Vernünftig eingewintert

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Vernünftig eingewintert

Beitrag von Virus » Do 13. Jun 2019, 20:19

Hallo,

letztes Jahr habe ich den Motor wie immer eingemottet.
Frisches Motoröl, einige Kubikzentimeter Öl in den Zylinder, zweimal durchdrehen und dann auf OT Kompressionstakt, beide Ventile geschlossen, stellen.
Auspuffschlauch ab, Sprühöl in Richtung Ventil gespitzt und einen öligen Lappen hinein. Auspuffschlauch wegbiegen und ebenfalls dicht machen.


Heute habe ich frischen Diesel in den leeren Tank geschüttet den Auspuff aufgesteckt, etwas Diesel in den Ansaugkanal gespritzt und nach drei oder vier Umdrehungen zündete das gusseiserne Fossil als hätte ich es erst gestern Abend abgestellt. Dann lief es ruhig vor sich hin, es lief sogar ruhiger und leiser als ich es in Erinnerung hatte. Ich frage mich, ob es am Kraftstoff liegen könnte.
Sonst tanke ich Normaldiesel, doch kürzlich habe ich mir V-Power für meine BMW in einem Kanister holen wollen, (sie läuft nur mit 100 Oktan ohne Motorklingeln) und habe mich an der Säule vertan, erst an der Kasse habe ich bemerkt dass ich V-Power Diesel eingefüllt hatte. Da ich keinen Diesel PKW besitze habe ich das Zeug nun in den Neptun Tank gefüllt.

Für den Probelauf habe ich mir etwas einfallen lassen, mit dem direkten Schlauchanschluss hatte ich mir vor einigen Jahren Wasser in den Motor gedrückt und darum soll er nun selbst ansaugen wie er es auch tut, wenn das Boot im Wasser liegt.
Ein Speißkübel mit Ablauf, Schläuche und ein alter Gipsrührbecher der durch einen Wagenheber auf die Ansaugöffnung gedrückt wird.

Funktioniert prima.

Bild

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Fr 14. Jun 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Virus

Fahrräder mitführen

Beitrag von Virus » Fr 14. Jun 2019, 22:44

Habe zwei Schienen eines Fahrradträgers auf die Badeleiter geschraubt, (natürlich mit Isolierband dazwischen), zwei Bordräder, leicht versetzt passen prima drauf, auch wenn es die "Linie" stört, ist man mit den Dingern doch etwas flexibler. Ich denke da an Lelystad und Schokkerhaven wo es bis zu den Sehenswürdigkeiten doch einige Meter sind.

Bild
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vernünftig eingewintert

Beitrag von Tenovice » Sa 15. Jun 2019, 22:02

Sehr schick gelöst... ich war so frei die Bilder mit dem [ img] [ /img] so einzubinden, dass die direkt angezeigt werden ;)
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Vernünftig eingewintert

Beitrag von Virus » So 16. Jun 2019, 07:45

Guten Morgen,

die Sache mit den Bildern habe ich noch nicht so ganz kapiert, wird aber sicher noch.
Dieser Heckträger ist allerdings eher praktisch als schick, man muss halt Kompromisse machen wenn man an Land etwas mobiler sein möchte. Dort hinten stören die Räder weniger als in der Backskiste, dort haben wir sie mal mitgeführt und dann nur einmal benutzt, weil sie nur mit Mühe rein und raus zu bekommen waren. Ohne Mast und Segel ist es leichter sie an Bord unter zu bringen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vernünftig eingewintert

Beitrag von Tenovice » So 16. Jun 2019, 09:52

Das mit den Bildern ist eigentlich ganz einfach... du hast sie ja unproblematisch hochgeladen und den Link schon in deine Zwischenablage kopiert. Beim nächsten Mal drückst du bevor du die Bilder dann mit der Tastenkombination STRG + V wieder einfügst einfach auf diese Schaltfläche:

Bild

dann wird vor der Bildadresse ein [ img] und danach ein [/ img] eingefügt. Damit weiß die Boardsoftware, dass hier nicht nur der Link sondern direkt das Bild eingefügt werden soll...

Und ansonsten: "Form follows function" - ich finde die Idee super..
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Vernünftig eingewintert

Beitrag von Virus » So 16. Jun 2019, 22:27

Hi,

versuche ich nach dem Urlaub.

Gruß
Willy
Antworten