauen!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Antworten