Winschen für N22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Winschen für N22

Beitrag von HALO » Do 10. Okt 2019, 15:49

Hallo Zusammen,

die Saison neigt sich dem Ende zu und die Winter-Bauliste nimmt an Form und Länge zu.
Auf meiner 22er sind zwei Winschen mit fester Kurbel/Hebel verbaut. Ich habe sie ja erst 1 Jahr, aber schon jetzt empfand ich diese großen Hebel irgendwie als störend. Gebraucht habe ich sie nie und sie sind immer im Weg.

Daher bin ich am überlegen die Winschen zu ersetzen. Die Auswahl hat mich jedoch etwas verschreckt; Größe, Gänge, selbsthohlend, Kurbel oben einsteckbar, Material, .... Daher wüsste ich gerne welcher ihr habt und wie eure Erfahrungen sind. Auf jeden Fall eine gute Übersetzung der Kräfte wäre wichtig, bin ja nicht das Kraftwunder schlechthin :D :D :D

Auch habe ich festgestellt, dass mein Bötchen ja doch gar nicht so klein ist, vor allem wenn ich alleine unterwegs bin. Daher will ich mir langfristig Hilfen ein/anbauen um sie alleine leichter segeln zu können. Will ja nun mal leider nicht ständig jemand mitkommen :D Machen dann neue Winschen jetzt überhaupt Sinn? Oder lieber noch eine Saison warten und schauen was ich ggf. noch installieren möchte um mir das Leben zu erleichtern? War zwar nicht unmittelbar Ziel der Frage, aber falls ihr da Tipps habt nehme ich die auch sehr gerne.

Viele Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Winschen für N22

Beitrag von Kaffeesegler » Do 10. Okt 2019, 16:15

Hallo Mareike,

Hab die alten Winschen gegen selbstholende von Anderson (Typ 12 ST) ersetzt. Kurbel 25 cm dazu. Nicht nur dass die Winch an sich besser funktioniert, die selbstholende braucht man nicht mehr irgendwo belegen. Das ist gerade Einhand ein großer Vorteil und trägt m.E. auch zur Sicherheit bei weil man sie schnell loswerfen kann. Klar finanziell deutlich mehr Aufwand, war erst auch unsicher ob es sich lohnt. Nach zwei Jahren sag ich es hat sich total gelohnt. Man hat die Teile ja auch etwas länger im Einsatz sofern man keinen Bootswechsel plant.

LG

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Winschen für N22

Beitrag von jan himp » Do 10. Okt 2019, 17:01

Moin Mareike,

wenn Du die BARTON-Winschen mit dem festen Hebel und Kammklemmen dahinter hast, kannst Du Dich mit Kurbelwinschen ergonomisch nur verschlechtern.

Ungewöhnlich ist nur die unterschiedliche Drehrichtung Bb und Stb.

Aber Du kannst im Sitzen eine Kraft aufbringen, die das Vorstag zur Aufgabe zwingen kann, was eine 1-Gang-Kurbelwinsch kaum schafft.
Ich habe aber beobachtet, daß viele Leute den Hebel innen drücken, anstatt außen zu ziehen.
Die Schot kann nach oben weggenommen werden, ohne daß eine Kurbel im Weg ist. Oder man kann sich bei stärkerem Wind schnell auf die Luvseite setzen und die Leine umleiten, um sie auf die Luv-Winsch zu holen.

Auch Folkeboote haben diese Winschen.

Bei einer 27er sind eher Kurbelwinschen angesagt, die natürlich unpraktischer sind.
Ab 10 m ist sogar 2-Gang erforderlich.

Meinen Kutter habe ich 29 Jahre mit Hebelwinschen gefahren und kenne die Unterschiede, weil ich auch mit größeren Schiffen unterwegs bin.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Winschen für N22

Beitrag von Kaffeesegler » Do 10. Okt 2019, 18:19

Hallo,

Muss ergänzen, bei mir waren nicht diese Winschen mit dem festen Hebel drauf.

Übrigens zu der Frage, was man sonst noch installiern kann um sich das Leben einfachen zu machen. Na ja, eine einfache Sache ist es ausreichend Leinen, auch welche mit mind. doppelter Bootslänge an Bord und erreichbar zu haben Leinen erleichtern so manches Ab- und Anlegemanöver.

Ich hab auch ein paar Fender mit Kunststoffkarabiner, wie sie für Gummileinen angeboten werden. Diese kann ich bei Bedarf im Vorbeigehen auf den Relingsdrht hängen. Natürlich sind die Fenderleinen mit Knoten versehen damit die Fender passend hängen. Das Abnehmen der Fender geht auch sehr schnell. Einiger Nachteil, die Fender können längs verrutschen. Das kann ggf aber auch Schäden verhindern.

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten