Solar

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 9. Okt 2019, 17:59

Hallo,
für Anschüsse an das Solarpenel, Regler usw. brauche ich einen Fachmännisch Rat.
Folgender Sachverhalt:
Es sind zwei Solarpenel mit je 36wp einem Regler.
Der Akku ist ca. 3 m vom Regler entfernt und der E- Motor ca. 0,70 cm zum Regler.
Den Sicherungsautomaten würde ich gern in die Nähe des Reglers setzen.
Kann man das Kabel mit nutzen das zum Akku geht für das Solar oder muss das ein extra Kabel sein zum laden?
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Solar

Beitrag von landi » Mi 9. Okt 2019, 22:25

Hallo Hans-Dieter,
  • Welchen Querschnitt hat die Leitung vom Akku zum Regler bzw. zum Motor?
  • Welche Leistung hat der Motor?
  • Für was ist der zusätzliche Sicherungsautomat gedacht?
Die erste Absicherung sollte eigentlich direkt am Akku sitzen, die zweite direkt nach dem Solarpanel.

Geht auch anders, bedeutet dann keinen Leitungs- bzw. Kurzschlusschutz zwischen Akku bzw. Solar und Sicherung und damit erhöhtes Risiko von Kabel- und Gerätebrand (Akku, Solarpanel) bei Kurzschluss zwischen Akku bzw. Solar und Sicherung. Da die Entfernungen überschaubar sind würde ich die Verlegung der Kabel mit in die Entscheidung einfließen lassen und dann das Risiko bewerten. Wenn das Risiko auf Grund der Länge und der Verlegung gering ist, dann können die Sicherungen auch am Regler sein.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Do 10. Okt 2019, 10:43

Erstmal Danke Jürgen für die Antwort,es ist ein Mini Kota 55
Technisch Daten:
Volt: 12V
Schaltstufen: 5 vorw./ 3 rückw.
Watt: 600
Schubkraft : 24,95 kp
Schaftlänge: 91 cm
Gewicht: 10,6 Kg
für Boote bis: 1500 Kg meines wiegt 700 kg
Amp. Aufnahme min./max.: 14/45

und hier der Link dazu: https://www.bootsmotoren4you.de/Sicheru ... at-60A-80A

Der Kabelquerschnitt ist 20mm Quadrat

Wenn ich es richtig Verstehe sollte außer zwischen Akku und Motor auch noch eine Sicherung zwischen Solar und Akku sein.
Wie hoch muss der Querschnitt Kabel Solar Akku sein?
Du siehst mehr als ein Kabel dann wird es Kompliziert für mich :mrgreen:
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Solar

Beitrag von landi » Do 10. Okt 2019, 10:48

Hans-Dieter hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 17:59 ...
Es sind zwei Solarpenel mit je 36wp einem Regler.
...
Noch eine Frage:
Es sind 2 Panele zusammen auf einen Regler?
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Do 10. Okt 2019, 12:06

Ja es sind zwei Solarpenel je 36 wp
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Do 10. Okt 2019, 12:07

Ja zusammen auf einem Regler
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Solar

Beitrag von landi » Do 10. Okt 2019, 13:00

Okay, es gibt mehrere Varianten. Hier also mal Variante 1 mit 2 Sicherungen direkt am Akku. Beide Sicherungen mit max. möglichem Querschnitt (was die Klemmschraube zuläßt) oder speziellem Kabel und so kurz es eben geht mit dem Akku verbinden.

Akku - Sicherung 10A - 4qmm - Regler
Akku - Sicherung 60A - 35qmm - Motor

Ich gehe davon aus, dass der Regler eine interne Geräteabsicherung hat. Ob zwischen Regler und Panel eine Sicherung notwendig ist, sollte die technische Anleitung sagen. Viele sagen, man kann sich auch zu Tot sichern, aber Akku, Solar und ungesicherter Kurzschluss führt in jedem Fall zum Komplettverlust. Gefühlt würde ich hier auch eine Sicherung setzen.

Ausführung entweder durch eine Elektrofachkraft oder auf eigene Gefahr.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Solar

Beitrag von wcs sailing » Do 10. Okt 2019, 14:35

hans-Dieter.
ich so ein paar "fliegende Sicherungen" noch bei mir in Reserve liegen.
wenn ihr euch geeinigt habt, welche Stärke benötigt wird, kannst du die von mir so haben , wenn sie passen

mfg
Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Solar

Beitrag von jan himp » Do 10. Okt 2019, 16:37

Mein Vorschlag:

in dem Kabel für den Motor wird an der Batterie schon eine große Sicherung sitzen.

Das Kabel von der Solaranlage über eine Sicherung von 7,5 - 10 A direkt an dieses Kabel anschliessen.
Also die beiden Ausgänge der Regler abgesichert parallel auf dieses Kabel

2,5- 4 Quadrat ist angesagt.

Fertig.

Fliegende Sicherungen in Torpedoform gehen auch, neigen aber unter Seeluft zum Korrodieren.
Besser sind die heute üblichen Stecksicherungen.


Gruß Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Solar

Beitrag von wcs sailing » Do 10. Okt 2019, 17:11

sind eh stecksicherungen ;-))
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: Solar

Beitrag von Hans-Dieter » Do 10. Okt 2019, 22:49

Ich danke Euch erstmal.
Über das Wochenende komme ich nicht mehr dazu aber ab nächste Woche werde ich alles behirnen und schauen wie ich einig werde. Natürlich werde ich es dann als elektro Anfänger Berichten
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Antworten