Fenster

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Fenster

Beitrag von blaubär » Mo 22. Jul 2019, 14:18

Liebe Neptungemeinde,meine Frage ist Fenster 1 ankleben und schrauben oder mit 2 doppelseitigen Klebeband anbringen und verschrauben(Klebeband würde mich bei Neptunyachten fast 250,00€ KOSTEN gibt es da was günstigerses)freue mich auf vielseitige Anregungen.Beim verleben 1 wäre es wohl schwierig die Fenster irgendwann wieder zu wechseln.Die Arbeit lasse ich von einer Kfz Glaserwerkstatt machen und der Meister fragte mich ob 1 oder 2 Freue mich auf Eure Anregungen bzw. Hilfe Ahoi Käptn Blaubär
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fenster

Beitrag von outdoor » Mo 22. Jul 2019, 20:31

Moin

zum Thema Fenster eindichten ist hier schon einiges gesagt worden. vlt. recherchierst Du mal ein wenig, solltest schnell fündig werden

mein Favorit (wie in der Palstek auch beschrieben) wäre vernünftiger Dichtungskleber (also eher Panterra statt sika) und dann Moosgummi und dann auf Moosgummi die Scheiben aufkleben. die Löcher etwas größer (also nicht passend zu den Schrauben bohren) sonst gibts auf Dauer Risse in der Scheibe.

aber es mag sicherlich auch andere gute Ansätze zum Eindichten der Scheiben geben

nur das Klebenband von NY wäre mir auf Dauer etwas wenig, wegen dem arbeitenden Material bei Temperaturschwankungen das Jahr über

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Fenster

Beitrag von Zeugmeister » Mo 22. Jul 2019, 22:42

Servus Norbert,

ich habe Neopren 3mm selbstklebend auf das GFK geklebt,
Bild
Scheibe Aufgeschraubt
Bild
und dann eine Sikkafuge rum.
Bild
Materialaufwand für 3 Scheiben 50€. Hält die 3. Saison.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Fenster

Beitrag von jan himp » Di 23. Jul 2019, 09:14

Am längsten halten immer noch die mit Gummiprofil eingesetzten Fenster.

Das Gummi schwächelt erst nach 20 Jahren durch UV-Strahlung.
Nach der Zeit ist wahrscheinlich die Scheibe unansehnlich.
Das "altmodische" System ist absolut schmerzfrei.

Die Trennstelle des Profils gehört nach oben!

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Fenster

Beitrag von Apachenpub » Di 23. Jul 2019, 11:44

jan himp hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 09:14 Am längsten halten immer noch die mit Gummiprofil eingesetzten Fenster.

Das Gummi schwächelt erst nach 20 Jahren durch UV-Strahlung.
Nach der Zeit ist wahrscheinlich die Scheibe unansehnlich.
Das "altmodische" System ist absolut schmerzfrei.

Die Trennstelle des Profils gehört nach oben!

Gruß,

Rolf
Moin,

habt Ihr dazu irgendwo eine Anleitung? Ich muss meine Fenster jetzt mal tauschen und wäre für eine Anleitung echt dankbar.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Fenster

Beitrag von jan himp » Di 23. Jul 2019, 17:46

Moin Ekkki,

jemand hat das mal vor 10 Jahren ins Forum gestellt, ich weiss aber nicht mehr, wer das war.

Ich schicke Dir das als persönliche Nachricht.

Dazu noch ein Erlebnisbericht meiner eigenen Aktion.

Das Einziehwerkzeug für die Kederschnur sollte man haben. Wenn es soweit ist, machen wir eine Umfrage.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fenster

Beitrag von outdoor » Mi 24. Jul 2019, 16:40

habe vor Kurzem 2 Fenster eingesetzt

den Keder mit Spüli leicht benetzen und dann mit Fahrradschlauch-Werkzeug ab in die entsprechende Nut
hat einwandfrei funktioniert

das Gummiprofil nicht zu stramm einsetzen und am Besten in den Rundungen etwas stauchen
für mich hat am Besten funktioniert, erst das Gummiprofil einsetzen und in dieses dann die Scheibe (ebenfalls mit Hilfe vom Fahhradschauchwerkzeug)

fair winds
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Gerd
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Dez 2018, 00:19
Wohnort: Berlin

Re: Fenster

Beitrag von Gerd » Do 15. Aug 2019, 01:51

Hallo, Rolf,
diese Anleitung zum Fenstereinsätzen könnte ich auch gut gebrauchen. Bei mir sind immer stärker die Polster naß, das liegt m.M. nach am undichten Keder.
Grüße, Gerd
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Fenster

Beitrag von HALO » Do 10. Okt 2019, 17:58

Hallo Rolf,

also ich habe letztes Jahr meine Fenster auch neu eingedichtet und mich ganz brav an die Anleitung meiner Werft gehalten. War zwar Aufwand, hat sich aber gelohnt:

1) Abkleben am Fenster rundherum auf der Bootsoberfläche (optisch besser abzuschätzen, wenn die Fenster noch dran sind, geht aber auch danach)

2) Fenster ausbauen und Fenster plus Rahmen gründlich säubern, Fenster müssen fett-frei sein.

3) Fenster mit Ausnahme der Flächen wo das Sika drauf kommt gründlich abkleben mit Klebeband (6€ ca. pro Rolle je nachdem wo man es kauft. kein Malerkrepp, muss glatt anliegen, wir haben 1.5 Rollen ca. gebraucht); Auch oben auf der Kante abkleben, damit nichts überdrückt auf die Aussenseite

4) Die Fenster mit Primer einstreichen (das Zeug muss schnell verarbeitet werden, ca.14 Tage verwendbar und kostet leider 40€ die Dose); lohnt sich aber --> wie das Zeug heißt könnt ich nachfragen
Die Dose reicht theoretisch für mehr als eine Neptun, evtl. mit jemandem zusammen tun?

5) Wenn alles getrocknet ist Sika (nicht zu viel, nicht zu wenig) auf den Primer auftragen und wieder anschrauben.

6) Durchtrocknen lassen und ausgetretene Reste entfernen (Klebeband abziehen, vorher am besten mit dem Cuttermesser vorsichtig an den Kanten der Fenster entlang gehen.

7) Die Fensterkante halb abkleben und auch wieder am Boot entlang abkleben um das Fenster herum (Oberseite und die Seiten), unten ist nicht wichtig, das Wasser kann ja nicht hochfließen und es gibt normalerweise keine Nut (da wo die schrägen Kanten sind mit Abstand zum Rumpf)

8) Mit Sika die Nuten auffüllen

9) Durchtrocknen lassen und überschüssiges Sika + Klebeband entfernen.

Kleines Bild wo ich überall abgeklebt habe. Das war nach dem Nut ziehen. Beim ersten Teil wurde Sika auf die schlüssigen Flächen mit dem Rumpf aufgetragen. Hoffe man kann sich das irgendwie vorstellen.

Bild

Viele Grüße,
Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Antworten